[ANFÄNGER] C# - Projekt zum Start der Programmierung

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AtomiX.

    Ok.
    Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten vor allem bei dir ~blaze~ .

    Was ich da nicht so ganz verstanden habe, ist du hast ja geschrieben, wenn man etwas neues gelernt hat aufschreiben, meintest du das so von wegen in den Lehrplan als abgehackt schreiben?
    Oder für sich selber nochmal die groben Gedanken durch zu gehen und die nieder zuschreiben?

    #UPDATE

    Könnte man evtl. einer niederschreiben, was für Themen/Bereiche am Anfang wichtig wären zu lernen?
    Die man häufig anwenden muss, weil ich denke einfach mal wenn man das beherrscht kommt das andere dann von selbst, weil man lernt nie aus.
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Was ich da nicht so ganz verstanden habe, ist du hast ja geschrieben, wenn man etwas neues gelernt hat aufschreiben, meintest du das so von wegen in den Lehrplan als abgehackt schreiben?


    AtomiX schrieb:

    Oder für sich selber nochmal die groben Gedanken durch zu gehen und die nieder zuschreiben?


    AtomiX schrieb:

    Könnte man evtl. einer niederschreiben, was für Themen/Bereiche am Anfang wichtig wären zu lernen?


    Du sagst danke für die Antworten, die dir gesagt haben du sollst weniger Fragen stellen, sondern einfach anfangen. Dann stellst du direkt nochmal drei Fragen, was MIR sagt, dass dich meine Antwort/en und die der anderen nicht interessiert. Warum fragst du was du tun sollst wenn du uns sowieso ignorierst? Wir haben dir Tutotials verlinkt, Dokumentationen über das Framework und einen Thread der ganz viele Beispiele geliefert hat, was du programmieren kannst. Wir haben dir auch tausend mal gesagt fang mit Kontrollstrukuren an if/else, Schleifen wie while/for und geh dann in die Objektorientierung. Was willst du jetzt bitte noch wissen?! Was brauchst du alles an Informationen bis du einfach anfängst?

    AtomiX schrieb:

    meintest du das so von wegen in den Lehrplan als abgehackt schreiben?
    Oder für sich selber nochmal die groben Gedanken durch zu gehen und die nieder zuschreiben?


    Ich würde beides machen. Das Abhaken ist für mich das Abschließen eines Prozesses (+ es ist eine Form von Belohnung), das Zusammenfassen bringt die gelernten Dinge nochmal auf den Punkt. Ich würde auch erst zusammenfassen - und dies sehr kurz und prägnant - und danach erst den Haken setzen. Außerdem würde ich danach eine Pause einlegen, damit das ganze sich erst nochmal gut einprägt. Es gibt noch ein paar weitere Tricks fürs effiziente, strukturierte Lernen, aber das wird hier eigentlich ja nicht so behandelt und ich weiß nicht, ob das die Sache nicht verkompliziert, wenn man auf zu viele Sachen parallel achtet.

    Ich denke auch, dass du jetzt bestens gerüstet bist, um dich einzuarbeiten. Viel Erfolg und Spaß dabei!

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Ja das sehe ich auch so.
    Das würde nur den Thread sprengen.

    Ja ich werde das so mache wie du geschrieben hast.
    Vielen Dank nochmal an jeden der sich an der Diskussion beteiligt hat! :)

    Thread kann geschlossen werden.
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Könnte man evtl. einer niederschreiben, was für Themen/Bereiche am Anfang wichtig wären zu lernen?
    Genau so eine Aufstellung hab ich dir vor ungefähr 30 Posts verlinkt.
    Findich jetzt nicht wieder (zu faul zu suchen), verlinke ich dir nochmal: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Diese Aufstellung ist sehr durchdacht und immer wieder überarbeitet.
    Schwerpunkt ist, zunächst vorrangig das Programmierwerkzeug (IDE) beherrschen zu lernen, sowie Grundlagen, um möglichst schnell auf einen Stand zu kommen, wo man aus Tutorials überhaupt etwas lernen kann - weil man versteht, was da gesprochen wird.

