Musik CD Informationen auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-2010-user.

    Musik CD Informationen auslesen

    Servus Leute,

    also ich will meine Musik Sammlung komplett digitalisieren. Jetzt ist es ja aber so, wenn ich eine CD einlege in mein LW, liest er die ein und zeigt mir eine Liste der Title. Aber natürlich nicht schön brav nach Titlename, Interpret, etc. sondern es steht da "Titelnummer 1" - "Titelnummer 2"- etc.

    Die will ich natürlich auf mein PC bringen mit den Titlenamen, Interpret, etc. aber ich finde dafür keine Infos auf der CD. Wenn ich die CD aber in ein CD-Player (zb. Auto) einlege, dann zeigt er mir die Titlenamen an. Also muss ja irgendwo diese Informationen gespeichert sein. Die Dateien liegen als .cda auf der CD

    Wie kann ich die Informatioenn jetzt auslesen?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @ctextrem Ältere Audio-CDs nur den WAVE-Stream drauf, neuere haben eine Info mit abgelegt, die ist aber iwie kryptisch da drauf, damit alte Player damit klar kommen.
    CDA ist der WAVE-Stream.
    Hast Du mal eine in einen CD-Brenner eingelegt bzw. mit nem Brennerprogramm geöffnet? Ich glaube, dass das Brennerprogramm die Info ausliest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es gibt CD-Ripper, die in llgemein zugängliche Datenbanken nach der CD suchen, und die Tags beim Rippen richtig setzen.
    Das Tool der Wahl ist für mich seit 10 Jahren Exact Audio Copy (EAC) 1.3
    Wenn du unter Windows 10 den Windows Media Player nutzt und dein Computer eine Internetverbindung hat, kann der Windows Media Player automatisch aus einer Datenbank die Daten auslesen und einfügen. Unter Windows 7 geht das nicht. Bei Windows 8 weiß ich es nicht. Wenn es mit dem Windows Media Player nicht klappt, versuch es mit iTunes. iTunes findet fast immer CD-Informationen. Bisher hatte ich es 1 oder 2 mal, dass es nicht funktioniert hat. Die Musikdateien werden bei iTunes in deiner Musikbibliothek unter Windows unverschlüsselt gespeichert. Um an die Dateien zu kommen, machst du folgendes: Gehe auf die Bibliothek "Musik"; gehe in den Ordner "iTunes"; gehe in den Ordner "iTunes Media"; gehe in den Ordner "Music". Dort solltest du deine Alben in deren Ordner finden es finden. Wenn nicht, schaue in den Ordner "Compilations". Ich empfehle dir in iTunes die Einstellung "MP3-Codierer" und "128 kbit/s".
    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Viel Glück!