NETworkManager [2024.1.6.0 | .NET 8.0-DesktopRuntime]

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BornToBeRoot.

      Version 1.4.1.0

      In der Version 1.4.0.0 waren einige Bugs, die nun behoben wurden...

      Neu
      • HTTP Headers
      Fehler behoben
      • Remote Desktop - Verbindung wurde getrennt, wenn ein Tab herausgezogen wurde (wegen Dispose())
      • Netzwerkinterface konnte nicht konfiguriert werden, wenn ein Leerzeichen im Namen der Netzwerkkarte war
      • Netzwerkinterface - Gateway wurde nicht im Konfigurations-View angezeigt
      • Traceroute - Wurde nicht abgebrochen, wenn der Benutzer auf Abbrechen geklickt hat...
      • Traceroute - Performance verbessert
      • Zweite Instanz der Anwendung ist abgestürzt, weil mutex eine Ausnahme ausgelöst hat

      Update im Startpost!
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Verwaltung für Benutzernamen/Kennwörter hinzugefügt --> Derzeit für Remote Desktop (und später für Tools wie SSH, überall wo Anmeldeinformationen benötigt werden).

      Kurz zur Beschreibung...

      In der Anwendung werden ID, Name und Benutzername als String und Passwort als SecureString gespeichert. (Das Passwort muss an einigen Stellen zu einem String (Klartext) konvertiert werden (Weitergabe an axmstsc/serialisieren/passwort wiederholen prüfung) --> Angreifbar, aber leider nicht vermeidbar?! --> Kann aus dem RAM ausgelesen werden.
      Um die Anmeldeinformationen als Datei zu speichern, serialisiere ich das ganze als xml und speichere die Bytes mit AES 256 ab. Den Schlüssel/Key dazu erzeuge ich mit Rfc2898DeriveBytes (MasterPW, Salt, 25.000 Iterations)





      Das aktuelle Build hab ich nur diesem Post hinzugefügt, da ich erstmal euer Feedback abwarten möchte.

      Vielleicht kann sich auch jemand mal den Code anschauen: github.com/BornToBeRoot/NETwor…ings/CredentialManager.cs

      Edit: Die Datei wird im Settings-Ordner gespeichert und ist demnach auch portable.

      Grüße
      BornToBeRoot
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BornToBeRoot“ ()

      Version 1.4.2.0

      Neu ist die Verwaltung von Anmeldeinformationen. Zudem noch viele kleine Verbesserungen / Design anpassungen.

      Changelog

      What's new?
      • CredentialManager added
      Bugfixes / improvementsNetwork Interface - "Apply" added to profile context menu
      • Network Interface - Reload network interfaces with F5
      • IP Scanner - "Scan" added to profile context menu
      • IPScanner - Don't show cancel message if already finished
      • Port Scanner - "Scan" added to profile context menu
      • Remote Desktop - Select credential in add/edit profile dialog
      • Remote Desktop - Color depth was not saved
      • Remote Desktop - Settings "EnableCredSspSupport" and "AuthenticationLevel" added
      • Remote Desktop - Connect as...
      • Wake on LAN - "Wake Up" added to client context menu
      • Traceroute - Async removed due to too many bugs
      • Traceroute - Enable/disable reverse dns lookup
      • ARP Table - Add/delete entry
      • ARP Table - Multicast indicator added
      • ARP Table - View improved
      • ARP Table - Reload animation added
      • HTTP-Headers - URI validation changed
      • Hotkeys on autostart fixed
      • Tooltip removed from settings button when application list is expanded
      • All dialogs improved (help message, watermarks)
      • Application list / settings - Scroll into view
      • Groups (Remote Desktop, Wake on Lan, etc.) are now sorted ascending
      • ComboBox design improved


      ACHTUNG: Ich habe soeben bemerkt das der Windows Defender die Anwendung als Trojaner einstuft. Keine Ahnung wieso. (Eventuell wegen der Verschlüsselung der Anmeldeinformationen?!). Ich hab die Datei mal bei Microsoft zur Analyse hochgeladen.

      Edit: 02.01.2018
      Die Datei wurde bei Microsoft analysiert und als "Not malware" eingestuft. Sollte jetzt wieder ohne Probleme funktionieren.
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BornToBeRoot“ ()

      Moin,
      ich hätte hier noch einen Bug-Report:

      System: Win7 Ultimate x64
      NETworkManager VErsion: 1.4.2.0

      Spoiler anzeigen
      Problemsignatur:
      Problemereignisname: CLR20r3
      Problemsignatur 01: NETworkManager.exe
      Problemsignatur 02: 1.4.2.0
      Problemsignatur 03: 5a4a8476
      Problemsignatur 04: System.Windows.Forms
      Problemsignatur 05: 4.7.2117.0
      Problemsignatur 06: 59cf5186
      Problemsignatur 07: 60f
      Problemsignatur 08: 36
      Problemsignatur 09: System.Windows.Markup.XamlParse
      Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
      Gebietsschema-ID: 1031
      Zusatzinformation 1: 0a9e
      Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
      Zusatzinformation 3: 0a9e
      Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

      Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
      go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

      Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
      C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


      Die eingegebene IPv6 Addresse hatte folgendes Muster 00:0C:29:FD:2E:F7

      Ich habe von meinem Hostsytem (Win7) versucht per IPv6 Addresse auf meine Win10 32bit VM zu connecten und habe dabei dein Programm gecrashed.
      Dazukommt das das Bild im Anhang jetzt nun auf dem Desktop herumfliegt und erst nach einem Neustart verschwindet.

