Das Datum vor und nach Christus!

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Das Datum vor und nach Christus!

    Moin! :)
    Ich habe das DateTime.Now angeschaut,
    diese Klasse kann nur das Datum vor Christus berechnen.
    Ist es auch möglich z.B n.Chr und v.Chr zu berechnen?
    Ich brauche das nicht für eine Software Lösung.
    Meine Frage basiert aus reine Neugier.
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Ich glaube du bringst vor und nach durcheinander
    Also wir haben 2017 NACH Christus.

    Aber zu deiner Frage. Soweit mir bekannt ist die Darstellung eines Datums vor Chr. (z.B. April 333 v.Chr) durch date.now.addyears(-2300) nicht möglich. Selbst das Jahr 0 lässt sich nicht anzeigen. 1.1.1 ist das kleinste Datum
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Hier hat einer eine Klasse geschrieben, die auch mit BC-Daten umgehen kann.
    Aber streng genommen ist das eine Farce, solche Datumsangaben in einen (auf gregorianischem Kalender beruhenden) ISO-Timestamp zu packen.

    Das Problem ist, dass die julianischen Daten mit unserem gregorianischen Kalender nicht kompatibel sind.
    Und schon gar nicht die altrömischen Datumsangaben, die vor 45 BC gültig waren.

    Alle Datumsangaben, die vor 1583 liegen, sind deshalb mit äußerster Vorsicht zu genießen.
    Hier kann man meiner Meinung nach sinnvoll maximal mit Jahresangaben und nicht mehr mit Datumsangaben rechnen.
    Es sei denn, du implementierst einen geeigneten Konverter wie er hier verfügbar ist.

    Etwas Literatur:
    de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Alle Datumsangaben, die vor 1583 liegen, sind deshalb mit äußerster Vorsicht zu genießen.
    Jou.
    Der Witz dabei ist ja, dass sich die Schaltjahre dieser beiden Kalender unterscheiden. Cäsar seiner ging einfach davon aus, dass jedes vierte Jahr ein Schaltjahr ist.
    Dies führte mit der Zeit zu einer Differenz von aktuellem Datum und Frühlingspunkt, der zur Festlegung / Berechnubng des Osterfestes und damit aller festen Feiertage verwendet wird.
    Gewiss kann man irgend ein Datum hinschreiben, nur ist das halt nur für historisch begrenzte Zeitintervalle sinnvoll, und dann müsste zum Datum halt auch der verwendete Kalender genant werden.
    Auch mit der Uhrzeit kommen wir in die Bredouille, denn vor sehr sehr vielen Monden drehte sich die Erde schneller, Tendenz abnehmend.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!