Leeren Link auf String in RTB setzen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Petersilie.

    Leeren Link auf String in RTB setzen

    Hallo Leute,

    vorhanden sind: TreeView, rtf-Files, RTB

    Der Nutzer klickt auf eine Node in einem TreeView und es wird geprüft, ob es dazu
    in einem Ordner eine rtf File gibt, falls ja, wird der Text in die RTB geladen.

    Manchmal ist ein String unterstrichen dargestellt.
    Ich würde gerne abprüfen, ob der Nutzer darauf klickt.
    Falls ja, soll er auf eine andere Node geleitet werden.

    z.B. Details zu xy

    Wie das mit URL geht, ist mit bekannt, aber geht das auch ohne, so dass dann eben ein Sub oder eine Funktion gestartet wird?
    Die RTB bringt ja schon das schöne linkClicked Event mit sich, nur bin ich bis Dato zu blöd einen Dummy-/Fake-Hyperlink zu erstellen.

    Habt ihr Vorschläge oder Anregungen für mich oder vielleicht sogar ein Code-Snippet?
    Also wenn die Proerty DetectUrls der RTB auf true steht, kommst du ja so an den "Link".

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub RichTextBox1_LinkClicked(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.LinkClickedEventArgs) Handles RichTextBox1.LinkClicked
    2. MessageBox.Show(e.LinkText)
    3. End Sub


    Du kannst also einfach "urls" nutzen, um "programmintern zu verlinken", brauchst nur Werte in der Url haben, diese dann verarbeiten und darauf entsprechend reagieren. Damit das nun nicht zu bescheiden aussieht, kann man anstatt der url einen anderen Text anzeigen lassen. Hier findest du ein Bespiel wie das funktioniert:

    codeproject.com/Articles/9196/…ary-text-in-a-RichTextBox
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    @Petersilie Was hat der problemorientierte Klick auf den TreeView mit dem nicht problemorientierten Klick auf die RTB zu tun?
    Sortiere mal Deine Probleme ganz sauber.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!