PHP - Mail an Gruppe

  • PHP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Reeker.

    PHP - Mail an Gruppe

    Hallo,

    ich bin derzeit dabei, mich mit E-Mail usw. in PHP (Zend Framework) zu beschäftigen.
    Gibt es in PHP/ZF3 eine Möglichkeit, eine Gruppe als Empfänger zu definieren?

    Normalerweise setzt sich ein Empfänger ja aus Mail und Name zusammen. Bei einer Gruppe gibt es ja nur einen Namen, der dann in die X Mailadressen aufgelöst wird.


    Danke für die Hilfe!

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Servus,

    keine Ahnung wie's im ZF ist aber E-Mail Adressen kann man ja grundsätzlich komma-separiert übergeben, oder alternativ das CC Feld nutzen. Steht auch hier php.net/manual/de/function.mail.php

    Ich empfehle dir aber mit PHPMailer zu arbeiten: github.com/PHPMailer/PHPMailer

    Link :thumbup:
    Hello World
    Das mit mehreren Adressen komma-separiert ist klar, danke. Werde ich wohl auch so umsetzen müssen.

    ggf. mein Denkfehler: Sind Gruppen eigentlich nur Outlook-Feature? Bsp.: Empfänger = Gruppe-Buchhaltung -> alle Mails die dieser Gruppe zugeordnet sind.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Hi,

    ja, ob du es Gruppen oder Adresslisten nennst ist dir überlassen, in beiden Fällen handelt es sich einfach um eine Ansammlung von E-Mail Adressen. Aus technischer Sicht kann das beisp. ein Array sein und in dem speziellen Fall wäre das dann ein multidimensionales (mindestens 2-dimensionales) Array mit Sub-Arrays "Buchhaltung" oder "Technik" welche dann jeweils wiederum die E-Mail Adressen als Sub-Einträge haben.


    Link :thumbup:
    Hello World