wann formatiere ich Steuerelemente (Farbe, fett) nach einem Datensatzwechsel am Besten?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    wann formatiere ich Steuerelemente (Farbe, fett) nach einem Datensatzwechsel am Besten?

    Ich habe 2 gebundene Datagridviews auf einem Formular.
    Die sollen nach jedem Datensatzwechsel des eigentlichen Formulars verglichen und Differenzen farbig gekennzeichnet werden.
    Wenn ich einen Haltepunkt in der Methode setze, kommt er auch auf die Programmzeile, in welcher die Formatierung durchgeführt wird.Trotzdem wird das Datagridview nach wie vor in normaler Schrift dargestellt.
    Ausgelöst habe ich die Methode unter Bindingsource.Currentchange des Formulars.
    Zum Testen habe ich dann einen Button, der die Methode auslöst aufs Formular gelegt und siehe da, damit klappts.

    Welches Ereignis kann ich nutzen, das die Formatierung sauber funktioniert ?

    Schoofi schrieb:

    Welches Ereignis kann ich nutzen, das die Formatierung sauber funktioniert ?
    Nimm das DataGridView.CellFormatting-Event.
    Da kannst Du jede Zelle einzeln anhand ihres Inhalts entsprechend formatieren, also Double mit n Nachkommastellen oder Font, Farbe und solch.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke,funktioniert, auf die Idee dort zu suchen wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen.
    Mein Ansatz war den Datensatzwechsel zu nutzen.
    Warum das da nicht geklappt hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Also hilft hier bloß "auswendiglernen" um fürs nächste mal gewappnet zu sein.

    Schoofi schrieb:

    Warum das da nicht geklappt hat
    liegt möglicherweise da dran, dass im CellFormatting-Event wieder alles mit den Default-Werten belegt wurde.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!