WebExtension

  • Sonstige

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoIde.

    WebExtension

    Hallo,

    ich lerne gerade Webextensions zu entwickeln, also Addons fuer Webbrowser. Ich habe ein Script im Hintergrund laufen, wie auch ein Button in der Toolbar, welcher beim klicken ein Popup öffnet, dort werden dann Optionen angeboten. Diese Optionen speicher ich in Storage.local, im Script das im Hintergrund läuft polle ich dauerhaft um auf veränderungen zu testen, kann man das auch irgendwie Eventbasiert lösen?
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Wenn es bei den Veränderungen darum geht, ob der Button gedrückt wurde, dann einfach einen eventlistener auf das Click Event des Buttons registrieren. Fertig!
    Sonst: Erläutere doch bitte was du mit "Veränderungen" meinst

    LG Radiator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Also das mit den Button in der Toolbar und den Popup stellt kein Problem dar, wie auch das speichern im Storage und zusätzlicher Seite in about:addons(FF) für weitere Einstellungen.

    Ich habe im Hintergrund ein HTML Dokument inkl. JS. Dieses HTML beinhaltet nur ein HTML5-Audio-Element womit Webradios abgespielt werden. Im Popup machst ja wenig sinn, läuft dann ja nur solange das Popup offen ist, in der Sidebar, finde ich es weniger schön, zu wenig Platz für DSPs(Input[Range] + Senderliste), daher läufts im Hintergrund. Da aber keine(AFAIK) direkte Kommunikation zwischen Popup(HTML/JS), von wo aus das Audio-Element gesteuert werden soll(+ weitere optionale Sachen) und den Hintergrund-Dokumenten möglich ist, nutze ich halt den Storage und polle aus dem BG-JS auf veränderung im Storage. Schöner wäre doch wenn im BG-JS ein Event zur Ankunft einer Nachricht(Input [range/button] oninput/onclick) gefeiert werden könnte.

    Leider ist das MDN(Mozilla Developer Network) nicht so komfortabel wie das MSDN, von daher schwer dort die richtigen Seiten zu finden. Vorallem was die neue WebExtensionAPI angeht. Wird hoffentlich bald besser...
    Bilder
    • Unbenannt.png

      7,57 kB, 589×231, 83 mal angesehen
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()