Inoffizieller VBP-Chat [Update V2]

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

      Inoffizieller VBP-Chat [Update V2]

      Inoffizieller VBP-Chat v2 - Update 17.05.2017


      Dies ist ein inoffizieller Integrierter Chat für das VBP-Forum.
      Hiermit könnt Ihr entweder dringende Fragen klären, oder einfach nur quatschen.

      Diesen Chat könnt Ihr ganz einfach als Userscript verwenden.
      Folgende Addons benötigt Ihr dafür:
      Chrome: chrome.google.com/webstore/det…fjojejmpbldmpobfkfo?hl=de
      Firefox: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tampermonkey/

      Einfach diesen Code als neues Userscript hinzufügen:

      Quellcode

      1. // ==UserScript==
      2. // @name VBP-Chat
      3. // @namespace com.github.marcel2508
      4. // @include http://www.vb-paradise.de/*
      5. // @include https://www.vb-paradise.de/*
      6. // @version 2
      7. // @grant none
      8. // ==/UserScript==
      9. var chats = document.createElement("script");
      10. chats.type="text/javascript";
      11. chats.crossOrigin="anonymous";
      12. chats.src="https://chat.sol4it.de/cdn/chat.js";
      13. chats.onload = function(){
      14. chatStartup();
      15. };
      16. document.body.appendChild(chats);


      HTTPS wird nun auch unterstützt!

      Wichtig: Ihr müsst falls Ihr die alte Version noch installiert habt, das Script durch dieses neue ersetzen!

      Der Chat hat einen automatischen Login für angemeldete Benutzer (Euer Name wird automatisch erkannt und Ihr werdet eingeloggt)
      Und einen Login für Gäste. Diese können sich mit Ihrer E-Mail Adresse Einloggen.
      Zu beachten ist hierbei, dass Gäste nur alle 30 Sekunden Nachrichten verschicken können (um Spam vorzubeugen).

      Dieser Chat ist Inoffiziell! Also steht nicht in Verbindung mit dem VBP-Betreiber oder sonstigen!

      Angehängt findet Ihr noch ein paar Screenshots...


      Der Chat ist noch experimentell. Bitte meldet eventuelle Bugs oder Verbesserungswünsche in diesem Thread. Danke

      Was ist neu?
      -
      Es gibt nun verschieden Kanäle für verschieden Programmiersprachen und Themen.
      - Es gibt nun Serverbefehle. Eine Liste mit Befehlen erhaltet Ihr mit /!help
      - Es gibt nun Smileys, welche Ihr verschicken könnt.
      - Haufenweise Stabilitätsverbesserungen


      Screenshot(s):
      Anhang

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Javascript, HTML, CSS

      Systemanforderungen:
      Chrome/Firefox Plugin Tampermonkey

      Systemveränderungen:
      -

      Download(s):
      -

      Lizenz/Weitergabe:
      Open Source
      github.com/marcel2508/vbp-chat
      veraltet.



      Aktuelle Bugs:
      keine Bekannt
      Bilder
      • 1.JPG

        37,32 kB, 578×537, 242 mal angesehen
      • 2.JPG

        39,71 kB, 485×518, 289 mal angesehen
      • 3.JPG

        35,27 kB, 455×495, 222 mal angesehen
      • 4.JPG

        39,85 kB, 456×489, 200 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()

      Update:
      Auf Hinweise von @Thunderbolt habe ich eine ChallengeResponse Authentifizierung für angemeldete Benutzer implementiert. Bitte beachtet, dass dafür euer Letzte-Aktivität Status öffentlich sein muss, damit der Server diesen verarbeiten kann.

      Desweiteren füge ich heute Nachmittag noch ein Userscript für Firefox oder Chrome hinzu.

      Fehler und Bugs bitte im Thread melden

      Ps: die angehängte Source ist mittlerweile veraltet. Der neuesten Quellcode findet sich hier: github.com/marcel2508/VBP-Chat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()

      aus meiner Sicht sehr nützliches (und auch notwendiges) Plugin fürs Forum :thumbsup:


      Kurz was mir eben aufgefallen ist: Chat öffnen via Symbol-Klick, dann sollte auch wieder per Symbol-Klick der Chat zu schließen sein und nicht nur per 'X'.
      Dann sollte sich auch das erledigt haben, dass er das Icon auf dem Button markiert beim Doppelklick.


      Sonst ist erstmal nichts weiter auffällig.

      Ich denke mal eine kleine Auswahl Emoticons kommen noch mit der Zeit als Erweiterung.


