MySqlServer - Unable to connect to any of the specified MySQL hosts

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wolf066.

    MySqlServer - Unable to connect to any of the specified MySQL hosts

    Hallo,

    Ich versuche aktuelle eine Art Desktopanwendung mit c# für meine Website zu schreiben....
    Auf dem wepspace liegt nun ne datenbank, aus der ich werte auslesen möchte...
    Dafür verwende ich folgenden Code:

    C#-Quellcode

    1. MySqlConnectionStringBuilder builder = new MySqlConnectionStringBuilder();
    2. builder.Server = "...";
    3. builder.UserID = "root";
    4. builder.Database = "...";
    5. builder.Password = "...";
    6. string connString = builder.ToString();
    7. builder = null;
    8. Console.WriteLine(connString);
    9. MySqlConnection dbConn = new MySqlConnection(connString);
    10. string query = "SELECT * From tools";
    11. MySqlCommand cmd = new MySqlCommand(query, dbConn);
    12. dbConn.Open();
    13. string name = "";
    14. MySqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();
    15. while (reader.Read())
    16. {
    17. name += reader["name"].ToString();
    18. }
    19. dbConn.Clone();
    20. richTextBox1.Text = name;

    (... habe ich natürlich mit den entsprechenden Wert getauscht ;D)


    Allerdings bekomme ich folgenden Fehler:

    C#-Quellcode

    1. Ein Ausnahmefehler des Typs "MySql.Data.MySqlClient.MySqlException" ist in MySql.Data.dll aufgetreten.
    2. Zusätzliche Informationen: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.


    Weiß jemand woran das liegt?

    Danke schon mal

    LG Wolf

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich möchte hier nur kurz etwas anmerken, bevor ich mir deinen Code weiter anschaue. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung von C#, jedoch ist des so ziemlich das selbe Prinzip wie in VB.net.

    Zumal: "dbConn.Clone();" muss dort nicht ".close" stehen?
    Und der Reader muss meines Wissens ebenfalls geschlossen werden. Ich bin nicht unbedingt der erfahrenste, dass ist nur einer der Dinge die ich immer beachten musste, damit alles geklappt hat.

    Edit:
    Ich könnte fast schon schwören, dass des die Lösung ist. Sowas hatte ich auch irgendwie in der Art.


    Edit2:

    Oder nutz diesen Code:

    C#-Quellcode

    1. ​string connString = "SERVER=localhost;" +
    2. "DATABASE=mydatabase;" +
    3. "UID=user;" +
    4. "PASSWORD=mypassword;";


    Dein Code ist so.. seltsam, so kenne ich das nicht.

    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sekki“ ()

    An welcher Stelle knallt es bei dir? Beim Öffnen der Verbindung oder erst beim Lesen?

    Prüf mal was zur Laufzeit in connString steht.
    Statt dbConn.Clone() machst du dbConn.Close().
    Den reader musst du auch mit .Close() schließen.
    Schau dir mal das Thema "Using" an, hier wird die Connection bzw. der Reader nach Nutzung auf jeden Fall geachlossen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    ok.. danke schonmal!

    Der connString müsste richtig sein. Habs jetzt auch mal mit der Methode probiert die vorgeschlagen wurde:

    C#-Quellcode

    1. ​string connString = "SERVER=localhost;" +
    2. "DATABASE=mydatabase;" +
    3. "UID=user;" +
    4. "PASSWORD=mypassword;";


    Kommt beides auf das gleiche Raus... Ach und bis zu dem Reader komm ich erst garnicht... Es crasht nämlich bei

    C#-Quellcode

    1. dbConn.Open()
    Wenns beim Öffnen der Verbindung knallt, prüfe mal folgendes:

    Der MySQL Server läuft auch?
    Der MySQL Server ist lokal installiert ohne irgend welche VM oder ähnliches zu nutzen?
    Firewall gecheckt?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Also ja der Server läuft! Und nein er ist nicht lokal... Das ist der Server von meiner Website.... Und der müsste eigentlich offen für Fernzugriff sein...

    Weißt du zufällig wo ich in phpMyAdmin einstellen kann, dass ich fernzugriff erlauben will.... Oder reicht das wenn ich in meinem Code über root und das Passwort gehe?
    Ne, kenn mich leider mit phpMyAdmin Null aus. Aber das wirst du sicher per google raus finden.

    Im ConnectionString gibst du bei Server auch sicher die komplette Adresse ein?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo

    schau dir mal in phpMyAdmin den Benutzer an mit dem du dich Anmeldest welcher Hostname dort eingetragen ist.
    Eventuell einen neuen Benutzer anlegen mit Hostname % der hat dann von überall zugriff auf die Datenbank.
    CCU2 • Raspberry für Wetterstation • ioBroker • HP ProLiant MicroServer Gen8 12GB 2x3TB Server 2012 R2 • PHP • MYSQL • VB.NET (Anfänger)
    ist die Anwendung zum auslesen deiner Daten auf dem Server?
    Oder verdrehst du da etwas und willst von Rechner XY auf deinen Webspace zugreifen und verwendest dafür 'localhost' ?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Bei mir im Connectinstring heist das user id und nicht wie bei dir userid. Versuche mal ein Leerzeichen dazwischen.
    CCU2 • Raspberry für Wetterstation • ioBroker • HP ProLiant MicroServer Gen8 12GB 2x3TB Server 2012 R2 • PHP • MYSQL • VB.NET (Anfänger)