Summe von Zellen mit Leeren Inhalt

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Summe von Zellen mit Leeren Inhalt

    5 (variable)summe

    2



    5

    5





    6

    7


    Guten Nachmittag,


    nach langem herumprobieren melde ich mich hier da ich einfach nicht auf die Lösung komme.
    Für euch ist das denke ich mal kein Problem:-)

    Ich habe eine Spalte wie oben in der Tabelle die Zweite Spalte (summe) mit Zahlen in Zellen, wobei manche befüllt sind und manche sind leer.



    So jetzt meine Frage. Wie erreiche ich das ich nur immer von 5(variable) Zellen die auch befüllt eine Summe erhalte und diese im z.B Feld wo jetzt summe steht ausgeben kann.
    Ist dies nur über VBA oder auch über eine Formel lösbar?



    Danke im Voraus für eure Antworten!
    Hallo,

    die Summe kannst Du doch über alle Zellen berechnen lassen. Leere Zellen haben den Wert Null, welcher sich nicht auf die Summe auswirken sollte.
    Wenn Du die Anzahl der Zellen größer Null meinst, dann die Zählenwenn()-Funktion nutzen.

    Visual Basic-Quellcode

    1. =ZÄHLENWENN(Bereich;">0")

    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Vielen dank für deine Antwort.

    Da hast du fast, macht man es aber so gibt er mir nur aus wie viele Zellen einen Wert haben. Er macht mir daraus aber nicht die Summe? Also ich habe 10 Zellen, 5 davon sind gefüllt mit Zahlen zb. 1,2,3,4,5.
    Dann gibt mir diese Formel 5 aus und nicht 15.


    Gruß
    @Fabse: Ich würd gern weiterhelfen, aber ich werde weder aus Deinem 1. noch aus Deinem 2. Post schlau. Allein der Anfang des Satzes

    Fabse schrieb:

    Da hast du fast, macht man es aber so gibt er mir nur aus wie viele Zellen einen Wert haben.

    ergibt m.E. keinen Sinn und schon gar nicht, was Du haben willst. Was meinst Du mit "5(variable)"? Was soll effektiv in der 1. Spalte wo stehen? Was zeigt Dein erstes Bild? Istzustand? Sollzustand? Zeig doch mal bitte Soll- und Istzustand in Bildern und erkläre mit ganz einfachen Stichworten, was zu sehen ist und wie es sein soll.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VaporiZed,


    also damit ich mich klarer Ausdrücke ohne die erste Spalte:

    Die Summe der ersten 5 befüllten Zellen die unten angegeben sind, soll hier in dieser Zelle stehen, in diesem Fall wäre es 32

    8

    8

    7



    3

    6


    mein Problem besteht darin das ich immer nur von 5 Zellen einen Summe bilden will die auch einen Wert haben und nicht die die Leer sind.
    Also wenn ich oben von 5 Zellen die Summe bilde erhalte ich 26. Mein Ergebnis soll aber 32 sein, da eine ja eine Zelle leer ist.


    Ich hoffe ich habe es ein wenig verständlicher erklärt.
    @xtts02: Was korrekte Interpunktion für Wunder der Verständlichkeit hervorbringen können.
    @Fabse: Ich fasse zusammen:
    1. Eine Spalte, teilweise mit Zahlen gefüllt, teilweise leer.
    2. Du willst von oben nach unten 5 von denen zusammenaddiert haben, die einen Wert enthalten.
    3. Leere Zellen sollen bei der Zählung der 5 Summanden nicht berücksichtigt werden.
    Mein Lösungsvorschlag: VBA.
    Aber bedenke: »Jemand, der nur einen Hammer kennt, sieht jedes Problem als Nagel« (Endlich kapier ich diesen Satz aus »Clean Code« und anderen Büchern). Will heißen: Ich würde es deshalb mit VBA lösen, weil ich nicht weiß, ob man es mit Excel-Formeln auch lösen könnte.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Fabse: Nein, leider keinen Vorgehensvorschlag, nur ne Lösung selbst. Die setzt zwar einiges an das Sheet etc. voraus, läuft aber und ich bin optimistisch, dass Du ohne weiteres den Code an Dein Projekt anpassen kannst, da es m.E. selbsterklärend ist.

    Spoiler anzeigen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub SumFiveFilledCellValues()
    2. Dim i As Integer
    3. i = 1
    4. Dim secureCounter As Integer 'als Notbremse, falls zuwenig Werte in der gesamten Tabelle sind ;-)
    5. secureCounter = 0
    6. Dim rowCounter As Integer
    7. rowCounter = 0
    8. Dim sum As Integer
    9. sum = 0
    10. Do
    11. If Sheets(1).Cells(i, 1).Value <> "" Then
    12. rowCounter = rowCounter + 1
    13. secureCounter = 0
    14. sum = sum + CInt(Sheets(1).Cells(i, 1).Value)
    15. Else
    16. secureCounter = secureCounter + 1
    17. End If
    18. i = i + 1
    19. If rowCounter = 5 Then
    20. MsgBox "Summe = " & sum, vbOKOnly
    21. Exit Do
    22. End If
    23. If secureCounter = 10 Then Exit Do
    24. Loop
    25. End Sub


    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Öhm ... Funktioniert der Code mit Deinen Daten? Wenn ja, kommt am Ende eine MessageBox, die den Wert der Variablen sum anzeigt, welcher die von Dir gewünschte Summe ist. Was Du damit machst, bleibt Dir überlassen. Du kannst sie in Deine Excel-Tabelle eintragen oder damit rumrechnen oder löschen oder was auch immer.

    Für den hoffentlich nicht vorliegenden Fall, dass Du nicht weißt, wie Du diesen Wert in die Excel-Tabelle einträgt: Sheets(1).Cells(Zielzeilenindex, Zielspaltenindex).Value = sum
    Warum hoffe ich das nicht: Weil das heißt, dass Dir noch gaaanz viele Grundlagen fehlen. Wenn das so ist, bitte sag das, dann würden wir hier ganz anders coden/schreiben/posten.

    Welche Range wird hergenommen: Wie dem Code zu entnehmen ist, prüft er nur die erste Spalte Deines ersten Tabellenblatts auf zu summierende Ganzzahlen.
    ich hoffe, Du verstehst meinen Code, wie er läuft und was er macht und kannst ihn an Deine Bedürfnisse anpassen. Ansonsten sag es, aus o.g. Grund!
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.