      Super Kiste, weiter so!


      VG Acr0most



      EDIT#1: @Marcel1997 Du spricht oben von dringende Fragen und einfach nur quatschen. Lässt sich das extrahieren? Sprich 2 Tabs im Chat wo man bei dem einen dringende Fragen klären kann und im anderen normal gequatscht wird?
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Acr0most“ ()

      Nach ca 45 Minuten ohne in den Chat zu schauen, werden meine vorherigen Posts nicht mehr meinem Profil zugeordnet.


      siehe Anhang.

      VG Acr0most



      EDIT: mittlerweile auch schon nach einigen Minuten nicht mehr.
      Bilder
      • vbpchat_bug.png

        14,37 kB, 326×409, 268 mal angesehen
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
      So, habe nun schon mal ein wenig verbessert:
      1. Der oben (von mir) beschriebene Bug wurde behoben.
      2. Der Chat lässt sich auf bitten von @Acr0most jetzt auch durch einen klick auf den "Öffnen Button" schließen.
      3. Die Nachrichten sollten nun dauerhaft korrekt angezeigt werden.

      Zu der Sache mit dem Plugin @EaranMaleasi es gab bereits alte Themen,
      wo der Betreiber sich gegen einen Chat für das Forum ausgesprochen hatte. Darum habe ich die Entwicklung an diesem
      aufgenommen.

      PS: Smileys und Chat räume sowie eine "Wer ist Online/Userliste" ist geplant und wird auch in Zukunft kommen.
      Vielleicht ist das etwas doof von mir jetzt aber wäre es nicht sinnvoller einen Discord Server zu erstellen?
      Das funktioniert auf allen Plattformen(für alles gibts ne Anwendung), hat Text Chats und auch Voice Chat. Keine Entwicklungsarbeit und ist kostenlos.
      Der größte Vorteil ist auch das man viele Server gleichzeitig in einer Anwendung hat und die Leute die ein bisschen was mit Gaming am hut haben, die haben das eh schon.
      Imho braucht man nicht da das Rad neu erfinden wo es schlicht nicht nötig ist ;)
      Wobei wir uns hier in einem Programmierer-Forum befinden und ich es da fast schon notwendig finde, das Forum durch Funktionen zu erweitern, die Mitglieder in langer Entwicklungszeit erstellt und optimiert haben.

      Im Grunde könntest du immer auf etwas bereits vorhandenes Zugreifen, aber der Chat von @Marcel1997 bietet viele Vorteile, wie bspw. das er direkt auf der Seite zu finden ist ohne extra Tab zu öffnen, dass man den VBP Login nutzen kann und dadurch im Chat angemeldet ist, usw.


      Kann jeder sehen wie er es will, aber wenn ein Forum aus Mitgliederbeiträge einen einzigartigen Mehrwert bekommt, kann das nur positiv sein :thumbsup:
      + Für Marcel ist das gleich eine Möglichkeit seinen Code im Live-Betrieb zu optimieren, testen und laufen zu sehen.


      VG Acr0most
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
      Wenns gewollt wäre hätten die Admins schon ein Woltlab Plugin genutzt. Das hat man wohl wegen Ressourcen,php Funktionen oder aus rechtlichen gründen halt weg gelassen.
      Ich versteh schon wie du das meinst, ich wette das würde man auch gut hinkriegen aber letztlich muss man den ganzen Kram ja auch irgendwo selber hosten.
      Ist doch einfach praktischer. Wobei ich auch Fan von "warum einfach wenns auch kompliziert geht" bin :D
      Ich finde die Idee von ihm ist doch auch was wert auch wenn man auf ne Fertige Lösung zurückgreift ;)
      Von der Serverlast her, wird hierbei ja bloß mein Server belastet. Da der Socket Server und der Webserver beide auf meinem Server laufen.
      Ausserdem finde ich persönlich es nicht schlecht ein Echtzeit "Off-Topic" Chat bzw ein dringende Probleme Chat zu haben.

      Am Ende ist es aber jedem selbst überlassen.

      Und zu der Sache mit Discord: laut den alten Threads gab es schon ICQ o.ä. Gruppen. Jedoch ist ein dierekt in die Website eingebauter chat meiner Meinung nach angenehmer bzw besser
      Ich finde son ein Plugin für den Browser schon relativ geschickt. Das ist dann irgendwie auch an diese Seite hier gebunden und einfach zu benutzen. Einem Discord Server würde ich nicht joinen unabhängig davon das ich Discord nicht leiden kann weil die Hersteller überhebliche Pfosten sind.

