[Diskussion]Mit Welcher Programmiersprache Beginnen?

  • Allgemein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    [Diskussion]Mit Welcher Programmiersprache Beginnen?

    Hey, ich möchte nun auch eine programmiersprache lernen , und wollte daher fragen zu welcher sprache ihr mir raten würdet?

    vb.net 2010 hab ich mir vor jahren mal angeschaut und auch paar kleinere tools erstellt


    mir geht es aber größtenteils um app programmierung(ios) , .exe programmierung , und villeicht später mal spiele programmierung

    Hab mir jetz

    vb.net
    c++
    c#

    geladen die frage wäre was für mich richtig ist



    :thumbsup: danke für die antworten

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Für iOS bleibt wohl nur Swift, wenn man es ganz nativ machen will. Ansonsten fände ich C# sehr gut geeignet. Könnte man auch mit Xamarin Studio nutzen.

    C++ halte ich für Dich noch zu overpowered. Als Einsteiger reichen erstmal die .NET-Sprachen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    .NET-Sprachen sind auf jeden Fall zum Anfang besser als C++ und es ist damit auch relativ einfach, mit Xamarin Apps zu programmieren - soweit stimme ich Trade zu. Die Frage ist halt, ob VB.NET oder C# besser ist und da kommt es halt darauf an, was du lieber willst: Eine Sprache mir sehr einfacher Syntax, welche aber dafür etwas an Flexibilität einbüßt (VB.NET), oder das etwas universellere, aber komplizierter zu lesende C#, mit welchem man auch einfacher in die App-Programmierung mit Xamarin einsteigen kann. Später kann man natürlich immer zwischen den beiden wechseln.

    Trade schrieb:

    Für iOS bleibt wohl nur Swift, wenn man es ganz nativ machen will. Ansonsten fände ich C# sehr gut geeignet. Könnte man auch mit Xamarin Studio nutzen.

    C++ halte ich für Dich noch zu overpowered. Als Einsteiger reichen erstmal die .NET-Sprachen.

    Grüße




    lad ich mir runter und schaus mir an danke für den tipp

    nafets schrieb:

    .NET-Sprachen sind auf jeden Fall zum Anfang besser als C++ und es ist damit auch relativ einfach, mit Xamarin Apps zu programmieren - soweit stimme ich Trade zu. Die Frage ist halt, ob VB.NET oder C# besser ist und da kommt es halt darauf an, was du…



    naja möchte definitive auf lange sicht meinen horizont erweitern arbeite auch im it bereich und da wäre das gefragteste am besten sofern es auch versteh / gut lernbar ist
    Das gefragteste wäre wohl Java, zumindest verdienen die neben C++-Entwicklern immer noch das meiste. Mit Java kannste aber (glaube ich) keine iOS-Apps erstellen, da wäre dann C# besser geeignet. Auch wenn du später mal Spiele programmieren möchtest, kommst du mit C# (und z.B. Unity oder MonoGame) ziemlich weit.
    Ich glaub auch dass du mit C# am Besten bedient bist. In Kombination mit Xamarin kannst du iOS, als auch Android und Windows-Apps entwickeln, natürlich .EXE und mit ASP.NET serverseitig.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Nicht zu vergessen, macOS, Linux, und Tizen. Microsoft baut .NET auf allen möglichen Plattformen aus. Selbst auf nem Pi kann man über Windows 10 for IoT mit .NET Programmieren (afaik).
    Darüber hinaus sind die gerade mit .NETCore und .NetStandard gerade dabei die Entwicklung von Plattformunabhängigen Anwendungen ziemlich zu vereinfachen, neben dem dass es OpenSource ist.
    Definitiv C#. VB.NET halte ich von Syntax und Logik her durchaus für Anfänger geeignet, aber mit dem VB6-Zeug ist es wiederum nichts für Anfänger. Außerdem ist C# auf mehr Plattformen vertreten. Java ist für den Anfang auch in Ordnung.

