Nur mehr browserbasierte Cloudanwendungen oder noch noch Desktopprogramme?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomasuebi.

    Nur mehr browserbasierte Cloudanwendungen oder noch noch Desktopprogramme?

    Seit längerer Zeit schon durchlaufe ich selbst den Prozess, von lokalen Anwendungen auf browserbasierte Cloudanwendungen umzusteigen.

    Dies gilt in quasi allen Bereichen. Beispiele:

    - PHPStorm -> CodeTasty
    - Microsoft Office -> Google Docs
    - Musicplayer -> Google Play Music/Spotify Web
    - E-Mail-Client -> Outlook Online

    Welche Vorteile habe ich mir dadurch geschaffen?
    - Synchronisation auf allen Geräten
    - auch auf Geräten verwendbar, die ich mit anderen Personen teile/nur selten benutze
    - oft gute Kompatibilität mit dem Smartphone
    - meist kostenlos (bedingt anwendbar)
    - keine umständliche Installation auf allen Geräten
    - häufigere Updates
    - meist kollaboratives Arbeiten möglich

    Was ich gerne von euch wissen würde, wie die Entwicklung in diese Richtung bei euch aussieht. Wieso verwendet ihr noch lokal laufende Anwendungen? In welchen Bereichen ist eurer Meinung der Markt an browserbasierten Anwendungen noch nicht gesättigt genug?

    Freue mich auf eure Standpunkte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thomasuebi“ ()

    Der Vorteil von lokalen Programmen liegt ganz klar darin, dass du auch offline arbeiten kannst.
    Egal was, egal wo. Du kannst ohne Probleme für die Arbeit was vorbereiten, auch wenn du kein Netz hast.


    Durch Cloud/Webanwendungen machst du dich nicht nur von anderen abhängig (Hoster, Support, ...) sondern verlierst auch mitunter die Kontrolle über deine eigenen Daten. -> da ausgelagert.
    Zudem sind auch einige Firmen der Meinung, Web-Applikationen können nicht das 1:1 abbilden, was ihre bisherigen VBA-Programme und Excel-Tabellen abbilden kann. (übertrieben ausgedrückt)

    Bei dir ist es mal nicht so schlimm wenn privat das Netz abraucht und du halt mal 2 Tage nichts machen kannst.
    Aber wenn das bei einer Firma passiert, deren Arbeitsgrundlage extern ausgelagert ist - naja, kannst dir denken was dann abgeht.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Interessanter Aspekt. Viele browserbasierten Anwendungen bieten bereits auch Offlineversionen - überhaupt mit Chrome-Apps und ähnlichen Technologien sind diese einfach zu handhaben.

    Mit der Auslagerung von Daten - das Thema muss jeder für sich selbst bewerten. Diese bringen sowohl Vorteile als auch Nachteile.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Ich z.B. nutze lieber "normale" Programme, weil mir die meisten Browserbasierten Anwendungen ein massiver Dorn im Auge sind, einfach aufgrund dessen das all diese Anwendungen ein unsagbar beschissenes Design haben; z.B. Netflix, wenn man da mal was sucht... dieses rumgescrolle, statt ner einfachen Liste. Oder z.B. Outlook im Browser, das auch mit jedem Update beschissener wird (relevante mails usw. Microschrott ? ICH entscheide was relevant für mich ist nicht Ihr idioten), dann lieber eine normale Software, bei der ich die Möglichkeit habe, wenn mir das neue Schrott-Update nicht gefällt, die alte Version weiter zu nutzen. Ist leider bei vielen heutigen Programmen so, alle nur für "den modernen Menschen" hingerotzt, Design und Sicherheit sind offensichtlich mittlerweile wichtiger als Funktionalität, und das Problem ist bei Online-Anwendungen einfach noch massiver, da diese im 0,nix einfach "modern" und somit fast unnutzbar werden
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    nicht zu vergessen, dass diese ganzen Browseranwendungen im Funktionsumfang ziemlich beschnitten sind...mit Google Docs kannst du keine Doktorarbeit oder sonstigen aufwendigen Sachen tippen.
    Naja ich halte davon nicht wirklich viel und deshalb wird der Umschwung nie für mich persönlich kommen. Auch die Anwendungen die mit Web-Technologien für den Desktop geschrieben werden find ich ja "schwachsinnig". Hatte da zu mal einen interessanten Beitrag gelesen. Und ich weiss nicht, viele Webanwendungen (nicht bezogen auf Outlook-Online, Gmail o.Ä.) fühlen sich einfach noch an, als würden sie in den Kinderschuhen stecken und dort auch nichtmehr rauswollen (und das nicht nur bei Webanwendungen, GitHub's Atom find ich bspw. einfach nur grässlich und läuft auch nicht wirklich rund bei mir, im Gegensatz dazu laufen NP++ und ST2 einwandfrei).

    Ist halt wie gesagt meine Meinung dazu...
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Nicht ganz. Die Währung heißt "Daten".

    ​Die Cloud-Unternehmen behalten sich das Recht vor, die abgelegten Daten auszuwerten - und das tun sie auch.

    ​Das mag bei einem Privatmann, der mal drei Bilder hochlädt, während er seine Platte wechselt, noch okay sein. Doch wenn ich mein ganzes Leben dort ablege (Kumpel von mir ist so drauf), darf ich mich nicht wundern.
    ​Bei Unternehmen ist dies noch besonders zu überlegen, ob ich meine Auftragskalkulationen, meine Routenplanungen, meine Kundenbesuchsliste, mein Fahrtenbuch da einlagere.

    EaranMaleasi schrieb:

    thomasuebi schrieb:

    meist kostenlos
    Falsch. Keine Firma dieser Welt bietet seine Produkte für Umme an. Die Währung lautet Privatsphäre.


    Das stimmt allerdings und möchte meine Aussage deshalb, so wie ich sie geschrieben habe, wiederrufen.

    Was ich damit gemeint habe, ist, dass es viele kostenlose Angebote für Privatanwender gibt, welche oft schon ausreichen und vor allem durch Big-Data-Unternehmen wie Google oder Microsoft auf den Markt gestreut oder mit Werbung gefüttert werden.

    Im Allgemeinen finde ich eure Meinungen zu diesem Thema ganz im Gegensatz zu meinen Erwartungen. Meines Erachtens geht der Trend immer weiter in diese Richtung, was natürlich als Software-Entwickler nicht zu vernachlässigen ist.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at