Einblenden, Ausblenden, Countdown .... auf Befehl

  • VB.NET

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBHunter.

    Jetzt will ich das es nach zeitablauf dinge erledigt, dies klappt aber nicht wenn ich es in meine Form schreibe. Muss ich wieder ein verweis auf die klasse machen und dort Deklarieren
    das es nach Time.Stop() weiter geht auf Form?

    Habe z.b. versucht das bei 100 % oder Restzeit 0 die Pbar und Labels verschwinden aus dem Panel, aber Label.Enable = False geht nicht in der klasse ?(

    Das andere wenn der bau quasi abgeschlossen ist soll man z.b. 100 Punkte bekommen .... er macht es aber bei beginn nicht nach Timerende....
    Wie gesagt. Grundlagen!!!

    Klar hast du kein Label in der Klasse. Du kannst es aber mit übergeben wie ich das mit dem WrapPanel gemacht habe.

    Noch besser machst du es mit Event das du in der Klasse deklarierst (z.b. ObjectFinishedEvent) und auslöst. Und in der Form abonnierst du dieses Event und kannst dann in der Form was machen.
    Zum lernen gehört auch das man weis wie man sich Infos besorgt. Ich habe dir viele Stichworte geliefert. Google mal und versuche es zu lösen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja bin schon wieder die ganze Zeit am überlegen wie ich das hin bekomme.
    mein versuch war von der Form auf den Timer (in der Klasse) zuzugreifen, dass finde ich am besten. Um das zu machen ist der Timer Public. jedoch weiß ich da nicht weiter habs probiert mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim XY As BuildTimerObject
    2. XY.Timer.Stop()


    so das er dann quasi mir meiner IF abfrage weiter macht:

    VB.NET-Quellcode

    1. ElseIf MessageBox.Show("Ihre kleine halle ist nun gekündigt?", "Information", MessageBoxButtons.OK) Then
    2. MietenKleinesLagerSumme -= 1
    3. MietenKleinesLagerSumme_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenKleinesLagerSumme), "###,#0").ToString
    4. LagerplaetzeGesamt -= MietenLagerplaetzeKleinesLager
    5. Lagerplaetze_Gesamt.Text = Format(Val(LagerplaetzeGesamt), "###,#0").ToString
    6. MietenLagerplaetzeKleinesLagerVerwaltung -= MietenLagerplaetzeKleinesLager
    7. MietenKleinesLagerLagerplaetze_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenLagerplaetzeKleinesLagerVerwaltung), "###,#0").ToString
    8. ArbeiterVerbrauchGesamt -= MietenArbeiterKleinesLager
    9. Arbeiterverbrauch_Gesamt.Text = Format(Val(ArbeiterVerbrauchGesamt), "###,#0").ToString
    10. ArbeiterGesamt += MietenArbeiterKleinesLager
    11. Arbeiter_Gesamt.Text = Format(Val(ArbeiterGesamt), "###,#0").ToString
    12. MietenArbeiterKleinesLagerVerwaltung -= MietenArbeiterKleinesLager
    13. MietenKleinesLagerArbeiter_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenArbeiterKleinesLagerVerwaltung), "###,#0").ToString
    14. StromVerbrauchGesamt -= MietenStromKleinesLager
    15. Stromverbrauch_Gesamt.Text = Format(Val(StromVerbrauchGesamt), "###,#0").ToString
    16. StromGesamt += MietenStromKleinesLager
    17. Strom_Gesamt.Text = Format(Val(StromGesamt), "###,#0").ToString
    18. MietenStromKleinesLagerVerwaltung -= MietenStromKleinesLager
    19. MietenKleinesLagerStrom_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenStromKleinesLagerVerwaltung), "###,#0").ToString
    20. WasserGesamt += MietenWasserKleinesLager
    21. Wasser_Gesamt.Text = Format(Val(WasserGesamt), "###,#0").ToString
    22. WasserVerbrauchGesamt -= MietenWasserKleinesLager
    23. Wasserverbrauch_Gesamt.Text = Format(Val(WasserVerbrauchGesamt), "###,#0").ToString
    24. MietenWasserKleinesLagerVerwaltung -= MietenWasserKleinesLager
    25. MietenKleinesLagerWasser_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenWasserKleinesLagerVerwaltung), "###,#0").ToString
    26. FirmenGesamtWert -= MietenKleinesLager
    27. fWert.Text = Format(Val(FirmenGesamtWert), "###,#0.00 €").ToString
    28. EinAusgabenSumme += MietenKleinesLager
    29. EinAusgabenGesamt.Text = Format(Val(EinAusgabenSumme), "###,#0.00 €").ToString
    30. MietenKleinesLagerMiete -= MietenKleinesLager
    31. MietenKleinesLagerMiete_Verwaltung.Text = Format(Val(MietenKleinesLagerMiete), "###,#0").ToString
    32. End If