    LG
    @MrTrebron
    ...da geb ich dir Recht.

    Ich zum Beispiel habe mit C angefangen, weil ich mit C anfangen musste. Der Vorteil hierbei ist, dass man später umso mehr den Vorteil von der OOP erkennt/versteht und sieht sozusagen, da man auf diese verzichten musste (jaaa ich weiß das OOP auch in C gehen würde)...
    Wenn ich mich mit anderen über diesen Glaubenskrieg unterhalte, welche Sprache die bessere ist, versuche ich das Gespräch mit der Aussage "Für Hardware-Nahe Programmierung C/C++ ansonsten 'wasauchimmer'" zu beenden.

    Ich denke @Trade hat es ziemlich gut zusammengefasst, für den TE.

    Auf Java würde ich nicht all zu sehr bauen..
    Option Strict On!
    Ich muss Speichereffizient sein, aber nicht HW nah, nehm ich trotzdem bestimmt nicht Java her. Auch nicht für Performance, bei Java hat man einfach viel zu wenig Kontrolle über Speichermanagement u.ä. C# ist da schon einiges weiter mit ihren structs. Edit: heißt natürlich nicht, dass die VM von .Net schneller ist, als die von Java, da hat Java immernoch manche Vorteile(jedoch die Grundsätzlichen Optimierungen an Algorithmen kann man in C# besser durchführen)

    Ansonsten ist es ziemlich irrelevant, beginne mit einer einfachen Sprache und lerne die anderen später dazu, aber such dir wie immer deine Quellen sorgfältig aus. Bei C++ z.B. sehr problematisch ist, dass die meisten den Fehler machen und C mit ein paar C++ features programmieren, anstatt einfach C++ zu programmieren(C und C++ sind zwei ganz unterschiedliche Sprachen, auch wenn C++ Abwärtskompatibel ist).

    Da du sowieso in diesem Forum bist würde ich dir VB.Net oder C# empfehlen, mit tendenz zu C#, da mir persönlich die Syntax besser gefällt und C# aber auch alles neue lange bekommt, bevor es VB.Net bekommt, wenn überhaupt.
    Unsafe z.B. kann dir einige Geschwindigkeitsvorteile ggü. VB.Net(und auch Java) verschaffen, gibt es aber in VB.Net nicht einmal.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hi
    ich halte Brainfuck für keine gute Einsteigersprache. Es ist keine Hochsprache und die Entwicklung darin ist im Zeit-Nutzen-Verhältnis in den meisten Fällen eher nicht rechtzufertigen.
    Meine Empfehlung wäre tatsächlich ebenfalls C#. Wenn du C# kannst, kannst du auch Java nach kurzer Zeit, umgekehrt ist es nicht ganz so einfach, da die Sprachfeatures von C# bzgl. Java tendentiell eher nicht. Zudem bist du syntaktisch schon mal halbwegs nah an C++ dran. Neben der gewählten ersten Sprache, wäre ein zusätzlicher Einstieg in C++ durchaus sinnvoll. Im allgemeinen würde ich sagen, dass je mehr nicht-exotische Programmiersprachen man kann, desto besser. Man hat dann einfach die Wahl, welches Werkzeug man verwendet.
    Im allgemeinen ist die Programmiersprache aber immer nur Werkzeug. Das Wissen, das im Hintergrund vorherrscht, die Art zu denken, usw. sind wesentlich wichtiger, als die Sprache, in der das Programm programmiert wird. Umgekehrt gilt auch, dass wenn man keine Ahnung von Technologien, etc. hat, dass auch ein gutes Werkzeug nichts rausreißt. Wenn ich jemandem ein noch so gutes Instrument in die Hand gebe, ist das Lied, das er spielt, nicht automatisch gut, sondern immer auf das beschränkt, was er damit schaffen kann.

    Viele Grüße
    ~blaze~