Software sichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Software sichern

    Guten Abend, ich hätte ne frage, wie kann man den mit einer MySQL sein Programm sichern, also zb, eine form wo ein produktschlüssen verlangt wird, und wenn man diesen eingibt, das diese form sich nicht mehr öffnet?, am start der software


    EDIT: Mit MySQL ist gemeint, das er die Keys abfragt, und prüft ob sie stimmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roady1911“ ()

    Zakath schrieb:

    Für jemanden mit Ahnung dauert es ungefähr 2 Minuten, bis so eine Produktschlüssel Abfrage ausgehebelt ist
    Je nach Art und größe des potentiellen "Kunden" sind raubkopien von Software sehr schädlich fürs Image. Darüber hinaus gibt es noch nicht Viele "mit Ahnung" die gleichzeitig kriminell sind, und einen groß genügenden Nutzen aus der Software ziehen könnten.
    Wenn meine Kunden wirklich so groß sind, dass Raubkopien schädlich wären (also gewerblicher Einsatz meiner Software), würde ich sie trotzdem nicht hinter Lizenz Schlüsseln verstecken sondern schlicht einen Vertrag von meinem Anwalt aufsetzen lassen der die Nutzung regelt und eine Version ohne DRM bereitstellen. Genauso verfährt Microsoft übrigens auch mit Benutzer Lizenzen von Windows Servern.

    Meiner Ansicht nach handelt man sich so nur mehr Probleme ein, als man sie löst. Aufwand überwiegt Nutzen.

    Gruß
    Wie auch immer, ich wollte den Thread Ersteller nur darauf hinweisen, dass er eben keinen wirklichen Wirkungsvollen Schutz implementiert kann. Geht mit .NET halt nicht. Wenn man das weiß und sich auch die Nachteile eines solchen Systems überlegt hat (was passiert wenn der Server nicht mehr läuft, oder der Benutzer seinem Rechner neu installiert?) dann kann man sowas bauen. Aber aus meiner Sicht ist das das aller letzte vorm Release. Man soll das Fell des Löwen nicht verteilen bevor man es fertig programmiert hat und so...
    @Roady1911

    Ich bin ehrlich zu dir, lass es sein. Konzentrier dich lieber auf die wesentlichen Dinge deiner Anwendung und das sie genau das tut was sie soll, und zwar funktionieren. Du solltest nicht unnötig Zeit in ein Lizenzsystem schmieren das hinterher vielleicht eh nicht ganz einwandfrei ist. Außerdem solang du nicht wirklich einen großen Anteil an Kunden hast lohnt sich das = 0.
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    @Roady1911 Wenn du eh mit einem SQL arbeitst, wäre der einfachste "Lizenzschlüssel" gleichzeitig z.B. das Passwort für die Software für den Login.
    Du könntest auch bei der Useranlage den Usern einen Key hinterlegen und ein True/False Feld für Lizenzaktiv. Das Feld würde beim Starten geprüft und wenn Lizenz Aktiv ist kommt keine Frage nach dem Key ansonsten schon.
    Du könntest auch mit einer .INI Datei arbeiten. In diese wird der Key beim ersten Start von der Abfrageform eingetragen und gegen einen Wert im SQL-Server abgeglichen.

    Es gibt noch 100 weitere Wege die Software einfach zu Sichern. Hier wäre der Aufand/Nutzen aber abzuwägen. Wir kennen dein Programm ja nicht, hast du einen Onlinezwang (wegen SQL-Server) oder Arbeitet das Programm eigentlich offline und der Server wäre nur für den Login?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."