Neues Handy muss her dazu fragen was Android betrifft und habt ihr Empfehlungen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Parmaster.

    Neues Handy muss her dazu fragen was Android betrifft und habt ihr Empfehlungen?

    Hallöchen,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Handy. ( Habe zurzeit noch ein Iphone 4S gibt aber Akku mäßig seinen Geist auf )
    Nun habe ich mich durchs Internet geschlagen und wie ich finde recht Billiges ( Neupreis 160€ ca.) gefunden.
    Da geht es um das otto.de/p/lg-k8-2017-smartphon…variationId=582736602-M24 Handy.
    Ein LG K8 2017 nun steht dort Android 7 ( Nougat ) ist das Betriebssystem heißt das es geht nur Android 7 drauf oder kann man auch auf Android 8 Updaten?

    Habt ihr vielleicht auch noch ein anderes Handy was ihr gut findet und auch empfehlen könnt(möchte keine 800€ Modelle unten steht was das handy können muss) ?
    Mir geht es mehr darum mein altes Häschen zu ersetzten.
    Nutzen hat das Handy eigentlich nur für Musik / Telefonieren / WhatsApp und halt ein paar Apps ( Sport App für HF messen, Authentifikatoren ( Steam, Battle.Net, Square Enix ) )


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:


    Ein LG K8 2017 nun steht dort Android 7 ( Nougat ) ist das Betriebssystem heißt das es geht nur Android 7 drauf oder kann man auch auf Android 8 Updaten?


    Soweit ich weiß kann das bei manchen Modellen zu einem Problem werden.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Was das Update von Nugat auf Oreo, das ist Provider und Hersteller Abhängig.
    Im gegensatz zu Apple IOs ist bei Android geräten meist eine von Hersteller personalisierte Android Version installiert (z.B. auf Basis Android 7). Die wenigsten Hersteller verwenden das "Stock" Android. Mir sind atm nur Google selbst mit dem Pixel (früher Nexus) und Motorola mit dem G?? (ich meine 5) und dem XPhone
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Schamash schrieb:

    XPhone
    Ich wusste garnicht, das Android Treiber für ein Ceran-Feld hat :D

    Generell kann man sagen, dass ein Versionsupgrade unwahrscheinlicher wird, desto günstiger das Handy ist. Bei einem günstigen Gerät das natürlich jetzt mit Nougat erscheint, ist ein Upgrade auf Oreo ziemlich wahrscheinlich, doch man sollte sich danach nicht mehr viele Hoffnungen machen.
    Hi

    ​Wie schon meine Vorredner gesagt haben: je billiger desto weniger Updates, Sicherheitsupdates fallen leider auch in diese Kategorie..

    ​Wir haben selber gute Erfahrungen mit Samsung: die neusten A Modelle sind vom Preis Leistungsverhältnis gesehen interessant. Auch bekommen die Hoffentlich noch ein Update, so genau weiss man das ja nie. Wenn es mehr Kosten darf dann ein S Gerät, haben in der Regel mehr Leistung und Sensoren.
    ​Wenn du gerne Teile Tauschen möchtest und du auch bereit bist dafür zu Zahlen könntest du zu einem Fairphone greifen.

    Gruss PPR

    PPR-Dev schrieb:

    Hi
    ​Wie schon meine Vorredner gesagt haben: je billiger desto weniger Updates, Sicherheitsupdates fallen leider auch in diese Kategorie..


    Kann man so nicht sagen, siehe Nokia 5 & 6. Reines Android, und immer die neusten Sicherheitspatches drauf, angeblich garantiert für mindestens 2 Jahre. Kosten auch nur um die 200€.
    @Parmaster Deswegen sagte ich "generell". Es schließt alle ein, bei denen es so ist, und schließt alle aus, bei denen es nicht so ist, jedoch mit der Annahme, dass die Menge der dieser Gruppe zugehörigen Geräte um ein vielfaches größer ist, als jene, die dieser Gruppe nicht angehören.

    Oder kurz:
    Außnahmen bestätigen die Regel.

    Der Vorschlag der "Nokia" Geräte von HMD Global ist jedoch gar nicht mal so schlecht.
    golem.de/news/nokia-3-5-und-6-…-gemacht-1702-126430.html

    Parmaster schrieb:

    Hab ein 3T, und wenn ich lese, dass es "wahrscheinlich" ein Upgrade auf Oreo gibt.
    Immerhin gab es einen Security patch auf Stand August ;) Jedoch fühlt sich mein 3T seitdem nicht mehr ganz so flüssig an.

    Edit:
    @Parmaster Es gibt definitv Oreo für OP3 und OP3T:
    reddit.com/r/Android/comments/…dition/djf69oh/?context=3
    knowyourmobile.com/mobile-phon…droid-o-update-last-major
    forums.oneplus.net/threads/wil…8382/page-8#post-16580894

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Heyho,
    vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin jetzt zurzeit beim Huawei P10 Lite hängen geblieben.
    Sieht an sich super aus ist laut Testvideos / Berichten auch recht schnell und der RAM soll gut sein.

    Wie sieht das denn aus mit dem Thema Android selbst drauf machen ? Also das ich selbst mir eine Clean Version von Android
    darauf installiere. Geht das ohne weiteres ? Denn jedes Phone wie hier gesagt hat ja seine eigene modifizierte Android Version
    weswegen wahrscheinlich auch Updates länger dauern.

