Datenkbank abfragen für Keys / User

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Datenkbank abfragen für Keys / User

    Moin Leute,

    folgende Problemstellung:

    Ich verteile eine Software für Mitarbeiter, nicht externe!
    Ich möchte das Produkt trotzdem schützen, so dass es niemand ohne gültigen Key verwenden darf. Ebenfalls möchte ich die Möglichkeit haben, einen KEY bei Lizenzvereinbarungsbruch zu sperren.
    Habe mir das so vorgestellt, dass ich mir irgendwo eine kleine DB für User und Lizenzen usw parke, die ich dann einfach nur Abfrage.

    Problem bei der Sache ist, Thema DB bin ich bei lvl 0/1000. Weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll und was der schönste Weg für sowas wäre.

    Hat da jemand einen kleinen kurzen Leitfaden für mich? Tipps? Tut? Egal was hauptsache ich komme zum Ziel? Anregungen sind erwünscht :)

    THX
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    Naja was hast du da groß....

    Benutzer = Mitarbeiter
    Key = einmalig, von dir generiert
    Active = Gültigkeit

    d.h. du hast eine Tabelle Mitarbeiter (ID autoincrement int, benutzername varchar und ggf. noch ein Passwort)

    Jetzt könntest du den key ebenfalls in die Mitarbeiter-Tabelle schreiben, aber aufgrund der Erweiterbarkeit macht es sogar mehr Sinn, eine weitere Tabelle Keys (ID auto_inc int, Key varchar()= zu erstellen.

    Dann benötigst du nur noch die Tabelle die Mitarbeiter und Key verknüpft. vmtl. 1:1
    Hier steht dann MitarbeiterKeyRelation(ID auto_inc int, Mitarbeiter_id, Key_id)


    So. Jetzt zum Thema sperren: Entweder ein weiteres Feld in der Tabelle Keys -> bool = geblockt oder nicht geblockt
    ODER: Was ich persönlich besser finde - Geschmackssache: Du erstellst eine Blacklist, in die deine gesperrten Keys oder Mitarbeiter eingetragen werden. -> Hier merkst selbst, willst du nur die Keys sperren oder gar die Personen, die die Lizenzvereinbarung brechen.

    Joah, dann machst du beim Login bzw. der Überprüfung folgendes:

    Gibst User, Pw und Key mit.

    Machst ein Select auf Key und Mitarbeiter per Join und überprüfst die Zugangsdaten. Wenn das passt, darf jetzt der Key nur nicht in der Blacklist sein und der Login ist ok.

    Sollte ohne weiteres in einer Abfrage zu machen sein.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Danke, soweit sind die Ideen ja genau das was ich suche.

    Wo/ Wie erstelle ich mir die Tabellen? Access? Andere Möglichkeit? Lege ich die auf nem FTP Server ab oder wo wäre das am besten?
    Wie genau ich so eine Abfrage mache muss ich noch herausfinden.

    Mit DBs habe ich zuletzt vor 8 Jahren mit Access ein bisschen gearbeitet, habe aber keinen Schimmer mehr wie das geht.

    Also für die Tipps "Wo die DB" "Womit die DB" "Wie die Abfrage" würde ich mich sehr freuen :)
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    Da du bereits mit .NET arbeitest würde ich von Access weg auf MS SQL oder MySql gehen, damit gibt es ausreichend Dokumentation und Beispiele und es lässt sich auch sehr gut mit arbeiten.

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @razzzer530i
    Wichtig zu wissen wäre z.B. ob deine IT dir die Ressourcen stellt. Irgendwo muss deine Datenbank ja dann laufen. Ein Rechner/Server, muss diese Datenbank immer erreichbar sein ?
    Würde da auch zu MSSQL/MySQL raten, ich persönlich arbeite gerne mit MSSQL und habe da eigentlich nie Probleme mit gehabt.
    Schaue dir mal die DbConnection-Klasse system.data.sqlclient an.
    Je nachdem was du als Ressource nutzen kannst, kannst du entscheiden auf was du setzt, ob mysql oder mssql.
    Option Strict On!
    @Drahuverar

    Ich sitze in der IT und habe die Möglichkeit auf einem Server oder PC der 24/7 an ist die Datenbank laufen zu lassen.
    Würde jedoch fürs erste die DB auf einem PC laufen lassen, nicht auf einem Server.


    Wäre jemand bereit, mir bzgl. DB ein Miniatur Tutorial zu hinzuzaubern? Stichworte reichen mir, muss keinen Code von irgendwas sehen.
    Bei mir scheitert es schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich sql auf pc installiere, sodass es wirklich läuft. Hätte jetzt an XAMPP gedacht. Aber ob das das richtige ist?

    Dann: Wie erstelle ich die DB? Verwende Visual Studio 2015 ich weiß dass es Datenbankprojekt gibt. Habe auch eins gemacht mit zwei Tabellen.
    Komme aber nicht weiter.

    Die spätere Abfrage ober VS kriege ich locker hin.
    Nur zum Thema DB bin ich auf lvl 0 :/

    HILFEEE! :D
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „razzzer530i“ ()

    Lade dir den SQL Server 2014 express with tool runter und installiere ihn. Dann startest du das Management Studio und kannst dort deine Datenbank mit Spalten und Co. anlegen. Ggf. noch Ports freigeben.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen