Wartescreen

  • VB.NET

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SidezockingLP schrieb:

    Problem: Obwohl ich Vs2017 besitze wird mir der Befehl Task.run als fehler (=Nicht deklariert) ausgegeben! Dieser fehler tritt aber nur in meinem programm auf, heißt ich habe das ganze in einem leeren neuen testprojekt getestet da geht alles aber eben in meinem programm nicht! Warscheinlich weil ich davor vs2010 benutzt habe


    Mach mal aus dem ​Private Sub ein ​Private Async Sub..
    @SidezockingLP
    Stell das Projekt mal auf .NET 4.5

    Du willst du nicht die Bilder in einer Schleife wechseln lassen, sondern alle X Sekunden. Das ist ein gewaltiger unterschied.
    Du musst zwar schon einen Timer dafür einsetzen, jedoch brauchst du auch nen Counter, der in der Klasse als private Integer-Variable deklariert ist (Short oder Byte für die Sparsamen unter uns)
    Wenn du also alle 5 Sekunden das Bild wechseln lassen möchtest, startest du nen Timer mit nem Intervall von 5000. Bei jedem Tick, setzt du entsprechend dem Counter das Bild (über if oder switch, sollten sie fest im Programm sein) und erhöhst dann den Counter. Bist du beim Letzten Bild, setzt du den Counter wieder auf 0 und das ganze geht von vorne los.
    Ist der Task zu ende beendest du den Timer und schließt die Form.
    hmm?

    Es geht durchaus in einer Schleife, halt mit Async. Ist ja in post#9 gezeigt - ob das nu 2 Bildle hinternander, oder nu auf einmal mit 'ne Schleife ist ja wurst.
    Aber wenn man alles gleichzeitg fragt, und die Ansätze mit "klappt nicht" abtut, statt zu untersuchen, was man falsch macht - naja, dann "klappt halt nichts".
    Okee :)

    @ FantaZimt
    Mach mal aus dem Private Sub ein Private Async Sub..​

    Hab ich gemacht! Task wird als fehler ausgegeben (=nicht deklariert) :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Async Sub forumHS_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.Icon = My.Resources.favicon__2_
    3. Await Task.Run(AddressOf AllesLaden)


    @EaranMaleasi
    ​Stell das Projekt mal auf .NET 4.5

    Hab das zielframework auf 4.5 gestellt! Geht nicht fehler trotzdem noch da :(

    @Vainamo V
    Warum benutzt du nicht einfach ein fertiges GIF oder fügst deine Bilder zu einem GIF zusammen?​

    Gute Idee, vestehe nicht warum ich da nicht selber draufgekommen bin :O Funktioniert alles das bildproblem ist gelöst :)

    Leider bleibt mein eines Problem noch. Bei diesem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Async Sub forumHS_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.LoadMe.Icon = My.Resources.favicon__2_Await Task.Run(AddressOf AllesLaden)

    Bei mir wird "Task" als fehler ausgegebne (=nicht deklariert). Aber nur in meinem programm dass ich davor mit vs2010 gemacht habe! In einem anderen Testprojekt funzt alles. Jemand noch ne idee was da los ist? :)

    MFG

    SidezockingLP schrieb:

    Task wird als fehler ausgegeben (=nicht deklariert)

    VB.NET-Quellcode

    1. Await Task.Run(AddressOf AllesLaden)
    So!
    Nu kommt man (glaub) voran! (nämlich wenn du mal sagst, was nicht klappt - und zwar es genau sagst, mit Codezeile und Fehlermeldung)
    Probierma diesen Import als erste Zeile der Datei:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Threading.Tasks
    Allerdings könnte man das auch selbst herausfinden, weil - zumindest bei mir ist so - da erscheint ein sog. "Smart-Tag", mit FehlerKorrektur-Vorschlägen.
    Ich verweise nochmal auf meine Tuts, insbes. das Video zu VS Benutzen, da sieht man den SmartTag nämlich in Aktion.

    (Allerdings hatteste das schon früher gesagt, aber das war in so einem Alles-Frage-Post, dasses mir untergegangen ist. Wie gesagt: Klar und präzise fragen, eins nachm anderen...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Jaaay es funktioniert :)))

    Probierma diesen Import als erste Zeile der Datei:VB.NET-Quellcode
    Imports System.Threading.Tasks



    Hab das importiert und jetzt gehts danke @ErfinderDesRades
    Das Komische war einfach dass das ganze in einem anderen textprjekt sofort ging ohne imports, deshalb hab ich das warscheinlich nicht gecheckt :)

    Danke an euch alle für die hilfe, ich könnte immerhin auch noch was lernen :)

    SidezockingLP schrieb:

    Das Komische war einfach dass das ganze in einem anderen textprjekt sofort ging ohne imports, deshalb hab ich das warscheinlich nicht gecheckt
    Das verstehst du, wenn du mit meinen Tuts so weit bist, dass du Namespaces und GeneralImporte verstehst.
    Neue VB-ProjektVorlagen haben nämlich diesen Import leider als GeneralImport.
    Ein ursprünglich 2010-Projekt natürlich nicht, denn Tasks gabs damals noch nicht.