Häufigkeit von Werten

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von frautomke.

    Häufigkeit von Werten

    Hallo,

    das da ganz unten ist zurzeit mein Code. Er liefert mir, ab einer bestimmten Stelle (***), alle Zeilen und über Values später auch einzelne Werte einer Zeile.

    Der Datensatz sieht ungefähr so aus:

    3844500 2924500 1 1 1 -0.5 1025 146 2.7 4 3.6 96 0 0 199 -290 0
    3844500 2924500 1 1 2 -2.0 1025 127 2.5 2 3.2 97 0 0 193 -290 0
    3844500 2924500 1 1 3 -3.0 1025 115 2.5 2 2.9 98 0 0 187 -289 0
    3844500 2924500 1 1 4 -2.9 1024 121 2.8 2 2.9 98 0 0 187 -289 0
    3844500 2924500 1 1 5 -2.7 1023 126 2.9 2 3.0 98 0 0 198 -290 0

    Jetzt möchte ich aus der ersten Zeile die rot markierten Werte nehmen und alle anderen Zeilen damit durchlaufen, das Vorkommen zählen und die Zeilen mit den gleichen Werten zusammenfassen.

    Allerdings bin ich erst Anfänger und hab einen riesen Knoten im Kopf ?( - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Class Data
    2. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    3. Using dlg As New OpenFileDialog()
    4. dlg.Filter = "Dat Files|*.dat|All Files|*.*"
    5. If dlg.ShowDialog() <> DialogResult.OK Then
    6. Return
    7. End If
    8. Dim found = False
    9. Dim idx As Long = 0
    10. For Each line In IO.File.ReadLines(dlg.FileName)
    11. Dim Values() = line.Split(New Char() {" "c}, StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries)
    12. idx = idx + 1
    13. If line.StartsWith("***") Then
    14. found = True
    15. Continue For ' "***" selbst überlesen
    16. End If
    17. If found Then
    18. 'ListBox1.Items.Add(idx)
    19. 'ListBox1.Items.Add(line)
    20. 'ListBox2.Items.Add(Values(5))
    21. 'ListBox2.Items.Add(Values(11))
    22. End If
    23. Next
    24. End Using
    25. End Sub