Datagridview 2 Zeilig

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datagridview 2 Zeilig

    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade am suchen nach einer Lösung und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

    Ich habe eine Access DB die ich angebunden habe.

    Nun Im Daten GridView sind ja nun 3 Spalten nebeneinander

    Name | Strasse | Ort

    Ich würde gerne den Ort in der Zweiten Zeile haben

    Name | Strasse
    Ort

    Wie kann man sowas lösen?

    Danke

    Neuling li schrieb:

    Wie kann man sowas lösen?
    Gar nicht.
    Ein Datensatz wird nun mal eine Zeile dargestellt, nächste Zeile - nächster Datensatz.
    Das ist die Philosophie.
    Wenn Du es unbedingt brauchst (das kann ich mir nicht vorstellen), musst Du es allein machen und Du wirst dabei hier wenig Hilfe bekommen. Sorry.
    Wenn Du vormachen kannst, dass das in Excel mit gebundenen Daten einfach so möglich ist (und bitte kopiere nicht einen Zellinhalt von x-3 nach (x+1)-1), wären Deine Chancen besser.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Manuell (von hand die Zeilen etc. ins Grid) möglich, aber irgendwie nicht Sinn und Zweck dieses Controls... Was ist der Hintergrund?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Leider hatte ich auch mal einen Kunden der das ähnlich wollte (ein Datensatz auf 2 Zeilen aufgeteilt).

    Du musst dort per Hand ran und das selber basteln.
    - Erstelle eine passende Klasse die deine benötigten Informationen wiederspiegelt
    - Erstelle eine List(Of T) und fülle/aktualisiere das Datagridview, wenn die Auflistung sich verändert. Wenn du ne BindingList(Of T) nimmst, kannst du auf passende Ereignisse reagieren.
    - Der Modulo-Operator wird dir vermutlich beim Erkennen der Zeilen helfen (wenn du zum Beispiel möchtest, dass was passiert, wenn die erste Zeile eines Datensatzes angeklickt wird)
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Rootbob91 schrieb:

    Leider hatte ich auch mal einen Kunden der das ähnlich wollte
    Das habt Ihr Euch hoffentlich als erfüllten Sonderwunsch ordentlich bezahlen lassen.
    Wenn nicht, kommen bald mehrere / viele Kunden und wollen auch kostenlos ihre Sonderwünsche implementiert bekommen.
    Da musste ich schon mehrfach meinem Chef ein paar Steine an den Fuß binden, damit er nicht abhob. :thumbsup:
    Und
    Falls bezahlt werden sollte, kommen die Kunden auf die Idee zu sagen, dass Ihr das ja nun auch anderen Kunden zur Verfügung stellen könnt, also Aufteilung der Kosten auf n Kunden. Da müsst Ihr sagen: Nö, das wird nur für dich gebaut.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bei meinen eigenen Kunden sowie bei den Kunden meines Chefs musste ich schon oft mal sagen: "Hört mal so und so ...".

    Die wollen immer alle Sonderwünsche erfüllt haben und das für naja tralala.
    Die stellen sich das alles immer so yippie ja yay vor..

    Ich seh's genauso wie du @RodFromGermany :thumbup:

    Die Erfahrung zeigt nunmal (und das immer wieder), dass nicht immer alles so läuft wie mans lernt, manchmal wollen die Kunden nen Chaos-Whatever-View.

    @Neuling li: Wird vermutlich drauf hinauslaufen. Mach dir Gedanken, arbeite schön objektorientiert, dann wird das schon ;) .
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Neuling li schrieb:

    Dann muss ich mir Gedanken machen wie ich das löse bzw das Desgin ändere...


    Oh, da können wir dir sicher helfen. Was ist das Ziel? Was soll den hinterher passieren, bzw. wenn du es untereinander hast, was dann?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Jou.
    @Neuling li Mach da vorher ein gutes Pflichtenheft.
    Lastenhaft - Das, was die Kunden oder der Chef will,
    Pflichtenheft - Das, was am Ende tatsächlich implementiert wird. Du kannst dann sagen, dass die Kukuksheim-Wünsche in einer nächsten Version kommen.
    Das wird von allen Seiten abgenickt, besser unterschrieben, und wenn dann einer kommt und sagt: "Dies und jenes fehlt noch" wird auf das Pflichtenheft verwiesen - das steht da nicht drin.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!