LDAP Kontext von User weitergeben

  • C#

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

    LDAP Kontext von User weitergeben

    Hallo VBler,

    ich habe eine Webapplikation, in die man sich per LDAP anmelden kann.
    Nun möchte ich diese Applikation beim login in Windows mit starten -> und hier automatisch mit dem Benutzer anmelden, der sich an Windows angemeldet hat.

    Habe ich die Möglichkeit den Login-Kontext an eine andere Applikation weiter zu leiten / oder auszulesen?

    LG Acr0most :thumbup:
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Acr0most Den UserNamen bekommst Du über Environment.UserName. Das Passwort wirst Du nicht bekommen, da Du sonst den User umprogrammieren könntest.
    Das geht nur systemintern, z.B. beim Anmelden an Netzwerk-Laufwerke.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also gibt es auch keine Möglichkeit die Applikation so in Windoof zu verankern, dass es als systemintern gezählt wird?
    Naja, dann muss wohl der Login anderweitig durchgeführt werden.

    Danke RFG. :thumbup:
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    Acr0most schrieb:

    systemintern
    Da sag ich mal einfach Nein.
    Weil das so einfach nicht sein darf.
    Allerdings ist es denkbar, dass iwie verschlüsselte Daten abrufbar sind, die dann vom Empfänger zu entschlüsseln wären.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Mono schrieb:

    Wie meldest du dich denn am LDAP an?


    gute Frage 8|
    Halt AD ganz normal, weiß nicht wie ich das unterscheiden kann wie ich mich da anmelde :D
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    Mono schrieb:

    Ok was für eine Webapplikation hast du? Ist die von dir?

    nein. Ist eine Applikation die eben LDAP Login unterstützt.


    @MichaHo schau ich mir gleich mal an.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Mit welchem Browser öffnest du die App?
    Das ist eigentlich weniger eine Programmierfrage als vielmehr eine Einstellungssache.
    Ich weiß der IE kann das zB.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Naja ich öffne hier alles mit Chrome.
    Einstellungssache zwecks Applikation, Browser oder Windoof?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Teste mal im Browser (IESettings, chrome nimmt die vom IE) -> Internet Options-> Security->entsprechende Zone in der die WebApp liegt->Custom Level->runterscrollen zu Logon-> Automatic Login with current user name and password
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    die Einstellung hab ich gefunden :thumbup:

    Aber beim öffnen der Seite kommt dennoch noch der Login-Screen..
    Also ich hab auch mal eine Applikation geschrieben die gegen das AD ldap authentifiziert. Auch diese kann ich öffnen, aber autologin funzt nicht.
    Fehlt da noch eine Konfiguration oder Einstellung oder so?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    jap, selbes Problem.
    Braucht die Seite eine extra Vertrauensstellung oder sowas?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    Mono schrieb:

    IESettings, chrome nimmt die vom IE) -> Internet Options-> Security->entsprechende Zone in der die WebApp liegt->Custom Level->runterscrollen zu Logon-> Automatic Login with current user name and password

    Ich meine gelesen zu haben, dass das nur bei 401 Authentifizierungen funktioniert. Damit kann man zum Beispiel einen AD Benutzer direkt an der Weboberfläche eines TFS anmelden, weil jener eben über einen 401 Request den User nach seinem AD Konto fragt. Mit normalen PHP Forms dürfte das nicht funktionieren.

    Grüße
    Vainamo
    ja also es funktioniert auf diesem Wege schonmal nicht.

    Das ganze läuft bei mir lokal - LAMP.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: