Text in TextBoxen speichern

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Text in TextBoxen speichern

    Hey Leude,
    Wie kann ich den eingetragenen Text in einer TextBox speichern auch das sie beim nächsten Programmstart noch da sind? Weil ich habe 13 Channels (Über den Arduino) und an jedem Channel ist mal was anderes angeschlossen. Wie kann ich also wenn ich z.b. in eine Textbox schreibe "Lampe NR.1" und wenn ich einen Button drücke wird der text dort drinne gespeichert. Wie geht das ? Danke
    Du könntest den Text der Textbox in den Settings speichern.
    Dazu einfach bei den Projekt Eigenschaften bei Einstellungen/Settings so viele erstellen wie du benötigst.
    Zum abspeichern dann einfach folgendes schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub SaveTexttoSettings()
    2. My.Settings.TB1 = textbox1.Text 'TB1 durch deine Setting ersetzen
    3. My.Settings.Save()
    4. My.Settings.Reload()
    5. End Sub


    Zum laden das hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ReadFromSettings()
    2. textbox1.Text = My.Settings.TB1
    3. End Sub
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coder9292“ ()

    @Coder9292 Na!
    @Sandro2504 Wenn der Text ein Einzeiler ist, dann ist es sinnvoll, ihn in die Settings zu packen, ansonsten ge Text eine Datei.
    Die Settings werden direkt im Designer beim Binden an die Text-Property erzeugt und gebunden, das geschieht ohne weiteren Code!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Sandro2504 schrieb:

    verbinden?

    RodFromGermany schrieb:

    das geschieht ohne weiteren Code!
    Verbunden wird das Setting mit der Text-Property der TextBox.
    Lösch den Button, das Editieren genügt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn du meine Codes meinst dann einfach in die Button_Click Subs :)
    Aber wenn du viel Text speichern möchtest dann solltest dus in ne Datei schreiben.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Also ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon mitbringen ;)
    Du musst zuerst in den Eigenschaften die Settings erstellen und dann TB1 durch deine Setting ersetzen
    --
    Edit: Habe übersehen dass du C# Code brauchst. Aber das Übersetzen in C# sollte ja kein Problem sein :)
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Sandro2504 schrieb:

    wo müssen diese Code`s rein?
    Im Designer:
    Klick auf Deine TexzBox und dann in den Eigenschaften:
    ==> ==>
    OK
    und
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    asusdk schrieb:

    hab mir alle Einstellungen bislang immer im Projekttab selbst erstellt..


    Ich nutze immer folgendes: boschert-consulting.com/vb-net…i-speichern-und-auslesen/
    Mit der Methode kann man die Settings auch bearbeiten, unabhängig vom Programm. :'3
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.
    @asusdk
    Ich würde in diesem Fall die nicht so elegante Methode wählen und die Datei auf dem PC verstecken. Man könnte aber auch etwas verdammt riskantes machen(es ist nicht wirklich riskant, aber die Möglichkeiten eher begrenzt) und die Settings in der RegEdit speichern. Empfehle ich zwar keinem, so wäre aber schon mal dieses Problem gelöst. Ich denke nicht, dass jemand in die RegEdit geht, nur, um danach zu suchen. Und falls jemand soweit gehen sollte, wird er die Settings so oder so ändern können, ob .ini oder im Programm selber. Yas.
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    Sekki schrieb:

    Settings in der RegEdit speichern
    war mal üblich unter C++ mit der MFC, wo alles und jedes registriert wurde.
    Man sollte jedoch die Registry nicht mit Settings zumüllen. Wenn Du Pech hast und es läuft ein Registry-Cleaner drüber, der die Einträge nicht zuordnen kann, dann sind sie möglicherweise weg.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich bin dazu übergegangen die Einstellungen in ein Dataset zu verwalten und das wird wederum als comprimiertes Archiv in einem Unterverzeichnis von %LOCALAPPDATA% (Environment.SpecialFolder.LocalApplicationData) gespeichert und natürlich daraus beim Programmstart geladen. Man mus nur prüfen ob die entsprechende Tabelle leer ist und ggf. (beim allerersten Programmstart eines Users) einen neuen Leereintrag erzeugen.