Editieren von Texten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Editieren von Texten

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem, ich muss etwas kleines Programmieren um meine Arbeit zu erleichtern. Ich brauche nur etwas hilfe. Ich arbeite mit der ComboBox. Einmal zum auswählen welche datei barbeitet werden muss und die andere ist einfach eine auswahl von Ja und Nein. Und ich muss dieses Ja oder Nein innerhalb dieses Programmes in eine Textdatei bekommen (In die 7te Zeile). Ich freue mich über schnelle Antworten.

    LG TheEnforcer
    Hi
    bitte beschreibe dein Problem nochmal genauer.
    Hast du schon Lösungsansätze für das Problem versucht oder eine Idee, wie es zu lösen wäre?

    Für das Ja/Nein genügt eine CheckBox.
    Zum Auflisten von Dateien kannst du System.IO.Directory.GetFiles nutzen. Beachte, dass eine Überladung gibt, die auch nach bestimmten Mustern filtern kann, sodass z.B. bei "*.ext" nur jene Dateien aufgelistet werden, die die Dateierweiterung "ext" haben.
    Eine Textdatei kannst du dann über System.IO.File.ReadAllLines bzw. System.IO.File.ReadAllText auslesen. Ersteres wäre in deinem Fall geeignet zur Bearbeitung. Analog dazu kannst du System.IO.File.WriteAllLines und System.IO.File.WriteAllText zum Schreiben einer Textdatei nutzen.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Vollzitat entfernt

    Kannst du mir das mit dem getfiles nochmal genauer erklären, weil ich nicht ganz weiß wie das geht. Ich muss mit dem Programm ein Ja/Nein in der Zeile haben, da das dann Informationen für die Mitarbeiter sind.

    ~blaze~: Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Directory.GetFiles-Methode
    Da kannst du dich mal durchhangeln.

    Die anderen Methoden bitte selbst googlen, ist jeweils der erste Treffer.
    Bitte gehe auf alle Antworten ein, nicht nur auf meine. Der Vorschlag von ErfinderDesRades ist ein guter Hinweis.

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.Directory.GetFiles(path, searchPattern)

    Du setzt hierbei als path den Pfad ein, den du haben willst und bei searchPattern eine sogenannte Wildcard. Diese hat bspw. die Platzhalterzeichen * und ? (ich weiß gerade nicht, ob es weitere unterstützt). * steht für eine beliebige Sequenz, ? steht für ein beliebiges Zeichen, so z.B. "*.bmp" findet alle Dateien, die auf .bmp enden - ergo jene, die bmp-Dateien sind. Der Aufruf erfolgt z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim path As String = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
    2. System.IO.Directory.GetFiles(path, "*.bmp")

    du erhältst alle bmp-Dateien im im FolderBrowserDialog FolderBrowserDialog1 gewählten Verzeichnis.

    Viele Grüße
    ~blaze~

    PS: Bitte achte darauf, dass Zitate stets sinnvoll ist. Hilfreich können auch Verweise, wie @TheEnforcer sein oder jene Zitate, die du durchführen kannst, wenn du einen Abschnitt auswählst, den du zitieren willst.
    Das hatte ich vor mit einer 2 Antwort, leider ging das nicht. Das OpenFileDialog, kann man da auch z.B. einzelnde Zeilen bearbeiten und wenn ja wie?

    Danke @FormFollowsFunction ich werd mir das morgen in ruhe nochmal durchlesen.

    @~blaze~ bei mir kommt ständig die Fehlermeldung das auf den Pfad nicht zugegriffen werden kann. Was kann ich dagegen machen?

    LG
    Poste doch bitte mal Code und Fehlermeldung.

    edit: Ach Mist, zu späht. Was mache ich denn jetzt hiermit ? :/
    edit2: Ich habs :D : Verwende doch bitte das richtige Code-Tag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FormFollowsFunction“ ()

    TheEnforcer schrieb:

    Das OpenFileDialog, kann man da auch z.B. einzelnde Zeilen bearbeiten und wenn ja wie?
    Nein. Der OpenFileDialog (OFD) ist nur ein Fenster, um eine (oder auch mehrere) Datei(en) bequem auswählen zu können. Als Ergebnis erhält man den Pfad zu eben jener ausgewählten Datei. Was man mit diesem Pfad macht, bleibt einem selber überlassen. Darum geht es beim OFD nicht mehr.

    TheEnforcer schrieb:

    Und ich muss dieses Ja oder Nein innerhalb dieses Programmes in eine Textdatei bekommen (In die 7te Zeile).

    TheEnforcer schrieb:

    Ich muss mit dem Programm ein Ja/Nein in der Zeile haben, da das dann Informationen für die Mitarbeiter sind.

    Nein, dazu brauchst Du keine ComboBox. Klar, wenn man da drin ein Ja oder Nein stehen hat, lässt sich sowas problemlos in eine Textdatei einbauen. Aber das bekommt man auch mit einer CheckBox sehr schnell hin. Und die ist für eine solche Eingabe/Information als Benutzereingabeoption konzipiert worden.
    btw: Du musst ein Ja/Nein in die 7. Zeile bekommen. Und den Inhalt für Zeile 1-6 hast Du bereits? Oder was soll da drin stehen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.