VB 2010 - Form als MsgBox nutzen um dort Dinge wie TextBoxen zu nutzen

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB 2010 - Form als MsgBox nutzen um dort Dinge wie TextBoxen zu nutzen

    Hey Leude,
    Kann ich eine Form als MsgBox nutzen? Den ich möchte das bei meinem Anmeldefenster bei 5 Fehlversuchen ein Alarm losgeht (über Arduino) und der soll über eine Eingabe in einer TextBox deaktivierbar sein. Geht das? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke an alle
    Ruf Deine Messagebox-Ersatzform mittels ShowDialog(me) auf und fertig. Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ReaktionAusAlarm As DialogResult
    2. Using AlarmForm As New frmMessageBoxErsatz
    3. ReaktionAusAlarm = AlarmForm.ShowDialog(Me)
    4. End Using

    wobei frmMessageBoxErsatz Deine Form ist, die Du als MessageBoxErsatz mit Designer erstellt hast.
    Und im Code von frmMessageBoxErsatz kannst Du per DialogResult = ... festlegen, welches Ergebnis an die Hauptform zurückgegeben wird.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Sandro2504 Du kannst eine Form machen, dass sie wie eine MessageBox aussieht.
    Beachten musst Du dabei allerdings, das MessageBox.Show(...) der Aufruf einer static / Shared Prozedur ist, Du Deine Form aber instanziieren und mit .ShowDialog() aufrufen musst.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!