VirtualBox VMs untragbar langsam

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ichduersie.

    Mit VirtualBox hatte ich persönlich auch immer Performanceprobleme, welche ich nicht beheben konnte. Meine "Lösung" ist zwar nicht gerade sehr konstruktiv für das konkrete Problem, aber nach einem Wechsel auf VMware hat bei mir alles sehr gut funktioniert.
    So einfach ist es dann doch nicht, du kannst die Verbindung nicht trennen (Höchstens deinstallieren). Derzeit läuft dein Windows 10 virtuell da Hyper-V ein Typ 1 Hypervisor ist: de.m.wikipedia.org/wiki/Hyper-V

    VirtualBox ein Typ 2 (Software)

    Du virtualisierst also in einer bereits virtuellen Maschine...
    Du hast ja mal Hyper-V ausprobiert... kann es sein das du das Feature nie wieder deaktiviert hast?

    Hier ein paar mehr details:
    Type 1 hypervisor: A type 1 hypervisor is a complete kernel and performs direct hardware control. This means that when you enable Hyper-V in Windows 10, the physical hardware boots to Client Hyper-V, not your root Windows 10 installation. Client Hyper-V then starts up your pre-existing root Windows 10 environment as the management operating system. A management operating system is known as the “root partition” or “partition 0” or the “parent partition” in other hypervisors’ terminologies. It is a virtual machine, but it also has the special ability to exert control over the hypervisor. Contrast this with type 2 hypervisors, which are applications that run inside a normal host operating system and do not have direct access to hardware nor any control over the management operating system. Almost all other desktop-oriented hypervisors are type 2.

    Quelle: altaro.com/hyper-v/client-hyper-v-windows-10/
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

    BornToBeRoot schrieb:

    Du virtualisierst also in einer bereits virtuellen Maschine...
    Ok, habs gerade in der Wikipedia gelesen. Das ist ja mega strange.

    BornToBeRoot schrieb:

    kann es sein das du das Feature nie wieder deaktiviert hast?
    Hab vor drei Tagen Windows neu installiert, also war es ganz sicher deaktiviert.
    Und ich hab es ja zuerst mit VBox probiert und Hyper-V danach installiert.
    Wenn ich die Maschine starte erhalte ich folgende Meldung:

    Ich glaube halt irgendwie, dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe. Vlt ja auch auf dem Rechner.

    Hab jetzt nochmal an der Maschine rumgespielt, und ihr folgende Ressourcen zugewiesen:
    Spoiler anzeigen

    RAM:
    Nach wie vor 8192MB, jetzt aber 150% Puffer, vorher "nur" 100%

    CPU:
    Nach wie vor 4, Reserve 80% (Anteil an Gesamtsystemressourcen 40%), Grenze 100%

    GPU:
    Max. Auflösung: 1920x1080, 1024MB dedizierter Videospeicher (meine 980 hat 4GB)

    Rest ist ganz Normal. Alle Integrationsdienste aktiviert.

    Das Arbeiten auf dieser Maschine fühlt sich trotzdem an, wie auf einem 10 Jahre alten Computer. Die braucht ewig zum starten und anmelden und alles (System + Programme) reagiert verdammt träge. Selbst beim öffnen eines Kontextmenüs erhalte ich den Ladecursor.
    Würd mich freuen, wenn sich dem jmd nochmal annehmen könnte ^^
    Thematik wieder unfassbar aktuell, brauche dringend schnelle VMs.
    Hab jetzt VMware Workstation Player 12 genommen. Oberfläche sieht zwar etwas altbacken aus, aber die VMs rennen so, wie ich das erwarte. Selbst mit aktiviertem Aero (unter Win 7) laufen die genauso flüssig wie mein Hostsystem. Hyper-V ist natürlich deinstalliert (sonst starten weder Virtual Box noch VMware).
    Also doch, @nafets, dein Beitrag war sehr konstruktiv.
    Vielen Dank an alle.