Datenbank wert auslesen

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Datenbank wert auslesen

    Moin,

    Wie macht man das:
    Wenn ich in die Textbox "TxtAbfrage" 5 eingebe, schreibe Wert von der Accessdatenbank (Primärschlüssel ID = 5) dendarin enthaltenen Vornamen in die Textbox "TxtVorname"

    Die Datenbank ist bereits vorhanden, es geht nur um das auslesen des Vornamens.

    Besten Dank für jede Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „newsletter“ ()

    newsletter schrieb:

    Die Datenbank ist bereits vorhanden, es geht nur um das auslesen des Vornamens.
    Das ist schlecht - das bedeutet nämlich, dass du eine DB gebastelt hast, ohne ühaupt zu wissen, wie man ein stimmiges Datenmodell konzipiert.
    Und du hast vmtl. auch noch nie was von Databinding gehört.

    trotzdem wirst du fortfahren, und iwelche gräßlichen Codes aussm INet zusammenschreiben, bis du schließlich den Vornamen in deine Textbox kriegst.
    Auf diese Weise wirst du noch Jahre fortfahren, und vlt - durch einen dummen Zufall - eines Tages dennoch mit Databinding in Kontakt und erkennen: "Eiglich alles was ich mir angelernt habe, war Müll - mit Databinding geht das doch viel einfacher."



    Wie dem auch sei.
    Um dich in dein Unglück rennen zu lassen beantworte ich mal deine Frage.
    Also du musst ein Connection-Objekt erstellen und ein Command, und das Command-Objekt bekommt das Connection-Objekt zugewiesen.
    Weiters braucht das Command-Objekt einen CommandText zugewiesen, der die auszuführende SqlAnweisung enthält.
    Dann die Connection öffnen, und das Command mit cmd.ExecuteReader ausführen, da erhälst du einen DataReader zurück. Den kannste mit .MoveNext von Datensatz zu Datensatz laufen lassen, und jeweils Datensatz-Werte abrufen.
    Anschliessend nicht vergessen, die Connection zu schliessen, und Connection und Command auch zu disposen.



    Achso - es gibt auch noch die theoretische Möglichkeit, nicht erstmal ins Unglück zu rennen, sondern man kann Datenbänkerei auch von vornherein "richtig" erlernen, wobei mit "richtig" gemeint ist, dass man dabei nicht an einen Punkt kommt, wo man einsehen muss, 90% des bisher gelernten war Grütze.
    Aber solche zielstrebiges Lernen sammelt erstmal die Vorraussetzungen zusammen, fängt also ganz woanders an als bei der Datenbank - die Datenbank ist nur am Ende die Kirsche auf der Sahne auf dem Kuchen (falls man den Kuchen ühaupt mit Sahne wollte).
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Bin hierbei nach dem Buch "Einstieg in Visual C# 2012" vorgegangen. Habe mich da mal kurz eingelesen. Databinding wurde zu Beginn beschrieben.

    Will nur tipps wie ich die Schleife machen muss, da ich mit Schleifen wenig ahnung habe. Arbeite erst am Freitag wieder. Wenn ich das weiss, kann ich schneller ohne Youtube etc Ergebnisse liefern.

    Habe so ziemlich einen Tag zeit für ein solches auslesen. Ich wäre selbst froh, wenn ich mich Wochenlang mit Basics beschäftigen könnte ;)

    Kurz:
    Mein Code muss alles andere als "schön" sein. Er muss zweckerfüllend ohne nachträgliche Fehler funktionieren.
    Heute habe ich die Access-Datenbank erstellt anhand des Buches, ins Programm integriert, datagridview mit den Daten... sieht schonmal nach etwas aus :)

    D.h.:
    1. Texte im Buch überfliegen, wichtigste rausnehmen. Googeln, Youtubevideos.
    2. Testen => Funktioniert.
    3. Ergebnis abliefern.
    4. Teilbereiche genauer durchstudieren, optimieren und fehler auskorrigieren.

    Das Standartprogramm ohne Datenbank funktioniert, ist aber alles andere als optimal/OOP-Programmiert. Das wird dann irgendwann, wenn ich dafür Zeit habe nachgebessert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „newsletter“ ()

    newsletter schrieb:

    Habe so ziemlich einen Tag zeit für ein solches auslesen. Ich wäre selbst froh, wenn ich mich Wochenlang mit Basics beschäftigen kann
    Wer immer dich in diesem Sinne beauftragt hat, begeht einen Riesen-Denkfehler.
    Weil ob du dich wochenlang mit den Basics beschäftigst steht überhaupt nicht zur Disposition.

    Du wirst dich wochenlang mit den Basics beschäftigen - so oder so.
    Und wenn du versuchst, dem auszuweichen, dann werden es auch Monate, und auch noch nach Jahren wirst du immer noch mit irgendwelchen Grütze-Codes auf die Nase fallen.
    ... Und dich dann wieder mit Basics beschäftigen... :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich weiss ;) aber irgendwann funktioniert es doch hoffentlich :)

    Firmen wollen nunmal schnell Ergebnisse. Die interessieren nicht 10 unterschiedliche Varianten wie man das Programm am sinnvollsten schreibt.
    Aus diesem Grund wird bei mir immer zuerst alles auf den Heuhaufen geknallt und danach Teilbereiche von vorne neugeschrieben.
    Ausserdem lässt sich mit Groupboxen, Textboxen etc was anschaubares erschaffen, ohne Code dahinter :D

    Am Freitag wird weitergeknobelt ;)

    newsletter schrieb:

    Ich weiss ;) aber irgendwann funktioniert es doch hoffentlich :)
    ja, sicher - und das ist sogar der worst case.
    Weil dann wirste ja nie mehr lernen, wies richtig geht, sondern immer nur die Gurke reproduzieren, mit der du erstmalig "erfolgreich" warst.

    ja wie gesagt: zum ins Unglück rennen hab ich dir ja eine Anleitung gegeben.
    Ansonsten kannste sowas auch googeln, da finden sich bestimmt auch codesnippets zum irgendwo einpasten.
    Oder youtube - da geht i.a. nichts drunter.
    Doch - youtube-Tuts für vb.net - das ist wirklich die unterste Klasse.

    newsletter schrieb:

    Firmen wollen nunmal schnell Ergebnisse. Die interessieren nicht 10 unterschiedliche Varianten wie man das Programm am sinnvollsten schreibt.
    Firmen wollen von dir wissen wie Lange du für ein Programm brauchst. Wenn du denen sagst "10 Tage" dann interessieren die sich nicht dafür was du in den zehn Tagen machst, sofern die nach 10 Tagen ihr Ergebnis haben. Deine Aufgabe ist es abschätzen zu können, wie viel Zeit du für eine Anwendung brauchst. Plane dir Zeit ein um zu Planen, um Tests von einzelnen Funktionen zu bauen, um dir zu überlegen, wie du die ganzen Funktionen so zusammenbringst, dass man später leicht weitere hinzufügen kann.Natürlich hat man deadlines, aber die kann man oftmals beeinflussen.

    newsletter schrieb:

    ... alles auf den Heuhaufen geknallt...
    Das ludolfsche Haufenprinzip hat sich in der Programmierung bisher noch nicht durchgesetzt ;)