SQL Verbindung / SQL ConnectionString

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SidezockingLP.

    SQL Verbindung / SQL ConnectionString

    Hey Liebe community,

    Ich möchte eine Internetseite mit ASP.Net und VB realisieren die mir den Inhalt einer Datenbank auf einem anderen Webspace anzeigt. Leider bin ich im thema sql noch absoluter anfänger :( alles was ich weiß ist wie man tabellen und datensätze abfragt.
    Nach schon einiger zeit beim Googeln habe ich ich immerwieder vom "Connection String" gehört, leider war der aber in den Beispielen immer nur für locale datenbanken. Jetzt meine frage, kann mir jemand erklären/sagen wie der Connection string bzw der Verbidungsaufbau zu einer datenbank aussieht?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public SQLCon As New SqlConnection
    2. Protected Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. SQLCon.ConnectionString = "?"
    4. end Sub


    danke/MFG :)
    Danke erstmal für den Link eigentlich genau das was ich suche :)
    Doch ich bekomme immer die Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler fehler 18" angezeigt

    Was hab ich denn falsch gemacht?

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Protected Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. SQLCon.ConnectionString = "Data Source=62.113.217.11,3306;Network Library=DBMSSOCN;Initial Catalog=db_366574_1;User ID=USER366574;Password=lol;"
    3. Try
    4. SQLCon.Open()
    5. Catch ex As Exception
    6. Response.Write(ex.Message)
    7. End Try
    8. End Sub
    Zugriff auf den Server/Rechner hast du oder wird das da schon weg geblockt?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Vielleicht mal schauen ob du da noch etwas freigeben musst, wenn du von extern zugreifen möchtest.

    maybe
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    SidezockingLP schrieb:

    Mit phpmyadmin anmelden funktioniert aber alles perfekt

    Ja der benutzt auch localhost um auf die Datenbank zuzugreifen...
    ​Du musst einen Fernzugriff einrichten. Außerdem würde ich sowas immer mit php lösen, weil du sonst ja das Passwort der Mysqldatenbank im Quellcode hast...
    ​Und ich hoff, dass im Code da oben das Passwort nicht dein wirkliches Passwort ist...

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Die SQLConnection Klasse geht nur für MS SQL Server, nicht für MySQL.
    Du brauchst afaik einen MySQL connector (is ne DLL, gibt es direkt auf der MySQL Seite) die dir eine MySQLConnection Klasse bereitstellt.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    @Mokki
    ​Ja der benutzt auch localhost um auf die Datenbank zuzugreifen...

    Ich habe doch "Data Source=62.113.217.11,3306;" angegeben? Ist dass dann trotzdem noch Localhost? Was muss ich denn ändern für einen Fernzugriff?
    2.
    ​weil du sonst ja das Passwort der Mysqldatenbank im Quellcode hast...Und ich hoff, dass im Code da oben das Passwort nicht dein wirkliches Passwort ist...

    ich will das auf einer Internetseite verwenden, ich hoffe dass man da den Code nicht so einfach auslesen kann, und ja dass ist nicht mein richtiges passwort.

    @Acr0most Ich habe bei PHPmyadmin geschaut und auch auf der Hostingwebsite habe aber leider nichts gefunden wo man so einen fernzugriff aktivieren kann
    @Mono Danke für den Tipp, habs importiert und funktioniert jetzt alles :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Try
    3. Dim CN As New MySqlConnection
    4. CN.ConnectionString = "Server = 62.113.217.11; Database = db_366574_1; Uid = USER366574; Pwd = lol; Connect Timeout = 30; Port = 3306"
    5. CN.Open()
    6. Catch ex As Exception
    7. Response.Write(ex.Message)
    8. End Try