      EDIT: Der gleiche crash passiert auch bei der Eingabe der IPv4 Addresse der VM
      Versuche ich die Richtung von VM auf HOST zu connecten klappt alles, nur HOST auf VM geht nicht
      Bilder
      • bug1.PNG

        10,48 kB, 530×396, 291 mal angesehen
      @Kameo kannst du mir mal sagen welche RDP Version du installiert hast?null
      mstsc.exe starten und dann auf Info klicken (im context menu vom icon links oben).

      windowspro.de/news/microsoft-v…server-2008-r2/01810.html

      Auf meinen produktiv Windows 7 Maschinen funktioniert der RDP. Auf einer neu installieren nicht, da findet er die AxMsRdpClient9NotSafeForScripting nicht...

      Würde aber ungern auf AxMsRdpClient7NotSafeForScripting (default bei Windows 7) zurückgehen, da ich hier das automatische Wiederverbinden (dynamische Ändern der Desktopgröße) raus nehmen muss...
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Ja, da fehlt das Update auf RDP 8.1

      support.microsoft.com/de-de/he…ailable-for-windows-7-sp1


      Jetzt weiß ich nicht ob ich das als Mindestvorraussetzung aufnehmen sollte, oder eine ältere RDP Version mit weniger features einsetzen soll (oder bei bedarf einen fallback auf die ältere Version...)
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Version 1.5.0.0

      Was ist neu:

      SNMP - Get/Set/Walk (v1, v2c, v3)
      PING mit Tabs
      Update check (via Github API) (KEIN DOWNLOADER/INSTALLER)
      Custom Themes / Accents

      Hier ist der Changelog: github.com/BornToBeRoot/NETworkManager/wiki/Changelog

      @Kameo ich hab noch einen Check hinzugefügt ob RPD 8.1 verfügbar ist... Und verlinke auf einen Doku Eintrag von mir (github.com/BornToBeRoot/NETwor…_8dot1_on_Windows6dot1.md).

      Update im Startpost!
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Version 1.6.0.0

      Diesmal hab ich noch ein nettes Feature im Angebot:

      - PuTTY mit Tabs

      Und ein paar kleine Verbesserungen: Changelog

      Update wie immer im Startpost oder auf GitHub!!

      PS: Ich hab damit begonnen eine Dokumentation zu erstellen (Deutsch und English derzeit)... wer Lust und Zeit hat, kann sich auch am Projekt beteiligen :thumbsup:
      Gerne auch andere Sprachen hinzufügen.
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Version 1.6.2.0

      Was ist neu:
      • MSI Packet (Installer), zusätzlich zur portablen Version
      Verbesserungen:
      • IP-Scanner - Tabs hinzugefügt
      • IP-Scanner - Aus den Ergebnissen heraus können andere Tools (Port-Scanner, Remote Desktop usw.) geöffnet werden
      • Port-Scanner - Tabs hinzugefügt
      • Ping - Profile hinzugefügt
      • Traceroute - Tabs hinzugefügt
      • Traceroute - Profile hinzugefügt
      • DNS Lookup - Tabs hinzugefügt
      • SNMP - Tabs hinzugefügt
      • HTTP Header - Tabs hinzugefügt
      • Wake on LAN - Es wird nun angezeigt, das gesendet wird und der Button wird deaktiviert
      • Settings - Pfad kann per Drag & Drop auf die TextBox gesetzt werden
      • Import/Export - Pfad der Import-Datei kann per Drag & Drop gesetzt werden
      • Interface verbessert
      Bugfixes:
      • NullReferenceExection behoben wenn kein IPv4 Gateway gesetzt ist
      • Remote Desktop / PuTTY wurde nicht mehr angezeigt, wenn eine Gruppe bearbeitet wurde und auf Abbrechen geklickt wurde.
      • Settings - Wechseln des Pfades sollte jetzt alle Dateien kopieren
      • Design von deaktivieren Buttons angepasst

      Update im Startpost!!!

      MSI Packet auf GitHub!
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      @micha_vb2010 Danke für dein Feedback! Freut mich das mein Tool verwendung findet :thumbsup: Gerne auch den Kollegen empfehlen...

      Verbesserungen/Wünsche gerne hier posten!