      EaranMaleasi schrieb:

      Wäre sowas nicht über ein WBB Plugin möglich, für alle Browser? Gibt es sowas?

      Es gibt ein kostenloses und recht gutes Chatplugin fürs WBB. Was ich aber von Chats in Foren halte, habe ich im Bereich Boarddiskussionen schon oft genug kundgetan. ;)
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      eigentlich ein netter Gedanke aber funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich einen Text abschicke, bleibt das Chatfenster leer
      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
      bitte mal schauen, ich habe es per cjs eingebunden.
      allerdings kommt seitdem öfter mal "Sitzung abgelaufen" nach wenigen Minuten. Kann das damit zusammen hängen?


      VG Acr0most
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
      Hallo,
      da ich leider eure Fehler nicht replizieren kann, und glaubt mir ich hab echt alles versucht ^^,
      würde ich euch bitten, wenn Ihr Probleme habt, mir den Inhalt eurer Javascript-Konsole zu schicken, damit ich erkennen kann, woran es lieg.

      Grüße und danke fürs Testen

      Marcel

      Edit: Die Sache mit dem Sitzung abgelaufen kann ich mir nur während der Authentifizierung erklären. Dabei wird via Ajax Request im Hintergrund eine Forumseite aufgerufen, damit der Server anhand deiner letzten Aktivität erkennt ob du es bist. Dabei könnte es sein, das VBP wegen 2 Sitzungen die erste als abgelaufen markiert. Danach sollte das jedoch nichts mehr mit meinem Chat zu tun haben.

      Edit2: Ich habe das Userscript ein wenig verändert, wenns geht das Bitte nochmal neu einfügen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()

      Marcel1997 schrieb:

      Javascript-Konsole


      Spoiler anzeigen
      ​
      (unknown) Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but attempted to connect to the insecure WebSocket endpoint 'ws://chat.sol4it.de/socket.io/?EIO=3&transport=websocket&sid=oSLt3RJ5y19LMxo-AAB9'. This endpoint should be available via WSS. Insecure access is deprecated.

      (unknown) Connecting to a non-secure WebSocket server from a secure origin is deprecated.

      cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/socket.io/1.7.3/socket.io.js:4948 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://chat.sol4it.de/socket.io/?EIO=3&transport=polling&t=LgkDHrR&sid=oSLt3RJ5y19LMxo-AAB9'. This content should also be served over HTTPS.

      chat.sol4it.de/cdn/chat.js:102 Got Auth

      chat.sol4it.de/cdn/chat.js:103 Object

      cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/socket.io/1.7.3/socket.io.js:4948 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://chat.sol4it.de/socket.io/?EIO=3&transport=polling&t=LgkDHtc&sid=oSLt3RJ5y19LMxo-AAB9'. This content should also be served over HTTPS.

      cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/socket.io/1.7.3/socket.io.js:4948 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://chat.sol4it.de/socket.io/?EIO=3&transport=polling&t=LgkDHtc.0&sid=oSLt3RJ5y19LMxo-AAB9'. This content should also be served over HTTPS.

      chat.sol4it.de/cdn/chat.js:176 got Auth Challenge

      chat.sol4it.de/cdn/chat.js:200 Doing: vb-paradise.de/index.php/User/11076-nicoj10/?

      chat.sol4it.de/cdn/chat.js:210 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://www.vb-paradise.de/index.php/User/11076-nicoj10/?'. This content should also be served over HTTPS.

      /index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691:1 XMLHttpRequest cannot load vb-paradise.de/index.php/User/11076-nicoj10/?. No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource. Origin 'https://www.vb-paradise.de' is therefore not allowed access.

      /index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691:1 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure stylesheet 'http://fonts.googleapis.com/icon?family=Material+Icons'. This content should also be served over HTTPS.

      /index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691:1 Mixed Content: The page at 'https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/121726-Inoffizieller-VBP-Chat/?postID=1057691#post1057691' was loaded over HTTPS, but requested an insecure stylesheet 'http://chat.sol4it.de/cdn/style.css'. This content should also be served over HTTPS.

      



      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
      okey, https wird derzeit leider nicht unterstützt (mein startssl Zertifikat ist nicht mehr Trusted.) Bitte versuche es doch noch einmal Ohne SSL und auf "www.vb-paradise.de"

      Edit: die Tage werde ich SSL auch hinzufügen, dann sollte das gehen, habe nur derzeit nicht die Zeit dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()