Auslesen ob Windows gerade Heruntergefahren/Neugestartet wird

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    Auslesen ob Windows gerade Heruntergefahren/Neugestartet wird

    Hallo Community,

    ich habe mich gefragt ob es möglich wäre per Programm herauszufinden ob der User Windows gerade herunterfährt/neustartet.

    Grüße
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Kannst du im Form_Closing als Grund auslesen.
    Siehe hier

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Acr0most SUPER :thumbsup: Das ging ja echt schnell :)

    ----------------
    Edit: Wie verwende ich das ganze bei eienr Console application?
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coder9292“ ()

    Gute Frage :huh:
    Habe ich selbst noch nicht mit gearbeitet, aber in diversen Suchergebnissen liest man etwas von einem Konsolen-Control-Checker.
    Hier wird u.a. auf Shut_down überprüft. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Hier mal ein Ansatz.
    Funktion noch nicht getestet.

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Ok ich habe es jetzt so, dass ich auslesen kann wie das Programm beendet wird.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Enum ConsoleEvent
    2. CTRL_C = 0
    3. CTRL_BREAK = 1
    4. CTRL_CLOSE = 2
    5. CTRL_LOGOFF = 5
    6. CTRL_SHUTDOWN = 6
    7. End Enum


    Jetzt stellt sich für mich noch die Frage wie ich jetzt z.B. bei CTRL_CLOSE den Vorgang abbrechen kann(Die Console soll sich nicht schließen). Ich möchte nämlich nur, dass sich die Console beim Shutdown beendet.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Coder9292 schrieb:

    Ich möchte nämlich nur, dass sich die Console beim Shutdown beendet.
    Da wirst Du wenig Chancen haben.
    Bei WinForms gibt es ein Cancel-Argument, wo man gezielt das Form-Closing abbrechen kann.
    So was gibt es bei der Console nicht, weil die Console von ihrer Anlage her nicht Event-orientiert ist.
    Vielleicht steigst Du um auf eine WinForms-Anwendung, die Du optisch entsprechend stylest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!