Dataset beim Überarbeiten geschrottet

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Dataset beim Überarbeiten geschrottet

    Ich habe ein Dataset ursprünglich aus ACCESS importiert und konnte bisher gut damit arbeiten.
    Für einige Funktionen mußte ich jetzt allerdings die Relationen überarbeiten.
    Die Relationen werden mit besser Namen versehen die Löschregel bei Bedarf auf Cascade bzw auf Setnull gestellt.
    Wenn ich das Dataset dann schließe oder speichere ist es oft genug hinterher geschrottet. Es wird kein Code mehr generiert und ich erhalte über 700 Fehlerzeilen.
    Beim Öffnen sagt er mir das er zirkuläre Bezüge in den Expressions hat, verrät aber nicht wo und läßt mich da auch nicht mehr ran.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen und die Fehler verhindern ?

    EDIT : Eine mögliche Ursache habe ich gefunden. Relationen bei Expressions auf Childtables zu ändern, verkraftet das Dataset nicht.
    Mir ist allerdings nicht klar, warum er dann einen Zirkelbezug anmeckert, er dürfte höchstens in leere laufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schoofi“ ()

    ja, du hast vmtl. recht - "unerreciht bequem" kann ich somit vmtl. nicht mehr behaupten. ;)
    Kann dein Teil halt nicht testen, weil hab kein VS2015 daheim.
    Auch würde ich wohl trotzdem nicht von meim Tool lassen, weil hat ja noch mehr Features: "CreateTemplateChild", und Wechsel verschiedener VS-Versionen sowie Ziel-CPU - Wechsel, die auch funktionieren.
    Die Ursache war tatsächlich, das ich in einer Tabelle eine Expression mit einem childverweis drin hatte und die entsprechende Relation umbenennen wollte.
    Vielleicht kann ich damit zumindest jemanden mit dem gleichen Problem bei der Fehlersuche helfen.
    Ergebnis war ein vermeintlicher Zirkelbezug der dazu führte, das das Dataset nicht vernünftig generiert werden konnte. Damit war das Dataset Schrott und spannenderweise audh die Projektdatei, die das Dataset dann nicht mehr vernünftig eingebunden hat. Eine Sicherung des Datasets hatte ich schon regelmäßig gemacht, das mit der Projektdatei hatte ich später mitbekommen, diese dann auch gesichert. Aber es ist zermürbend wenn man den Auslöser nicht finden kann.
    Durch Speichern nach jeder Änderung und wenn sauber sichern, konnte ich es dann einkreisen.
    Jetzt läuft es sauber und ist endlich auch lesbarer.
    Das Solution Backup werde ich mir mal ansehen.
    Im Moment wird das Projekt 1xtäglich auf den NAS und dann in der Versionssicherung gesichert.
    Mir ist aufgefallen, das sich im Projekt noch sehr viel (ungenutzte) Altdateien aus meinen Anfangsprobierzeiten befinden, gibt es da Hilfsmittel zum Aufräumen ohne das man sich versehentlich durch Löschen einer falschen Datei doch was zerschießt ?
    Öhm ... naja, genau das ist einer der Gründe, warum man (ganz allgemein gesagt) ne Versionskontrolle nutzen sollte. Man macht für einen aktuellen Stand eine Sicherung (einen Commit?)*, bastelt am Projekt, was man will, testet es ausführlich (Stichwort automaitsche Integrationstests und Unit Tests)** und wenn was nicht mehr funktioniert, dann Wiederherstellung mittels Versionskontrollenbackup.

    *ok, ich geb's zu. Ich benutze kein github & Co, sondern habe mir als Übungsprojekt selbst eine Versionskontrolle heschrieben =O
    ** wer im Grashaus sitzt, sollte keine Steine rauchen; derartige Tests stehen noch auf meiner to-do-list
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.