.csv einlesen, zerschneiden, in Array speichern und Daten aus Array in .txt schreiben

  • VBScript

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BoostedBonobo.

    .csv einlesen, zerschneiden, in Array speichern und Daten aus Array in .txt schreiben

    Hallo @all,

    ich bin noch relativ neu in VBS und hab da ein kleines Problem mit meinem kleinen Script.
    Und zwar muss ich Daten aus einer .csv Datei auslesen, aus dem Delimiter ausschneiden und gewisse Felder dann an bestimmter Stelle in einem .txt Dokument einfügen.
    Die .csv ist in der Form
    ;Mandant;Abrechnungsnr;Vorname; Nachname;...;
    ;01;04;Tim;Mueller;...;
    ;;02;Peter;Maier;...; usw. es können also auch leere Einträge sein...

    Ich hab schon geschafft, dass die gesuchte Datei aufgerufen und zerlegt wird und danach in einer .txt Datei ausgegeben wird. Nur ist das Problem, dass immer nur die letzte Zeile eingetragen wird.

    Es wäre glaube ich besser, die Einträge in ein 2-dimensionales Array zu speichern, manche Zeilen, die unwichtige Einträge haben, zu ignorieren und dann von dort aus die Felder mit mArray(3, 5) an der Stelle Zeile 3, Spalte 5 auszulesen. Nur scheiter ich bisher dran, das Speichern des Arrays über 2 For Schleifen hinzukriegen.

    Könnte mir da jemand freundlicherweise helfen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße

    P.s.: mein bisheriger Code:

    Option Explicit

    Dim FSO, oFile, wholeLine, mArray, i
    Const ForReading = 1
    Const ForWriting = 2
    Const ForAppending = 8

    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set oFile = FSO.OpenTextFile("C:\Users\...\Test.csv", ForReading)

    Do until oFile.AtEndOfStream
    wholeLine = oFile.ReadLine
    mArray = Split (wholeLine, ";")
    loop
    'hier wird jedes einzele Feld durchgegangen, wenn ich es in einer msgbox ausgebe
    'denke also, dass am besten dort die For-Schleife aufgehoben ist und mit UBound die Array-Grenzen deklariere