Moin Leute,
in einem älteren Quelltext fand ich eine Passage, wo während einer Messwertaufnahme der Bildschirmschoner nicht zuschlagen sollte.
Da dieses Problem für den einen oder anderen von Euch interessant sein könnte, möchte ich hier die unter Win7 und Win10 getestete Lösung vorstellen.
Zunächst: Der Bildschirmschoner muss aktiviert sein. Ist er nicht aktiv, passiert nichts.
Die statische Klasse der API-Deklarationen:
API
Die Aufrufe sind dann ganz easy:
Die Funktion
in einem älteren Quelltext fand ich eine Passage, wo während einer Messwertaufnahme der Bildschirmschoner nicht zuschlagen sollte.
Da dieses Problem für den einen oder anderen von Euch interessant sein könnte, möchte ich hier die unter Win7 und Win10 getestete Lösung vorstellen.
Zunächst: Der Bildschirmschoner muss aktiviert sein. Ist er nicht aktiv, passiert nichts.
Die statische Klasse der API-Deklarationen:
C#-Quellcode
- static class WinApi
- {
- [DllImport("kernel32.dll", CharSet = CharSet.Auto, SetLastError = true)]
- public static extern EXECUTION_STATE SetThreadExecutionState(EXECUTION_STATE flags);
- [Flags]
- public enum EXECUTION_STATE : uint
- {
- ES_AWAYMODE_REQUIRED = 0x00000040,
- ES_CONTINUOUS = 0x80000000,
- ES_DISPLAY_REQUIRED = 0x00000002,
- ES_SYSTEM_REQUIRED = 0x00000001
- }
- }
Die Funktion
WinApi.SetThreadExecutionState()
gibt den aktuellen Zustand zurück, so kann man sich überzeugen, dass die Einstellung angekommen ist. Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch
Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch

Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!