Daten speichern

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten speichern

    Hallo Leute,
    habe mir mit Vb2008 eine kleine Form zum steuern meines AVR Mikrocontrollers erstellt.Die Steuerung funktioniert soweit. In meiner form sind einige Textboxen deren Inhalt ich speichern und einlesen möchte. Habe leider überhaupt keinen Plan wie das funktioniert.Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Gruß Kalle ?(

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wenn es darum geht, dass Du nur eine handvoll Texte speichern willst, ohne dass Du große Auswahl zwischen irgendwelchen Optionen hast, sondern nur, dass Du die eingetippten Daten zwischen Programmende und Neustart gesichert haben willst, könntest Du z.B. die Settings verwenden:
    Projekteigenschaften -> Einstellungen, dort ein paar String-Werte anlegen (z.B. namens TextBox1Wert) und wenn Du das Programm beendest, folgenden Code ausführen: My.Settings.TextBox1Wert = TextBox1.Text. Und beim Starten des Programms: TextBox1.Text = My.Settings.TextBox1Wert.
    Gibt noch zig andere Wege, aber so geht's am schnellsten.

    EDIT: asusdk hat ja schon was vorgefertigtes gefunden
    EDIT 2: und das erweiterte Tut von EdR
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen,
    ich dachte eher an so ein Menü mit Öffnen, Speichern, Speichern unter wie man es aus anderen Programmen kennt. Habe in der Toolbox den SaveFileDialog gefunden und in meine Form eingebunden. Wenn ich den Dialog zur Laufzeit ausführe wird in dem angegebenen Speicherort aber keine Datei erzeugt.
    Gruß Kalle
    @Kalle67,

    der SaveFileDialog ist nur der Dialog den man aus vielen Programmen her kennt, analog dazu gibt es auch den OpenFileDialog.
    Das Speichern musst du schon selbst erledigen.

    MySettings fällt dann ja aus, da du einen Speicherort bestimmen willst.
    Schau dich mal nach XML Serialisieren um.

    Wie sieht dein Code bisher aus ?

    Gruss

    mikeb69

    mikeb69 schrieb:

    Schau dich mal nach XML Serialisieren um.
    Jou.
    @Kalle67 Willkommen im Forum. :thumbup:
    In die My.Settings würde ich die nicht packen, da gehören eher GUI-Spezifika rein.
    Kapsele die gesamte Controller-Steuerung in einer separaten DLL. Pack die hardware-relevanten Daten in eine Datenklasse (alle Werte als Properties) und speichere die als XML-Datei (das ist dann ein Dreizeiler, das Einlesen auch). Da musst Du der DLL lediglich den Pfad übergeben.
    Wenn Du die Steuerung noch mal iwo anders brauchst, nimmst Du die DLL und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Kalle67 schrieb:

    Meine Kenntnisse in VB beschränken sich eher auf Steuerelemente auf die Form bringen und Einzeiler


    Ich täte dir empfehlen, ein Buch über VB.Net zu erwerben. Damit lernst du Schritt für Schritt die Basic. Dort werden dir alle Grundlagen strukturiert vermittelt.

    Von Internet Tutorials halte ich persönlich (am Anfang) nichts, da die meisten einfach schlecht sind.

    Ich selbst habe mich ca. 1 Jahr lang durch ein C# Buch gequält und parallel mein erworbenes Wissen durch kleine Testprojekte gefestigt. Ich wollte jedoch ernsthaft programmieren lernen, diese Ausdauer hat sicher nicht jeder. Hat sich aber gelohnt, heute programmiere ich nebenbei auch im Geschäft.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich find Tutorials nicht prinzipiell schlecht, aber oft ists nicht einfach, das richtige zu finden.
    Vieles steht auch in Büchern nicht drinne, deshalb schreib ich selbst so viele Tuts ;)

    Also wenn du dir ein fundiertes Wissen zulegen willst (und anders kannste das proggen auch aufstecken), hier habe ich eine Art Lehrplan verlinkt: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Der Focus dieses Lehrplans liegt darauf, dass du möglichst schnell dein Werkzeug kennen lernst, weil damit erspart man sich oft enorme Umständlichkeiten, und v.a. kann man dann auch recht bald sich selbst enorm viel beibringen.
    Aber wenn du im Link nachguckst - ein gutes Buch ist nachwievor empfehlenswert, weil bei nur aus Tuts gelernt können leicht ziemliche Wissenslücken unbemerkt offen bleiben.

    Jdfs ein Problem ist, gute Bücher zu identifizieren, und dasselbe Prob besteht auch mit Tuts.
    Zu letzteren meine Empfehlung: Lad dir bei einem Tut immer zuerst den Sample-Code herunter, und vergewisser dich, dass das auch funktioniert, was im Text besprochen wird.
    Gibts keinen Sample-Code ist das meist schoma ziemlich schlechtes Zeichen.

    Übrigens würde ich dir eine höhere VS-Version empfehlen - 2008 ist ziemlich rückständig, und viel Tutorial-Code wird dann auch failen, einfach weil der Tut-Code fortschrittlichere Sparch-Features verwendet.