Visual Basic Anwendung auf Windows-Server laufen lassen?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Majomi.

    Visual Basic Anwendung auf Windows-Server laufen lassen?

    Hi Leute,
    Ich programmiere schon seit längerer Zeit mit Visual Basic ein Multiplayer-Spiel für den PC. Ich habe bereits ein kleines "Server-Programm" erstellt (auch mit VB.net), das die Spielstände syncronisiert und in einer Microsoft SQL-Datenbank speichert, bestimmte Abläufe im Spiel für den Client steuert, um Cheats zu erschweren etc.. Die Verbindung läuft über TCP.
    Das alles funktioniert auch sehr gut. Wenn das Spiel irgendwann (hoffentlich bald xD) für eine Veröffentlichung fertig ist, dann wäre es vielleicht bei größerer Nachfrage besser, das Server-Programm auf einem Windows-Server laufen zu lassen. Für Testzwecke ist das auf meinem PC völlig okay, aber später möchte ich verständlicherweise nicht den PC rund um die Uhr laufen lassen nur um das Server-Programm auszuführen. Auch die Rechenleistung wird irgendwann an ihre Grenzen kommen :)
    Meine Frage: Ist es möglich auf einem gemieteten Windows-Server ein Programm laufen zu lassen? Oder habt ihr auch noch andere Ideen, wie man das Server-Programm realisieren könnte. Wie gesagt, der Server soll die Daten nicht nur syncronisieren etc., sondern auch bestimmte Algorythmen, die für das Spiel sehr wichtig sind, vorgeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Viele Grüße
    ?

    Wenn du dir ein Windows (Root-) Server mietest hast du meistens auch RDP zugriff und somit einen ganz normalen Windows Desktop. Ein Windows Server Betriebsystem ist genauso aufgebaut wie dein normales Windows Betriebsystem (klar mit vielen Erweiterungen und änderungen aber der Kern is gleich).
    Also einfach deine .net Anwendung irgendwo hinmachen und starten wie auf deinem Rechner bei dir zu Hause.
    habe auch ein Windows Server und so einfach ist es. Natürlich musst du dir gedanken über sicherheit, Hacking und Co machen die unabhängig vom Programm sind sondern für den Windows Server selber... Aber das sollte ja klar sein