svchost.exe läuft 69 mal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    svchost.exe läuft 69 mal

    Hallo liebe Community,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Prozess "svchost.exe" extrem häufig läuft(zum jetzigen Zeitpunkt 69 mal).
    Ist das normal oder woran könnte das liegen?
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Windows-DiensteDie Datei „svchost.exe“ liegt im Verzeichnis „C:\Windows\System32“. Windows führt damit eigene Dienste wie die Windows-Firewall aus.
    Technisch gesehen ist „svchost.exe“ ein Host-Prozess, der Dienste mit Hilfe von DLL-Dateien ausführt. DLL steht für Dynamic Link Library. Vereinfacht ausgedrückt führt die Datei „svchost.exe“ Dienste aus, indem sie für jeden Dienst den Programmcode in der zugehörigen DLL-Datei abarbeitet.
    Jede Instanz der Datei „svchost.exe“ startet eine andere Gruppe von Windows-Diensten. Wie viele Instanzen der Datei „svchost.exe“ laufen, hängt davon ab, welche Windows-Dienste im Hintergrund gerade aktiv sind. Welche Dienste eine gemeinsame Instanz der „svchost.exe“ nutzen, zeigt die Registry im Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\svchost“.
    com-magazin.de/praxis/windows/svchost.exe-7621.html

    Je nachdem, wie viele Dienste dein System ausführen muss. :)
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Wow fast 70 mal, das ist das doppelte von dem was bei mir insgesamt laeuft, davon 8 svchosts.

    Solltest echt mal schauen welche Dienste bei dir unnoetig laufen. Kleiner Tipp, wenn du im Taskmanager einen Rechtsklick auf den Prozess machst und im Kontextmenu "zu Diensten wechseln klickts", sieht du sofort welche Dienste in diesem svchost-process laufen(Diese werden im Reiter Dienste markiert). Schreibe dir auf jeden Fall auf, welche Dienste du "deaktiviert" hast, falls was nicht mehr funktioniert, kannstes leicht wieder ruckgaengig machen.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Dienst noetig ist oder nicht, such mal mit google nach solchen Listen. Hier empehlungen fuer Win7:
    winfaq.de/faq_html/Content/tip…linefaq.php?h=tip2668.htm
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    Das svchost ein Windows Prozess ist wusste ich schon ich war nur verdutzt, dass da gleich so viele Prozesse am laufen sind.
    @Eddy Danke für den Tipp :thumbsup: Das werde ich mal auschecken.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Du nutzt Windows 10 64bit, mehr als 3,5 GB RAM und hast das neueste Creators Update installiert. Woher ich das weiß?

    superuser.com/a/1212692/166434 ;)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.