Datenaustausch offline

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenaustausch offline

    Hallo Zusammen,

    mal ne allgemeine Frage zum Thema "offline" Datenaustausch zwischen 2 PCs.

    Ich habe eine DB-Anwendung (SQL-Server) auf einem PC.
    Zusätzlich habe ich eine 2. Anwendung auf einem anderen PC.

    Nun brauche ich regelmäßig einige Daten aus der DB der 1. Anwendung in der 2. Anwendung. Die Daten sollen "offline" z.B. per USB-Stick oder per Mail auf den 2. PC übertragen werden. Ein Online Abgleich ist hier nicht möglich. Die 2. Anwendung hat keinen Zugang zum SQL-Server. Der Weg zurück muss natürlich auch gehen.

    Kurz:
    Anwendung 1 stellt die Daten als X zur Verfügung, Anwendung 2 läd diese, verarbeitet sie und stellt sie wieder als X bereit.

    Ich tendiere aktuell dazu, ein DataSet als XML zu speichern.

    Nun meine Frage: Welchen Weg des Datenaustauschs würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat ja einer noch ne komplett abgefahrene Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    tendiere dazu, ein DataSet als XML zu speichern.
    Ich auch.
    Damit kanns ja im einfachsten Fall in 5 Zeilen abgehandelt sein.

    Es kann aber auch wesentlich ko,plexer werden, wenn ParentRows zu berücksichtigen sind, welche in der Ziel-Anwendung evtl einen anderen Primkey haben als inne Quell-DB.
    Aber mit derlei Komplikationen wirste wohl bei jedem anneren Ansatz ebensogut oder noch schlimmmer zu kämpfen haben.