      Version 1.6.3.0

      Hier die wichtigsten Änderungen:

      - Subnetz-Rechner unterstützt jetzt IPv6, Subnetting, Supernetting
      - Connections/Verbindungen (vergleichbar netstat.exe)
      - Listeners (vergleichbar netstat.exe)
      - Russisch als Sprache hinzugefügt
      - IP-Scanner - Benutzerdefinierter DNS Server kann hinzugefügt werden

      Der komplette Changelog ist hier (Englisch)

      Update wie immer im Startpost!
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BornToBeRoot“ ()

      Servus,

      ich hab' mir die neueste Version gezogen und ausprobiert, muss sagen das ist ein verdammt geiles Tool, richtig großes Lob hierfür! Auch das mit den Netzwerkprofilen und neuen Funktionen wie PuTTY, SNMP und Lookup sowie die kontextbezogene Dokumentation ist sehr geil.

      Ein Ding das man verbessern kann wäre, wenn das Programm sich merkt wo ich in den Einstellungen zuletzt war und nachher wieder dorthin zurückspringt.
      Auch für die Transparenz könntest du ein höheres Minimum festlegen, denn der Wert 10 ist schon fast so dass man es nicht mehr ändern kann weil man die GUI quasi nicht mehr sieht. 30 oder so reicht als Untergrenze theoretisch.

      Weitere Verbesserungs- / Änderungsvorschläge:
      - Passwort kopieren bei Anmeldeinformationen
      - Anmeldeinformationen Kategorisieren
      - Beim Portscanner erlauben, mehrere IPs/Hosts einzutragen bzw. mit CIDR-Notation, quasi Port-Scanner mit IP-Scanner verbinden. Ich weiß das geht jetzt beim IP-Scan via Kontextmenü auf einen Host, aber eben nicht für mehrere bzw. alle. (Btw, das mit den Port-Profilen ist mega, genau das hatte mir in der alten Version gefehlt)
      - Beim Anwenden eines Port-Profils wird leider der Host gelöscht. Hier könnte man verbessern indem man den Host aus dem Profil nur einfügt wenn überhaupt was eingegeben wurde (ist bei den Default-Profilen nicht der Fall).
      - Beim Export lassen sich nur die Anwendungseinstellungen exportieren (und natürlich "Alles")

      Ideen für zusätzliche Funktionen:
      - da könnte noch ein whois rein
      - eine Anzeige der öffentlichen IPv4/IPv6 Adresse
      - Online-Status
      - Graph mit Datendurchsatz der so über's Netzwerk geschleudert wird (je nach Adapter), ähnlich wie im Taskmanager
      - Suchen von network shares (freigegebene Ordner oder Geräte)
      - Speichern der Settings in einem GitHub Repo, sodass sich von verschiedenen Geräten die Settings synchronisieren lassen

      Ich hab noch nicht alles an dem Tool geprüft, aber das sind mal so ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Wie schon gesagt ist es insgesamt ein richtig gutes Stück Software, ich hab den NetworkManager aktiv im Einsatz für vielerlei Sachen.

      Btw, das Programm ließe sich recht gut zu Geld machen - ich weiß, das ist hier nicht die Intention, deswegen ist es auf Github, trotzdem könnte es ne Überlegung wert sein. Bei "Konkurrenzprodukten" zahlt man Geld für deutlichst weniger Funktionalität.

      Grüße
      Link :thumbup:
      Hello World
      Wow erstmal Danke für dein ausführliches Feedback !!

      Ich arbeite momentan an einem neuen Profilmanager... damit soll man zukünftig nur noch ein Profil pro Host erstellen müssen und kann dann auswählen wo es angezeigt werden soll und ggf. erweiterte Einstellungen setzen.


      Meine ToDo-Liste wird immer länger ;)
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Version 1.7.0.0

      Der Profilmanager wurde neu geschrieben. Profile werden gemeinsam von allen Tools verwendet. Wo was angezeigt wird, kann man beim erstellen/editieren des Profils festlegen.

      Spanish wurde hinzugefügt. Wer lust hat bei der Übersetzung zu helfen (gerne auch in andere Sprachen), findet das Projekt auf Transifex.

      Zudem gibt es viele kleine Verbesserungen in dieser Version.

      Den kompletten Changelog (Englisch) gibt es hier: github.com/BornToBeRoot/NETwor…ki/Changelog#version-1700



      Update wie immer im Startpost!


      @Link ein paar Änderungen sind drin, aber bei weitem noch nicht alles. Steht aber vieles auf meiner ToDo-Liste. Mal schauen wann ich die Zeit finde es zu implementieren. Das mit dem Netzwerkdurchsatz als Graph hab ich auf jedenfall vor.
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Version 1.8.0.0

      Nach einiger Zeit mal wieder ein großes Update!

      Es gibt nun TightVNC mit Tabs und eine Whois abfrage.

      Zudem kann man nun einfacher die DNS-Server verwalten und bei Abfragen auswählen. Alle Verbesserungen/Bugfixes sind wie immer im Changelog aufgelistet.

      Update auf Github, via Chocolatey oder im Startpost!

      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!