Hilfe bei Datenbankdesign

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Hilfe bei Datenbankdesign

    Hallo,

    ich plane gerade für einen bekannten eine kleine Software die Kundendaten, Buchungen und Anfragen verwaltet. (kleines Reisebüro -> ~ 50 - 100 Buchungen / Jahr)

    Er bekommt über die Website anfragen herein die EVTL. zu Buchungen werden.
    Zwischen Anfrage und Buchung vergehen oft mehrere Wochen / Monate und die Korrespondenz mit dem Kunden soll festgehalten werden.
    Buchungen und Anfragen sollen total getrennt behandelt werden, jedoch kann ich aus einer Anfrage eine Buchung generieren.

    Ich habe nun eine Tabelle Bookings und Inquiries die jeweils einen Customer zugeordnet sind.
    Die Korrespondenz wird in der Tabelle Notices festgehalten. Aber ich weiß nicht, wie ich mit den Notices umgehen soll wenn aus einer Anfrage eine Buchung wird.
    Soll ich die Notices jetzt den Anfragen oder Buchungen zuordnen oder soll ich diese zuerst den Anfragen und beim Umwandeln einer Anfrage zu einer Buchung die notices der entstandenen Buchung zuordnen?

    Ich dachte auch schon darüer nach nur Buchungen zu haben und eine Spalte "type" die zwischen Buchung und Anfrage entscheidet, aber ich finde das nicht korrekt, wenn in der Buchungstabelle Anfragen drin sind.
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      90,96 kB, 1.169×538, 88 mal angesehen