Hilfe für Datenaustausch benötigt

  • C#

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Hilfe für Datenaustausch benötigt

    Guten Tag,
    da ich hier neu bin und ich dringend Hilfe benötige um meine Software umsetzen zu können hoffe ich, das ich durch dieses Portal weiter kommen. Ich denke das Thema passt hier in den Bereich, falls nicht ich bitte um entschuldigung.

    Zu mir selbst ich bin Hobbyprogrammieren und habe da so die eine oder andere Idee, also ich bin kein Profi in dieser Kategorie.

    Naja um das alles kurz zu halten hierzu meine Frage:

    Ich habe eine Software für denn Pc entwickelt, nun möchte ich meine Software mit eine App verknüpfen die auf Andoid/IOS laufen sollte.
    Um euch das kurz zu formulieren wie ich das haben möchte:

    Ich habe z.b. in meiner Software in der Datenbank "3 Bananen" eingetragen, nun sehe ich dies auch auf meiner App das ich "3 Bananen" z.b. zu Hause habe. Nun gehe ich in den Supermarkt und kaufe mir "2 Bananen".
    Nun möchte ich im Auto via App diese "2 Bananen" zu meiner Datenbank hinzufügen ( momentan 3 Bananen ) wodurch ich dann sehen kann am ende das ich "5 Bananen" auf Vorrat habe. Das wiederum auch auf der Software am Pc sehen kann das es von "3 Bananen" auf "5 Bananen" geändert wurde.

    Mehr oder weniger geht es mir jetz darum, Native oder Web App ?
    Wie funktioniert der austausch der Daten von der Software und der App?

    Ich hoffe ich habe es so rüber gebracht das man es verstehen kann wie ich es auch meine. Da ich nicht wirklich vom Fach komme habe ich auch die dementsprechenden Fachbegriffe nicht auf lager.

    Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Liebe Grüße,
    og-software
    Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Die Datenbank muss für alle Anwendungen jedenfalls verfügbar sein damit die alle synchronisiert werden können.
    Du könntest dir eine MySql Datenbank anlegen mit PHP als Schnittstelle (für die Sicherheit) und dann von deinen Anwendungen, sei es nun am Desktop oder die App, auf diese Datenbank via WebRequest auf die PHP Schnittstelle zugreifen.

    Dafür ist allerdings bei allen Anwendung eine Internetverbindung erforderlich.

    Woraus besteht denn aktuell deine Datenbank? Textdateien? XML? JSON? Oder vllt. sogar schon MySql?
    Wenn deine Anwendung tatsächlich so "einfach" gestaltet ist wie du es hier beschreibst, wäre eine Website mit "Responsive Design" genau das richtige, so bist du Plattformunabhängig, und programmierst das ganze exakt einmal. Sollten sich die Anforderungen an deine Software erweitern, so kannst du immernoch eine REST-Schnittstelle Implementieren, die dann von Mobil- und Desktop-Apps angesprochen wird.
    Hallo und danke für deine antwort,
    an das hatte auch schon gedacht, jedoch habe ich das Problem da ich 182 Endkunden habe, wo ich das einzeln lösen müsste dache ich mir mit einer Datenbank und die anbindung auf die App würde das einfacher funktioniern. Ich kann mich auch täuschen, da ich mit Mobile App so gut wie garnichts bis jetzt am Hut hatte bin ich noch sehr fragwürdig wie ich das wirklich lösen könnte.

    lg og-software
    Da du hinterm Berg hälst, was nun deine genauen Anforderungen sind, und du nun irgendetwas von 182 Einzellösungen erzählst, kann ich dir auch keine konkrete Richtung empfehlen. Wenn du uns ein konkretes Beispiel bringst, was du gerne am Ende hättest, können wir dir einige Vorschläge machen, wie du dieses Ziel erreichen kannst.