VB 2008/9.0 noch zeitgemäß?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    VB 2008/9.0 noch zeitgemäß?

    Hallo ihr,

    bin relativ neu in der VB-Welt und hier im Forum, habe zuvor Python gelernt (bin also kein "Einsteiger" mehr, würde ich von mir selber behaupten), und möchte mich nun intensiver mit VB befassen.
    Als ich mir ein Handbuch kaufen wollte, habe ich schon gesehen, dass es (fast) keine neuen Auflagen zu VB 15 gibt bzw. nur Einsteiger-Bücher. Na gut, jetzt habe ich aufgrund vieler guten Rezensionen das VB 2008-Entwicklerbuch von Klaus Löffelmann gekauft, bin sehr zufrieden, macht Spaß, es zu lesen. Aufgrund der Version bin ich dann auch auf VB 2008 gestoßen, habe eigentlich VS 2017 installiert gehabt.

    Daraufhin habe ich mir diverse VS-Versionen heruntergeladen und habe sie verglichen. Auch habe ich mich im Internet schlau gemacht. Hier ist mir aufgefallen, dass an er Sprache nur so Zeug wie neue Zeichenfolgeninterpolation oder mehrzeilige Strings ohne vbCrLf hinzugekommen ist (meiner Ansicht nach sind das keine "Sprachverbesserungen" - eine Sprachverbesserung sind in VB 15 die Tuples - siehe dazu auch dieser interessante Artikel: golem.de/news/microsoft-visual…-bleiben-1702-125960.html).
    Außerdem wird an der IDE so viel gebaut, dass sie auf meinem Win7-Rechner derart langsam läuft, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht, ein Programm zu schreiben. Und kürzere Kompilierungszeiten sind bei meinen Mini-Programmen irrelevant, das lohnt sich für jemanden, der mehrere tausend oder zehntausend Zeilen Code kompilieren muss. Was mir gefällt, sind die Glühbirnen. Von der "integrierten Umgestaltung" wiederrum halte ich eher wenig. Keine Ahnung, ob ich mit meinen Äußerungen sehr falsch liege - lasst es mich wissen :)