    Dann mal so nebenbei warum startet er Trotzdem auch wenn mein Lager 0 ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. If 0 > MietenKleinesLagerSumme Then
    2. MessageBox.Show("Sie haben kein kleines Lager zum kündigen!", "Information")
    3. Exit Sub
    4. End If


    Die abfrage soll sein ob ein Lager vorhanden ist oder nicht

    EDIT: Hab mir jetzt mal ein Buch bestellt verzweifle ja laufend am nächsten schritt ..... Hoffe das buch ist gut
    Und was machst du dann mit dem Timer? Mir würde nix einfallen.
    Du hast dir das mit Events und AddHandler gar nicht angesehen!!!!
    ​Willst du nichts lernen?? Dann kannst du im Marktplatz dein Spiel in Auftrag geben.
    Ich sage dir du sollst es mit Events lösen und du willst mit dem Timer herumhantieren.

    Auch wenn ich mich Wiederhole. ICH mach dir dein Spiel NICHT.
    ​Ich habe dir Stichwörter gegeben und versuche nun seit einer Zeit dich auf den richtigen Weg zu bringen. Du willst aber anscheinend nicht.
    ​Sorry, aber so blöd es klingt, ohne den Grundlagen kannst du mit dem Spiel aufhören und kannst erstmal diese lernen. Ich mein das nicht Böse, es ist nun mal so.

    ​Ohne Vorkenntnissen gleich sowas angehen ist doch quatsch. Ist wie wenn ein Mechanikerlehrling am dritten Tag ein Formel 1 bauen soll. Es weis was ein F1 Auto ist, aber NIE wie man es baut.

    Und eines noch, wenn dir jemand einen Tipp gibt oder Stichwörter dann schau dir diese auch an.

    ​Gegoogelt nach "VB.NET eigenes Event" und habe als ERSTES das hier bekommen Event erstellen
    Sogar auch DIESEM Forum
    ​Weiter, gegoogelt nach "vb.net Event Abonnieren" und wieder aus diesem Forum das erste ergebniss: Alles über Events

    ​Langsam frage ich mich ob du mich ver..... willst. Ich nehme mir Zeit dich auf den richtigen Weg zu bringen und du liest es nicht mal durch.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    VBHunter schrieb:

    Hoffe das buch ist gut
    Das ist das Galileo-Buch (auch wenn es jetzt Rheinwerk heißt), das hier teilweise schon etwas zerrissen wurde.
    Den Vorläufer gibt es als Openbook hier.
    Aber es ist immer noch hundertmal besser als irgendwelche fraglichen YouTube-Tutorials.

    Irgendwo im Forum gibt es auch eine Liste von empfehlenswerter Literatur.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Irgendwo im Forum gibt es auch eine Liste von empfehlenswerter Literatur.

    Aber wenn es gar nicht nachschaut Hilft das beste Buch nix. X/
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Na ja gut dann Danke erstmal bis hier hin.

    Ich Friere mein Projekt ein und bastel daran weiter wenn das Buch da ist, bringt ja nix.
    Am anfang hatte alles so gut funktioniert als die Timer noch in der Form waren und nicht als Klasse. Bei den Events hapert es bei mir ich blick da nicht ganz durch, habe jetzt ca. 100 Seiten gelesen, nur kommt am ende nicht das raus was ich will.

    Ich will ja nur von der form, wenn ich auf mein Button klicke sagen timer go ... läuft ja und wenn die klasse zuende ist, tu dies und das .... aber halt in der form nicht in einer klasse.

    Ich habe es schon versucht statt EventArgs bei klick .... direkt auf BuildTimerObject zuzugreifen aber da zickt er auch rum.
    Die Links von meinem letzten Post gelesen??

    Auch so eingebaut??

    Was geht nicht und welcher Fehler kommt?

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja gelesen hab ich es, aber verstehen ehr weniger ...
    die event sache ist doch sehr kompelx.

    Ich habs ja endlich mal geschaft darauf zuzugreifen, im Klick mit t. dann öffen sich ja Optionen z.b. Pbar oder Timer.

    Hatte es dann versucht so einzubauen das ein If gestartet werden kann, aber wieder gings nach hinten los

    z.b.

    VB.NET-Quellcode

    1. If t._progressBar.Value = 100 Then
    Hallo

    ​Vorher der Timer jetzt die Progressbar? Was hat das jetzt mit einem Event zu tun.
    ​Wenn du mit Events nicht klar kommst mach ein neues Thema auf und zeige was du probiert hast und was nicht funktioniert und evtl. eine Fehlermeldung von VS.

    ​Ich schreib dir keinen Code mehr wenn du es nicht mal probierst.

    Grüße und bitte um Close
    ​Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##