WPF - Toast Notifications & Events

  • WPF

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BasicSharpx3.

    WPF - Toast Notifications & Events

    Hallo Leute :)
    Bin neu hier, Ihr habt hier echt ein richtig cooles Forum!

    Nun habe ich leider ein Problem, womit ich nicht weiterkomme...

    Also Ich suche jetzt seit 2-3 Tagen eine Möglichkeit, ein "NotificationProgramm" zu entwickeln für die Familie..
    Es soll in Windows 10 mit dem Action Center und den ToastNotifications funktionieren..
    ​Programm wird durch Parameter gestartet: Programm.exe "Titel" "Nachricht" "Programm2.exe" "ParameterfürProgramm" "IconinPNG.png" "Interval1000"

    ​-> Also ich habe es hinbekommen, dass mein Programm startet, den Titel und die Nachricht mit dem Icon korrekt ausgibt! :3 War echt ne große Mühe, programmiere eigentlich in VB.NET nur fand ich hier in Github ein Projekt (github.com/mbcrump/DesktopToast​) welches mir geholfen hat soweit zu kommen :D

    ​Nun das Problem ist nun dass ich will, wenn man da draufklickt ein weiteres Programm (Edge bzw. Standardbrowser mit Parameter Webseite blabla...) öffnet und sich dann auch wieder schließt (auch wenn man nicht draufgeklickt hat!)

    ​Nun ist meine Frage an euch: Wie kann ich es hinbekommen, dass beim Klick auf die Toastnotification das Programm startet und falls es nicht angeklickt wird und zugeht -> Programm schliesst sich (auch im Hintergrund -> Process.GetCurrentProcess().Kill(); )

    ​Im Github Projekt habe ich nur über string 6 Strings erstellt und per GetCommandLineArgs die Funktionalität gebogen. Fehlt nurnoch Programm starten mit Parameter + falls es geht die Länge in Sekunden Wie lange die Nachricht angezeigt wird..

    ​Vielen Dank für Eure Hilfe! Freu mich schon auf eure Antworten ! :)

    ​Mfg

    ​BasicSharpx3
    Naja ich kam nicht weiter hab aber paar Befehle gefunden doch kriegs nicht zum laufen :@ Haben Sie das noch nie benutzt? NotifyIcon mit WinForms hab ich hinbekommen nur dort ist halt das Problem dass das Icon zuklein ist und ich keine eigene PNG einsetzen kann... weiß da vielleicht jmd was?
    Hey danke nochmal Leute ! Habs jetzt endlich hinbekommen, man musste einfach nur ein paar Klassen definieren etc. -.-- Naja nun läuft s endlich! :) 'Falls jemand den Code braucht etc. kann sich bei mir melden:)
    Thread kann geschlossen werden :)

    Code für Toast Click:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim toast As New ToastNotification(toastXml)
    2. AddHandler toast.Activated, AddressOf toast_launched
    3. Private Sub toast_launched(sender As ToastNotification, args As Object)
    4. ' Eure Funktion
    5. End Sub
    Joa, hallo Leute habe wieder eine Frage.. :D

    Also ich habe den Toast alles hinbekommen nur mein Problem ist halt ich greife von einer externen Datenbank und hole mir so das "Notificationbild", doch dieses Bild wird in Stretch.Uniform angezeigt.
    Ich möchte es in Stretch.UniformToFill haben damit auch wenn das Bild richtig groß ist sich in diese kleine Box "reinpresst" :D (Bissche blöd ausgedrückt ich weiß :D)
    Nun bin ich seit fast ner Woche am recherchieren und habe immernochnix gefunden...
    Mein Programm ist in WPF geschrieben nicht WinForms
    Wer ne Idee hat sich bitte melden :) Dankee liebes Forum :P

    EDIT: Also hab es selber hinbekommen indem ich ein Encoder dazwischen gehauen hab und das Bild dann dadurch verkleinert hab ne andere Methode fand ich nicht :x Danke euch nochmals hier kann geschlossen werden!:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasicSharpx3“ ()