[XP-SideBar] Neues Community-Projekt

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonebohne.

    [XP-SideBar] Neues Community-Projekt

    Lang erwartet, endlich da. Der Thread zum Projekt XP-SideBar ist da. Mein Entwurf der Sidebar müsste demnächst ins Netz gestellt werden. Für den Vertrieb hab ich mir gedacht, dass das ganze über VB-Paradise laufen sollte.

    Bisherige Ideen und Anregungen zur SideBar:

    - offene PlugIn-Schnittstelle der Gadgets, damit jeder seine Gadgets selber erstellen kann
    - Schnittstelle für die Einstellungen der SideBar und Gadgets

    Bisherige Anregungen für Gadgets:

    - mp3-Player mit Playlist funktion
    - VB-Paradise RSS-News-Feeds (gerne auch mit News von MSN)
    - TCP/IP Chat, damit Paradise-User untereinander Chatten können (TCP/IP aus dem Grund, damit jeder selbst bestimmen kann, ob er Server sein will oder nicht und es kein Webserver benötigt)
    - Uhr
    - Terminkalender
    - Google-Suche
    - Tageswetter der jeweiligen Region


    Wer Interesse und Anregungen dafür hat, kann gerne weitere Threads zu dem Thema aufmachen, welches er abarbeiten möchte und/oder hier Vorschläge anbringen.



    Mein Vorschlag wäre, dass wir das Ganze in VB2008 erstellen.

    *Topic erstmal verschoben, zwecks Klärung*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    ich glaube, es wäre das beste, wenn zuerst einmal das aktuelle community-projekt, also das fernwartungstool, ein ende findet.

    Es ist sicher besser, projekte nach der reihe anzugehen, und nicht alle nebeneinander.

    Hoffe, dar weitere meiner meinung sind.
    Ja gut, dann würde ich Vorschlagen fangen wir mit dem Grundgerüst der SideBar an, d.h. wir bräuchten eine Gadget-SChnittstelle, bzw. eine PlugIn Schnittstelle. Hierfür würde ich das Drag 'n' Drop wie in der Vista-SideBar verwenden.

    Des weiteren müssten wir uns dann noch das Design überlegen.
    Ich bin für ein System, das per Drag & Drop einzelne Fenster erstellt. Die Fenster müssten von den Gadgets bereitgestellt werden. Beim Beenden der Sidebar wird die aktuelle Konfiguration gespeichert. Die Fenster sind frei positionierbar, können an die Sidebar angedockt werden, jedoch auch auf dem Desktop positioniert werden. Die Sidebar sollt auch ausblendbar sein samt der darin befindlichen Fenster, die auf dem Desktop platzierten Fenster sollten aber erhalten bleiben. Eine Funktion für Skins wäre auch praktisch.
    Und die Sidebar müsste zur besseren Integration der Gadgets für jedes Gadget einen Einstellungsdialog bereitstellen, den das Gadget selbst "füttert".
    Ich schlage also folgendes vor für die Schnittstelle:
    Create - Gadget wird erstellt
    Close - Gadget wird geschlossen
    OpenSettings - Ein Konfigurationsdialog wird geöffnet
    SaveSettings - Die Konfiguration wird gespeichert
    GetSettings - Die aktuelle Konfiguration wird ausgelesen.

    So in der Art stelle ich mir eine gute Sidebar vor.
    @mikeb69 Zumal es ja keine Anständige SideBar für XP gibt

    also ich würde es so machen dass die Gadgets alle fest im Programm vordefiniert werden und man dann auswählen kann, welche auf der SideBar zu sehen sein sollen und welche nicht.
    Ich denke mal das wir hier nicht um Java drumherum kommen würden...

    EDIT: Könnt ihr euch an die erste Antwort auf das Projekt DirectRC erinnern? Sie stammt von mikeb69 und lautete:


    hallo apfel,

    ich halte dein vorhaben für unrealistisch.

    gruss

    mikeb69
    Hi,

    Zumal es ja keine Anständige SideBar für XP gibt

    da nenne ich einfach mal 2 Stichworte: Yahoo Widgets (ist der Nachfolger von Konfabulator)
    Ich nutze noch die alte Version und bin damit sehr zufrieden. Es gibt unzählige Plugins (heissen hier: Widgets). Ich schlage vor, schaut Euch das mal an, bevor ihr das Fahrrad neu erfindet.
    Wenn ihr Euer Projekt trotzdem in die Tat umsetzen wollt, stelle ich mich gerne als Beta Tester (auch für die Schnittstelle) zur Verfügung.

    powerprogger schrieb:

    also ich würde es so machen dass die Gadgets alle fest im Programm vordefiniert werden

    das ist äußerst unpraktisch und wäre für mich eine Kriterium, das Tool nicht dauerhaft zu nutzen!

    Ich finde, dass sich so eine Sidebar realistischer anhört als das Fernwartungstool.

    da kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Vor allem da die Gadgets (oder wie auch immer ihr die nennen wollt) von jedem allein programmiert werden können.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    LaMa5 schrieb:

    Hi,



    Zumal es ja keine Anständige SideBar für XP gibt

    da nenne ich einfach mal 2 Stichworte: Yahoo Widgets (ist der Nachfolger von Konfabulator)
    Ich nutze noch die alte Version und bin damit sehr zufrieden. Es gibt unzählige Plugins (heissen hier: Widgets). Ich schlage vor, schaut Euch das mal an, bevor ihr das Fahrrad neu erfindet.
    Wenn ihr Euer Projekt trotzdem in die Tat umsetzen wollt, stelle ich mich gerne als Beta Tester (auch für die Schnittstelle) zur Verfügung.

    powerprogger schrieb:

    also ich würde es so machen dass die Gadgets alle fest im Programm vordefiniert werden

    das ist äußerst unpraktisch und wäre für mich eine Kriterium, das Tool nicht dauerhaft zu nutzen!

    Ich finde, dass sich so eine Sidebar realistischer anhört als das Fernwartungstool.

    da kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Vor allem da die Gadgets (oder wie auch immer ihr die nennen wollt) von jedem allein programmiert werden können.


    bye ...

    LaMa5.
    Aber wie soll die Schnittstelle so reallisiert werden, dass jeder seine eigenen Gadgets einbinden kann?