Access Datenbank - Anfängerfrage Front- und backend

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Access Datenbank - Anfängerfrage Front- und backend

    Hallo liebe Community,

    meine Frage mag sicherlich für einige etwas doof wirken aber ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt und da ichs jetzt vermutlich brauch wollte ich mal eine Erklärung von einem Profi.

    Ich habe eine Software die Daten von einer Schnittstelle lädt und in eine Access speichert.
    Von dem gleichen Programm UND von einem anderen werden die Daten ausgelesen und verarbeitet (in einem DGV angezeigt, per Mail versendet udgl.)

    Jetzt hab ich gelesen in so einem Fall (Netzwerk + mehrere User) soll man die Datenbank in eine Frontend und Backend aufteilen.

    Meine Frage:
    Das User Programm das Daten liest aber ebenso auch schreibt nimmt welche der beiden Datenbanken her? Frontend oder Backend?
    In welche der beiden schreibe ich die Daten die mein Server Programm primär in die Datenbank schreib?
    Kann vl irgendjemand grundsätzlich kurz erläutern wie das mit Front- und Backend läuft?

    Besten Dank
    Vereinfacht Frontend = GUI - Backend = Daten
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Das was du gelesen hast betrifft vermutlich MS Access Anwendungen.
    Dort macht es Sinn eine Access Anwendung (die ja dennoch auch eine Access Datenbank bleibt) vom Backend zu trennen.

    In so einer Frontend Access Datenbank kann man dann einige Daten in lokale Tabellen laden, diese an die Forms binden und dann später zurückschreiben.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Das was du gelesen hast betrifft vermutlich MS Access Anwendungen.
    Dort macht es Sinn eine Access Anwendung (die ja dennoch auch eine Access Datenbank bleibt) vom Backend zu trennen.

    In so einer Frontend Access Datenbank kann man dann einige Daten in lokale Tabellen laden, diese an die Forms binden und dann später zurückschreiben.


    bringt aber quasie in meinem fall nichts oder? also brauch ich meine Access im Prinzip nicht trennen?