Visual Basic 2010 Msgbox zeigt wie viele Items aus Listview gelöscht wurden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic 2010 Msgbox zeigt wie viele Items aus Listview gelöscht wurden

    Hallo liebe Community,

    Ich habe ein kleines Problem, undzwar möchte ich mit einer Select case funktion fragen ob wirklich alle Items aus der Listview gelöscht werden sollen.. Soweit so gut funktioniert alles doch jetzt möchte ich noch eine Msgbox machen die mir sagt wie viele
    Items gelöscht wurden...

    Momentan sieht mein Code so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case MsgBox("Der komplette Log wird in der oberen Liste entfernt! Fortfahren?", MsgBoxStyle.Exclamation + MsgBoxStyle.YesNo, "Achtung")
    2. Case MsgBoxResult.Yes
    3. Dim itemcounter As Integer = 0
    4. itemcounter = ListView1.Items.Count
    5. MsgBox(itemcounter & " Items wurden gelöscht", "Löschen erfolgreich") 'Die Msgbox soll die Zahl der gelöschten Items ausgeben
    6. ListView1.Items.Clear()
    7. End Select


    doch er funktioniert nicht.. Zumindestens gibt er mir nur ein Fehler aus bei der Msgbox die die Zahl der gelöschen Items ausgeben soll.
    Der Fehler: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge Löschen erfolgreich in Typ Integer.

    danke im vorraus! :D
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ClonkAndre“ ()

    "​Der Fehler: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge Löschen erfolgreich in Typ Integer."

    Der Fehler sagt doch eigentlich schon alles. Allerdings kann ich in deinem Code Snippet kein String mit dem Inhalt "Löschen" finden ? Und wenn du nur bei einem Zustand etwas machen möchtest lohnt sich ein If- viel mehr
    :D 8o
    Ja^^ Das war doof von mir hahaha :D
    Habs jetzt auch geschafft das es klappt^^
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Außerdem passt die Reihenfolge nicht, die Items werden erst gelöscht, nachdem du bei der messagebox auf OK gedrückt hast.
    Also entweder musst du den Text abändern auf "...werden gelöscht..." oder das löschen vor der MessageBox machen.
    Verwende bitte außerdem MessageBox.Show anstatt MsgBox...

    Edit:MsgBoxStyle.Exclamation + MsgBoxStyle.YesNo da kommt ein BitwiseOr(also MsgBoxStyle.Exclamation Or MsgBoxStyle.YesNo) hin
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl jo. Das hab ich auch schon geregelt sieht ja sonst doof aus ;)

    Achso was hat es eingentlich mit dieser MessageBox aufsich?
    Das ist doch das gleiche oder?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Böses aus VB6/VB2003 - und die richtigen VB.NET-Alternativen
    MsgBox ist nur ein Überbleibsel aus VB6 Zeiten und ruft am Ende auch nur MessageBox.Show auf. Wenn du es verwendest hast du eine Zusätzliche Abhängigkeit, die du ohne weiteres verhindern kannst. Abgesehen davon wie MsgBox gewrappt wird, nimmt z.B. object statt string obwohl es dann doch nur strings zulässt. Zu guter letzt ist MessageBox.Show viel mächtiger als MsgBox. Der einzige vorteil den MsgBox hat, ist dass du etwas weniger schreiben musst. Aber bei IntelliSense macht das doch fast nichts mehr aus.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl Okay das ist gut zuwissen! Funktioniert die Messagebox denn genau so wie die Msgbox also ich meine hat die MessageBox die gleichen Codes oder gibt es da andere?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    Msgbox
    ist alter VB6-Kompatibilitäts-Ranz, MessageBox ist .NET.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!