Zeilen eines Textes auslesen und Splitten mehr fach hintereinander

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Freezey.

    Zeilen eines Textes auslesen und Splitten mehr fach hintereinander

    Hi Community ;)

    Ich mach zurzeit ein Programm welches aus einer .ini datei daten aus liest. Das lässt sich ja ganz einfach mit System.IO.StreamReader machen. Und die Zeilen auch noch.

    Jetzt ist aber das ding ich möchte jede zeile auslesen, ohne das ich 50 mal das .Split(" ")(0) eingebe muss und die null immer eine zahl zu addieren. Ich möchte das das automatisch gemacht wird.
    MfG, Martin
    Als ich das letzte mal mit einer INI Datei gearbeitet habe hatte ich ein ähnliches Problem.
    Ich habe die INI als XML aufgebaut. Da konnte ich sie Anschließend als Tabelle Auslesen und Speichern.
    Hat die Verarbeitung sehr vereinfacht.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    VB.NET-Quellcode

    1. Text = DeinStreamRead
    2. For i = 0 to 49
    3. Text = Text.Split(" "c)(i)
    4. Next

    Ist natürlich die Frage, ob das sinnvoll ist, aber das entspräche der Beschreibung. Gib mal zur Sicherheit einen Beispielanfangstext und die (Zwischen)Sollergebnisse.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das wäre denn so aufgebaut in de datei.

    Text1
    Text2
    Text3
    Text4

    So wenn der Nutzer jetzt noch mehr hinzufügen sollte, das, das Programm dann nur bis zu den ersten 2 liest und dann sagt. Äh ja ist nicht. Und ich kann ja nicht wissen wie viel Einträge er erstellt. Deswegen, Damit das Automatisch geht. Dann bekommen ich Text1 raus. Das Benutze ich dann, und wenn ich das nicht mehr brauche das, das dann wieder mit Text2, Text3, Text4 gemacht wird.
    MfG, Martin
    OK, Jetzt bin ich verwirrt. Was für Daten lagerst du in deiner INI datei aus?
    Ich war jetzt der Logik nach erst einmal von Programdaten ausgegangen.
    So was in dieser Form:
    Sprache Deutsch
    Schriftart Arial
    Koordinatenx 100
    Koordinateny 200
    ...

    Was ist bei dir Text1, Text2 usw. Denn das es sich um einen mehrzeiligen Text handeln musste war @VaporiZed sicher schon anhand deiner Fragestellung klar.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @der_Freezey
    OK. Bietet sich ja die Speicherung im XML-Format an.
    PluginName | PluginPfad

    Speichern und Lesen im Programm per DataSet/DataTable.
    Kann dann mit WriteXML und ReadXML einfacher im Code erfasst werden wie über den Streamreader
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."