Anwendung die auch auf anderen Betriebssystemen läuft erstellen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Anwendung die auch auf anderen Betriebssystemen läuft erstellen

    Hi Leute,
    ich möchte eine Anwendung erstellen, die auch auf anderen Betriebssystemen läuft. Also nicht nur Windows sondern auch Apple (Mac)... Auf dem Bild seht ihr das Fenster. Was muss ich anklicken. Es soll trotzdem mit der Visual Basic Programmiersprache funktionieren.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      150,16 kB, 1.599×850, 132 mal angesehen
    Da wirst du wohl wenig Erfolg haben. Visual Basic bzw. die .NET Sprachen sind, soweit ich weiß, nur für Windows ausgelegt. Mac OS hat eigene Programmiersprachen (siehe hier).
    Du könntest das ganze Umgehen, indem du auf deinem Mac PC Windows in einer virtuellen Maschine laufen lässt :D
    Und es ist egal was du als Vorlage auswählst da es auf die Programmiersprache ankommt und nicht auf den Typ der Anwendung.

    Grüße
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Mal ganz vereinfacht und verallgemeinert: Du programmierst in einer Windows Programmiersprache. Also funktioniert diese nur in der Windows Umgebung.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    .Net ist nach wie vor nur zu 100% auf Windows lauffähig. Auch wenn MS sich langsam versucht immer weiter für die Welt zu öffnen. Siehe z.b.
    de.wikipedia.org/wiki/.NET_Core dazu. Mono gäbe es auch noch, aber auf gewisse Dinge wie z.b. WPF musst du da verzichten.

    Wenn du wirklich für Win und Mac (oder gar Linux) entwickeln magst, dann wären z.b. Java, Delphi(FireMonkey), Lazarus oder C++(mit gcc oder clang und z.b. QT) Alternativen.
    C# ist super, um auf Linux/OSX auch zu entwickeln, Mono deckt einen riesigen Bereich des .Net Frameworks ab, siehe z. B. Xamarin. Ich entwickel schon seit einiger Zeit Anwendungen für Linux und Android in C# und hatte nie irgendwelche größeren Probleme, man ist vom Funktionsumfang kaum eingeschränkt. Hier ist die Website von Mono: http://www.mono-project.com/

    VB.Net geht ebenfalls, da beides zu MSIL kompiliert wird, sodass da kein Unterschied besteht; einzig bei Android Apps wird von Xamarin nur C# unterstützt, aber du willst ja nur für Linux/OSX programmieren.
    Mfg
    Vincent

    WinForms wird laufen, das denke ich auch. Aber nutzt das heute wirklich noch jemand für neue Projekte? Gerade die Optikfreunde auf Mac, würden sich doch sehr über WPF freuen.. vermute ich mal zumindest.

    Vielleicht habe ich den Fragesteller auch falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass er eine Anwendung erstellen möchte, die ganz simpel Systemübergreifend verteilt werden kann. Klar, das ginge prinzipiell auch mit Mono und eben WinForms.

    wertherchen schrieb:

    Vielleicht habe ich den Fragesteller auch falsch verstanden.
    Das ging mir wohl auch so.

    vb-2010-user schrieb:

    ich möchte eine Anwendung erstellen, die auch auf anderen Betriebssystemen läuft.
    Definiere das etwas präziser.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Xamarin bzw. Xamarin.Forms. 90% Shared Code. Alles C#. Nur 10% "nativer" Code ebenfalls C#.
    Bald erscheint Xamarin.Forms 3.0 mit UI Unterstüzung für Desktops, auf Basis von GTK# außerhalb von Windows. Das ganze basiert auf MVVM einschließlich XAML als Designsprache.
    Xamarin.Forms ist mit .NetStandard 1.6 kompatibel (mit nem kleinen Hack) und wird auch für 2.0 kompatibel werden, wenn es denn irgendwann erscheint.