MySQL Datensätze in Excel integrieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timon.

    MySQL Datensätze in Excel integrieren

    Hallo. Für ein Programm benötige ich noch eine letzte Komponente. Es soll eine Tabelle aus einer MySQL Datenbank in eine Excel Datei (Art Template) eingefügt werden. Die Anzahl der Zeilen ist auch nicht statisch. Das Problem ist, dass in dieser Vorlage schon vorgeschrieben ist wo die Tabelle hinsoll. Sprich es gibt darunter noch eine Art Zusammenfassung von Daten. Wie ich die Daten Abrufe oder wie ich eine komplett neue Excel daraus erstelle ist mir klar. Nur die Einbindung in eine Vorlage ist mir fremd. Kann mir da jemand helfen ?

    Grüße

    // Das ist die Excel Datei:
    i.imgur.com/VwZcWZX.png
    :D 8o
    Hm. Wie meinst du das. Das ganze soll ja automatisch passieren. Es müssen Felder ausgefüllt werden und halt mehrere Zeilen (keine bestimmte Anzahl) eingetragen werden. Was bringt mir da eine 2. externe Datei.
    :D 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    Ich spreche nicht von einer zweiten externen Datei, sondern von einer Table im selben Workbook, die an eine MySQL-Abfrage gebunden ist.
    Dann kannst du per VBA oder per SVERWEIS oder sonstigen geeigneten Methoden deine Zieltabelle füllen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Sorry, hätte ich <<neben den Labels>> für das Thema noch erwähnen können. .NET wird benutzt mit VB und das ganze nur über die Excel Bibliothek oder wenn es da auch einen anderen weg gibt.
    :D 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    ja habe mich jetzt noch ein bisschen weiter umgeschaut. und probiere das jetzt mit oledb um dann mit sql befehlen daten einzufügen. mal sehen ob es klappt. Code wäre:

    Quellcode

    1. Dim conn As System.Data.OleDb.OleDbConnection
    2. Dim comm As New System.Data.OleDb.OleDbCommand()
    3. conn = New System.Data.OleDb.OleDbConnection(String.Format("provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source='{0}';Extended Properties=Excel 8.0;", dataPath))
    4. conn.Open()
    5. comm.Connection = conn
    6. For Each order As Classes.Order In orders
    7. comm.CommandText = "Insert into [Sheet1$] ....."
    8. comm.ExecuteNonQuery()
    9. Next


    Bitte lass die unnötigen Vollzitate sein. Das macht den Thread schlecht lesbar. Editiert. ~fufu
    :D 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()