[VB2017]Maschine learning face detection +search

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von seh.

    [VB2017]Maschine learning face detection +search

    Hallo community,

    ich denke mein Thema passt hier am besten rein.

    Ich habe ziemlich viele Bilder von ziemlich verschiedenen Personen und Anlässen die soweit geordnet sind, nun möchte ich sie aber nach Personen sortieren.

    Accord bietet ja die Möglichkeit für face detection

    Gibt es eine möglich keit Bilder anhand der darauf abgebildeten Person zu sortieren das er gewisse Personen anhand gewisser Merkmale erkennt und anhand davon Ordner erstellt die ich nur noch einer Person zuordnen muss


    LG Mausekeks;)
    Brain is Loading: 35%
    Hierzu wäre erst einmal folgendes zu klären:

    Gesichtserkennung -> kein Problem (siehe google bspw. OpenCV)
    Gesichtsvergleich -> weiß ich nicht wie man sowas anstellt, müsste ich mich einlesen

    Wenn das mit dem Vergleich geklärt ist, sollte aus meiner Sicht bei Portrait-Fotos kein Problem sein. Aber was machst du bei Gruppenbilder / Verschwommenen Bildern / Seitliche Bilder?

    Ich kenne mich da nicht aus, aber finde es auch sehr interessant. Mal sehen was der Rest erzählt :)


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    mausekeks schrieb:

    ich denke mein Thema passt hier am besten rein.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Gesichtserkennung ist eine Sparte, da stecken tausende Mannjahre drin.
    Entweder Du kaufst eine Software, die das macht, ich denke aber, das ist zu teuer für Dich,
    oder
    Du lässt es sein. Ich glaube nicht, dass Du das stemmst, und alles vom Forum machen lassen wird auch nicht funktionieren.
    Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Oke danke schonmal also das mit open CV hab ich schon gesehen schau ich mir mal genauer an.
    Gesichtsvergleich ist genau das was mich interessiert

    zu gruppenbildern etc dafür ist der Gedanke noch nicht so weit es geht erstmal um das laufen lernen ^^

    Lg
    Brain is Loading: 35%
    Wie gut kannst du denn Programmieren? Ich sehe hier die Gefahr, dass du nicht mal Ansatzweise genug Wissen hast um so etwas aus dem.Stand umzusetzen. Wenn, dann mit irgendwelchen Fremdkomponenten und selbst das kann Kompliziert werden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo

    Ich besitze ausreichende programmier kenntnisse in Visual Basic um eigenständig funktionierenden und teilweise auch komplexen code zu entwickeln.
    Leider habe ich bis jetzt keinerlei Berührungspunkte in bildanalyse, neuronale Netze oder ML Komponenten gehabt oder mit etwas im grafischen Bereich wie bildanalyse.

    Und die Idee kam mir als ich mich mit meinem pi 3 und motionpi gespielt habe :D

    also was tut man?

    Man googelt 100jahre sucht sich beispiele bastelt sich ein theoretisches Schema und nun stehe ich hier und Frage ganz doof weil ich nun wissen will wie das ganze denn genau funktioniert und sich bewerkstelligen lässt etc. Etc. oder ob .net hier bzw speziell VB hier das falsche Einsatzgebiet ist


    Also ja in diesem Fall besitze ich nicht ausreichende Kenntnisse und will einfach nur nicht dumm sterben sondern will wieder was lernen und tun ^^

    LG mausekeks :)
    Brain is Loading: 35%
    Und ich glaube das @mrwebber `s brain DLL hier zu viele neuronen brauchen würde und über fordert wäre außerdem müsste ich dem Netz ja für jeden Ordner erst Trainingseinheiten erstellen was wohl denke ich dauern kann wenn man bedenkt wie komplex ein Gesicht aufgebaut ist und sich unterscheiden kann :)
    Brain is Loading: 35%
    Hallo zusammen,

    um realistisch zu sein würde ich die Gesichtsmerkmale als ersten Schritt extrahieren, dh. Abstand der Augen, Abstand Augen und Mund, Nase, etc.
    Diese 4 bis 5 Parameter sind dann der Input für das Neuronale Netz. Sollte mit der Brain.dll funktionieren.

    Da musst du aber erstmal gute Bildanalyse betreiben. Wenn du es geschafft hast, diese biometrischen Parameter auszuwerten, würde ich mich auch über eine Präsentation deiner Ergebnisse freuen!
    Ich wollte das auch mal machen, hat aber die Zeit gefehlt.

    Viele Grüße

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Hii,

    ich arbeite in einem Unternehmen die ausschließlich in der Software mit Bildverarbeitung arbeitet.
    Gesichtserkennung ist tatsächlich eine Sache die ziemlich schwierig ist und da steckt sehr viel dahinter.

    Aber es ist auch keine Sache der Unmöglichkeit. Jeder Mensch hat im Gesicht die selben Merkmale.
    • 2 Ovalförmige Augen
    • Mit etwas Fantasie, eine Art dreieckiges Konstrukt (die Nase)
    • Stark ovalförmiges Konstrukt (der Mund)​
    • Augenbrauen
    • usw.

    Das sind so offensichtliche Merkmale die für den Anfang schon mal recht einfach beachtet werden können.
    Dann kommt natürlich noch sowas wie verschiedene Hautfarben, Lippenstift, und und und.

    Um einen Gesichtsvergleich zu machen von einem Bild zu nem anderen Bild wird es schon echt verdammt schwierig, aber mal soviel zu ungefähren Ablauf wie ich mich rantasten würde.