ersetzen von Text

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goof.

    ersetzen von Text

    Hallo zusammen,

    wie kann ich folgenden Text ersetzen, wenn sich die Textlänge ändert z.B: 0,25, 0,355 0,565 etc.?

    Dim var As String = "<StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 1</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 2</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 3</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'> </StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 4</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 5</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 6</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 7</StyleOverride><Br/><StyleOverride FontSize='0,25'>Textline 8</StyleOverride>"
    var = var.Replace("FontSize='0,25'", "FontSize='0,35'")

    MsgBox(var)
    var = var.Replace("FontSize='0,25'", "FontSize='0,355'")
    var = var.Replace("FontSize='0,25'", "FontSize='0,565'")
    var = var.Replace("FontSize='0,25'", "Apfelkuchen mit Sahne und einer Kirsche'")

    Würde alles Funktionieren.
    Replace ersetzt den einen Text durch einen anderen unabhänig von der Länge
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Goof schrieb:

    Vermutlich mit Regex.


    oder umständlicher Weise über diverse Split-Methoden-Aufrufe, die dir dein Font-Size-Property aus dem Text extrahieren. Ist aber nicht die feine Englische und würde ich nicht unbedingt empfehlen.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Ich verstehe glaube ich nicht was du meinst.
    Wie willst du den Wert denn an die Änderungsanfrage übergeben?
    Du könntest z.B. eine Textbox mit dem Wert für FontSize erstellen.
    Dann ermittelst du mit split(">") und .contains("FontSize") den gesuchten Bereich
    Den Splittest du erneut bei = und entfernst die ' dann hast du den Wert der ersetzt werden muss.

    Mit RegEx kenne ich mich nicht aus daher kann ich dir da keine einfachere Lösung bieten
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Also wenn du wirklich nur arbeiten willst wie oben beschrieben:
    array, dann

    Quellcode

    1. x.Replace("FontSize='0.25'", "<neuer Wert>")


    Dann genügt es nur 1x den Wert hinter FontSize in den einfachen Anführungszeichen auszulesen. - ODER BESSER wie Schamash schon meinte, extra abspeichern/als Variable, blubb,...

    Dann musst du nur noch

    Quellcode

    1. x.Replace("FontSize='<variable>' ", "<neuer Wert>")



    Einfacher wird es nicht gehen.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: