Template Textdatei bearbeiten

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Template Textdatei bearbeiten

    Hallo an alle,

    ich komme leider mit einer Aufgabe nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bin dabei einen Quelltext für unterschiedliche, aber ähnliche Anwendungen zu erstellen. Dazu möchte ich eine Template-textdatei erstellen und an Stellen, wo etwas aus der Excel-tabelle eingefügt werden muss, Platzhalter wie zum Beispiel "//1" zu platzieren. Jetzt soll mein Makro diese Template-Datei öffnen und die Platzhalter durch Spalten ersetzen (nicht durch Zellen). Problem dabei sind, dass es sich nicht um ganze Spalten handelt sondern solche mit fester Anfangszelle, aber unterschiedlichen Längen. Anschließend soll die bearbeitete Textdatei in einem anderen Ordner und einem anderen Namen gespeichert werden. Ich hoffe, dass ist für die Experten hier ein Klacks und freue mich auf Antworten.

    Nochmal zusammengefasst:

    Template-Datei lesen
    In Template-Datei stellen finden //1 //2 //3 ...
    Diese Stellen durch Spalten in einer Exceltabelle ersetzen. Z.B D83 (fest) bis D126 (gleitend), also am besten vorher prüfen bis wo in der Spalte Einträge sind
    WICHTIG: Template-Datei NICHT überschreiben
    Neue Textdatei in einem anderen Ordner unter anderem Namen abspeichern


    Grüße
    GT13
    1. Wieviel davon hast Du schon selbst geschafft?
    2. Excel hat nen MakroRecorder. Einschalten, das per Hand machen, was Du vorhast, ausschalten, Makro anschauen, verbessern/schönschreiben/erweitern.
    3. Die Stellen posten, bei denen Du nicht weiterkommst. Das dürfte nach Punkt 2 nicht mehr allzuviel sein.

    Du hast bestimmt mehr erhofft, aber Eigeninitiative wird hier geschätzt und gefördert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.