    Also: Kann ich mir das Phone nehmen und mir dann einfach eine nicht modifizierte Android version drauf installieren und
    vielleicht sogar eine neuere Android Version installieren ?
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Also: Kann ich mir das Phone nehmen und mir dann einfach eine nicht modifizierte Android version drauf installieren und
    vielleicht sogar eine neuere Android Version installieren ?


    Das kann nicht ohne Einschränkung bestätigt werden. Dazu bemühst du am besten google. Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie einfach oder schwer das rooten und installieren von Basis Android ist.
    Oft scheitert man (z.B. Sony) an Treibern für die Hardware und kann so die "gute Kamera" nicht mehr im vollen umfang nutzen (z.B. kein 4K mehr o.ä.)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ich habe sowohl das Huawei P9 als auch das P10, allerdings nicht das Lite. Aber das macht hier keinen Unterschied.
    Ich kann dazu sagen das bei beiden Geräten das rooten nicht zu empfehlen ist. Das Gerät läuft danach spürbar langsamer und auch hier hat die Kamera einschränkungen.
    Auch der Klang, der bei Huawei ja so gelobt wird, ist dann nicht mehr zu loben.

    Alles in allem kann ich Dir die Geräte empfehlen, auch die Lite Version (besitzt meine Frau) allerdings wenn Du rooten möchtest, rate ich Dir hiervon ab.

    Wenn Du unbedingt rooten möchtest sind wohl Sony uns Samsung am geeignetesten, aber auch da hat man einige Einschränkungen.
    Generell habe ich noch nie glaubhaft gehört das ein Gerät mit root extrem besser läuft. Ob das dann den Garantieverlust ausbügeln kann, glaube ich nicht.
    Heyho,
    danke @Schamash und @Akanel für die Antworten.

    Wie ist das mit dem rooten so wie ich lese im Internet ist es mehr oder weniger das ich "root" Rechte habe.
    Ist ja im normalfall nicht notwendig ausser ich möchte SystemApps deinstallieren wie ich las.

    @Akanel wie ist denn so die Akkulaufzeit mit dem P10 Lite kannst du da ein paar Auskünfte geben ?
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Es kommt drauf an was du mit dem Gerät machst.
    Wenn du Spiele spielst hält der Akuu gerade mal 4-5 Stunden, je nach Spiel kann es auch etwas länger sein.
    Im normalen Gebrauch (Telefonieren, Whatsapp, Email etc.) hält er 2 Tage. Manchmal auch noch die Nacht danach.
    Heyho,
    das hört sich super an. Am Handy spiele ich Grundsätzlich keine Spiele. Vielleicht und ganz selten mal Solitär aber das wars auch.
    Ansonsten nur normaler Gebrauch also Whatsapp,Telefonieren,Email,surfen.

    Fahre nachher noch zu nem Handyladen der hat das P10 Lite da. Da werde ich das Gerät mal paar Minuten testen
    und schauen wie das von der Handhabe her ist - Menüführung und so. Wird denke ich eine gute Umstellung
    da ich vorher immer nur iOS hatte.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    da ich vorher immer nur iOS hatte.
    Dann wirst du mit jedem Android Handy dass du für 5 Minuten in die Hand nimmst unzufrieden sein. Die Bedienkonzepte zwischen Android und iOS sind ziemlich verschieden.
    Es brauchte bei mir bei jeder Umstellung (Android => iOS => Windows Phone/Win10Mobile => Android) einige Tage bis Wochen, bis ich mich komplett an die Bedienkonzepte gewöhnt hatte.

    EaranMaleasi schrieb:


    Dann wirst du mit jedem Android Handy dass du für 5 Minuten in die Hand nimmst unzufrieden sein. Die Bedienkonzepte zwischen Android und iOS sind ziemlich verschieden.
    Es brauchte bei mir bei jeder Umstellung (Android => iOS => Windows Phone/Win10Mobile => Android) einige Tage bis Wochen, bis ich mich komplett an die Bedienkonzepte gewöhnt hatte.


    Befürchte ich auch bzw. ist so. Wenn ich das Handy meiner Mutter in die Hand nehme bekomme ich immer nen Anfall ^^
    Aber da ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe um mir ein neues zu kaufen - und wenn ich mir das Iphone SE anschaue
    naja da steckt weniger Hardware drin als in nem P10 Lite wenn ich richtig gelesen habe.

    Noch dazu spricht das ich einige Apps aus dem Google Store haben möchte die es für iOS nicht gibt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    als Geschäftshandy habe ich das Samsung Galaxy J5 ...ist von der Größe her wie das iPhone 6,6s,7 (nicht wie das plus) läuft ganz gut...vllt für deine Ansprüche das richtige? kann auch zwei simkarten aufnehmen
    Habe vor knapp 4 Wochen das selbe Problem gehabt. Hab mir ne Excel angelegt wo ich die wichtigsten Specs jedes Smarthone Kandidaten reinschreibe, die entsprechend Gewichte und zum Schluss in Beziehung zum Preis gesetzt habe.
    Raus kam dabei das LG Moto G5 für 190€. Habe es und es ist wirklich ein abnorm gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtigster Punkt an dem Ding - der Akku ist noch manuell ausbaubar :thumbsup:

    8-) faxe1008 8-)