Mit VB eine exe ausführen

  • Allgemein

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fredipedri.

    1. Editier dein Post, doppel Posts sind immernoch nicht gerne gesehen, wie du vielleicht am anfang sehen kannst!

    2. Es wurde schon alles gesagt, wenn von A nach B nur 2 Wege führen und es bereits 2 Wege genannt wurden, gibs nicht mehr.
    Alles weitere liegt nicht an dem Befehl der ausgeführt werden soll, sondern irgendwie an den Comando Parametern der Java.exe, denn Shell("notepad.exe") z.b. wird wohlmöglich ohne probleme funktionieren, ebenso Shell("pause"). Damit liegt es nicht mehr an den VB Befehlen und wir können dir da nicht weiterhelfen. Da kannste noch so oft hier Posten, mehr Ergebnisse wirst du auch nicht bekommen!
    ja danke und was kann ich damit anfangen? sagt mir nicht viel..


    aus diesen post entnehme ich, das er noch nicht einmal annähernd mit cmd umgehen kann(ich meine, ok, nicht jeder versteht sofort das Windows Deutsch, und kann die Hilfe richtig deuten) aber wer programieren will, sollte das schon beherrschen, nicht nur das, auch, wie man per cmd bestimmte befehle mit Parametern ausführt gehört dazu

    Ich denke mal, er wartet einfach nur auf einen fertigen quellcode
    Ich habe ihm ja schonmal fertigne Code gegeben. Es handelt sich um eine Comandozeile die java.exe + einige Paramter ausführen soll. 2 Parameter sollen veränderbar sein durch VB also 2 Textboxen wo man die Werte einträgt und ein Button, der dann den Code uasführt

    VB.NET-Quellcode

    1. Shell("java.exe -paramter bla und so " & TextBoxJahr.Text & " -peram monat " & TextBoxMonat.Text & " -d datei=bls.text")


    Die Parameter sind wie zu sehen willkürlich gewählt aber das Prinzip ist eben so mit den beiden Textboxen.
    Diese Comandozeile würde er auch ansonsten in einer Batch ausführen wo Jahr und Monat direkt eingetragen sind, jedoch sollen sie dynamisch sein. Wieso sein Code jetzt nicht ausgeführt ist ... kein plan! Aber was großes isses ja irgendwie nicht und klare Fehlermeldungen außer "es geht nicht" bekommen wir ja nicht. Nichmal seinen jetzigen Code!
    @ doci

    also tut mir leid, aber deine einträge ihr haben ja mal überhaupt nix mit dem thema zu tun!
    du mach ihr auf mister oberschlau und hast ihr jetzt von 3 oder 4 posts reingehauen! und keiner hat was mit dem thema zu tun!!
    ist schon recht schwach von dir!

    @ all

    mein problem besteht immernoch.. ich kann meine vb anwendung immernoch nicht pausieren.. ich kann den Shell(pause) befehl nicht einbaun.
    du liest nicht mit....du stellst hier sturr deine frage...es kommt fast so rüber, als überfliegst du einen post, siehst keinen direkten befehl oder quellcode
    und schreibst direkt ne antwort, welche ungefähr so lautet

    mein problem besteht immernoch..


    wie wäre es mit quellcode von dir...einer genauen fehlerbeschreibung, wie dodo schon sagt....
    immer nur...

    mein problem besteht immernoch..

    oder
    klappt nicht

    hilft uns auch nicht weiter...du erwartest hilfe? helf erstmal uns, zu verstehen, wie weit du eigentlich bist, was du hast, oder nicht....
    anstatt hier reden zu schwingen
    Oh Mann,

    was ist das denn für ein thread geworden?

    Lasst uns doch so verfahren, wie es üblich ist:

    Jemand hat eine Frage zu seinem Code.

    Dieser Jemand stellt den betreffenden Teil des Codes hier öffentlcih zur Verfügung.

    Alle anderen werden sich den Code und die dazu gestellte Frage anscheuen nd ggf eine passnede Antwort geben.

    "Geht immer noch nicht" ist doch Hirnschiss.
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...
    Problem, der Code ist easy und ich denke nicht das an dem liegen würde.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Shell("cmd /K java.exe -jar lib\idev_upload.jar -stid 53 -land 00 -bzr " & TextBoxJahr.Text & "-p monat=" & TextBoxMonat.Text & " -d datei=c:\test.asc")
    4. SaveSetting("JavaTest", "Main", "Jahr", TextBoxJahr.Text)
    5. SaveSetting("JavaTest", "Main", "Monat", TextBoxMonat.Text)
    6. Me.Close()
    7. End Sub
    8. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. TextBoxJahr.Text = GetSetting("JavaTest", "Main", "Jahr")
    10. TextBoxMonat.Text = GetSetting("JavaTest", "Main", "Monat")
    11. End Sub
    12. End Class


    Ich habe jetzt gedacht es geht nicht weil der Jar Datei ein relativer Pfad ist und ihm geraten den absoluten anzugeben, scheint aber immernoch nicht zu funktionieren. Aber ich denke es hat nichts mit VB oder CMD zu tun. Weil VB führ bloß die Comandozeile aus!
    Dann schieb doch die Zeile


    Shell("cmd /K java.exe -jar lib\idev_upload.jar -stid 53 -land 00 -bzr " & TextBoxJahr.Text & "-p monat=" & TextBoxMonat.Text & " -d datei=c:\test.asc")


    in eine Batchdatei.
    Danach das "Pause"-Kommado.

    Diese Batch kannst Du dann mit "Shell" aufrufen.

    Sollte das Batch korrekt arbeiten, wird es an der Stelle "Pause" auf einen tastendruck warten. So kannst Du evtl. Fehlermeldungen im Kommandofenster lesen.

    Meintest du das mit der Pause? Ich denke, dass das zum Troubleshooten eine einfache Lösung darstellt.
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...
    Kleine Randbemerkung...

    wenn ich z.b. eine PDF mit dem adobe reader öffnen will, dann mach ich doch nicht

    VB.NET-Quellcode

    1. shell(C:\Programme\Adobe\Adobe.exe -C:\Pdf-Ordner\einePdf.pdf)


    sondern doch ganz einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. shell(C:\Pdf-Ordner\einePdf.pdf)


    - den rest murkst windows doch selbst zusammen - vorrausgesetzt die Dateitypzuordnungen stimmen....
    wenn ich meine .bat datei starte funktioniert alles.

    .bat datei:

    Quellcode

    1. java.exe -jar lib\idev_upload.jar -stid 53 -land 00 -bzr 2008 -p monat=05 -d datei=c:\test.asc
    2. pause


    da ich ja nicht manuell Monat und Jahr ändern will, will ich eine vb abfrage haben.

    nun kommt die fehlermeldung im cmd:

    Quellcode

    1. java.io.FileNotFoundException: upload.properties (Das System kann die angegebene
    2. Datei nicht finden)
    3. at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
    4. at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
    5. at de.destatis.core.test.connect.config.UploadConfig.loadConfig(UploadCo
    6. nfig.java:311)
    7. at de.werum.sis.idev.connect.Upload.main(Upload.java:64)
    ja funktioniert.
    diese upload.properties datei liegt in dem Ordner, wo auch die uploas datei liegt.
    doch sie hat keinen dateityp. (anhang)..
    ich glaube da liegt der fehler. die batch datei ordner sie automatisch zu, aber vb nicht.

    so habe jetzt mal einfach nur mit dem befehl

    Quellcode

    1. Shell("uplaod.bat")


    gestartet. so funktioniert es auch nicht. es kommt die gleiche fehlermeldung. also liegt es an vb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fredipedri“ ()