Datei kopieren und umbenennen

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kathleen.

    Datei kopieren und umbenennen

    Hallo Community,

    Ich habe hier eine Exceltabelle, in dieser Tabelle stehen in der Spalte A Nicknames.
    Ich möchte per VBA eine Datei, nennen wir sie dummy.png, in einen anderen Ordner kopieren und umbenennen mit den Namen aus der Tabelle.
    Ergo soll in dem Ordner für jeden Namen aus der Liste eine eigene Datei erstellt werden.
    Hoffe das ist verständlich.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    Kraut
    Hallo Kraut,
    das Kopieren geht am leichtesten über ein FileSytemObject:

    Quellcode

    1. Dim fso As Object
    2. Dim strFileFrom As String
    3. Dim strFileTo As String
    4. strFileFrom = "..."
    5. strFileTo = "..."
    6. Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    7. fso.copyfile strFileFrom, strFileTo


    strFileFrom sollte am besten immer der volle Dateiname mit Pfad sein
    für strNewPathTo steht dir frei nur den Pfad anzugeben oder den Pfad mit neuem Dateinamen. Ohne Angabe des Dateinamens wird die Datei mit altem Namen in den angegebenen Ordner kopiert.
    lg
    Philipp
    hm also ich würde es anders machen:
    Per sheets.Copy-Methode kopierst du das blatt. Das kannst du natürlich auch mit Range verknüpfen musst ihm nur sagen wohin damit.
    Den Pfad gebe ich SG-Philipp recht, legst du am besten mit fileSystem an, aber pass auf, denn wenn du mit vba das ausführen willst kommt kein Scripting davor!
    in vba sagst du ihm filesystem. (und so weiter)
    oder schau einfach direkt im VBA Programmeigenen Objektkatalog, gib oben in der Suche "filesystem" ein und er spuckt dir aus was er von der seite gerade überhaupt mag :D
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True