    Der Plan ist allerdings auf vb.net und WinForms ausgerichtet - einiges kann für c# weggelassen werden, das meiste aber nicht. Und die verlinkten Tuts sind meist anhand vb-Beispielen.
    Trotzdem empfehle ich die auch c#-Programmierern, weil die Inhalte gelten für beide Sprachen - ob mans nu so oder so in Code formuliert macht einen vergleichsweise geringen Unterschied.
    Selbst wenn du wg VB garnichts verstündest sind die Inhalte wertvoll, weil wenn mans ühaupt mal gesehen hat, weiß man, wonach man suchen muss, und dann findet sich das auch in anderen Sprachen.
    Nein - Datenbank nicht.
    Aber was du aber brauchst - quasi als Abschluss der "Grundausbildung" - ist: Wie mache ich ein relationales Datenmodell?

    Aber folge doch einfach den gegebenen Links - da wird doch alles lang und breit erklärt.
    Und wenn ich recht erinnere, ist relationales Datenmodell eh erst der 5. oder 6. Schritt.
    Ja, Ok.
    Ich wollte es nur wissen.

    Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. :)


    #UPDATE @ErfinderDesRades

    Ich habe gerade mal bei deinen Links drauf gegklickt und das erste ging nicht ...
    Ich wollte dir das nur Mitteilen, falls du es noch nicht wusstest.

    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AtomiX“ ()

    Du musst ja nicht darauf warten, bis die Diskussion hier fertig ist, bevor du dich an die Arbeit machen kannst.

    Verwechsle aber eines nicht: Du kannst zwar mit den Datasets schnell Anwendungen entwickeln, die auch halbwegs robust sind, aber wirklich in der tieferen Anwendung nutze ich die absolut nicht. Meines Erachtens ist es ausgesprochen wichtig, sich nicht auf eine Technologie zu konzentrieren, sondern möglichst viele abzudecken.
    Es wird sich sowieso ergeben, wenn du tiefer in die Entwicklung eingestiegen bist, daher würde ich da jetzt auch gar nicht zu viele Worte verlieren. Also wenn du z.B. eine Anwendung mit Netzwerk verknüpfst, wirst du z.B. TCP verwenden und in vielen Fällen auf dem Server-Backend eine Datenbank laufen haben, welche in vielen Fällen heute eine relationale Datenbank ist, für die du wiederum in vielen (oder quasi allen?) Fällen SQL verwenden wirst. Es ergibt sich dan einfach, wenn man sich mal eingearbeitet hat.

    Wichtig sind jetzt sowieso erst mal die Sprachgrundlagen. Wenn du dir diese erarbeitet hast, würde ich dir empfehlen, dich erst mal mit den Namensräumen der Bibliotheken vertraut zu machen, die standardmäßig als Verweis zum Projekt hinzugefügt werden, also System.IO, usw. um grob zu wissen, was du vermutlich dort vorfinden wirst. IntelliSense bietet dir zwar selbst keine Beschreibung davon an, aber auf der MSDN bekommst du die Informationen. Die MSDN ist auch DAS Nachschlagewerk für die gesamte Funktionalität, die von .Net bereitgestellt wird.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Ok Blaze nochmal vielen Dank für deine Antwort.
    Wie meinst du das mit Datasets und eigene Technologien? :)

    Weil ich kann damit nicht wirklich was anfangen, was du mir damit sagen möchtest :D

    Aber ich werde jetzt auch anfangen, weil ich habe mir schon einen kleinen Lehrplan gebastelt und eine Übersicht wo ich die "BASICS" rein schreibe wie die heißen, ob das eine Methode, Klasse usw ist, wie es gebildet wird und die definition also welche Aufgabe das hat :)
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    #SenfDazuGeben

    AtomiX schrieb:

    #UPDATE wie habt ihr eigentlich das Programmieren gelernt?


    SchoolOfProg - Eure Erlebnisse

    Hier findest du ggf. ein paar Antworten bzw. Meinungen, wie andere hier im Forum/Schulen angefangen haben und was das für Vor- und Nachteile haben kann.

    Lg, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    AtomiX schrieb:

    Wie meinst du das mit Datasets und eigene Technologien?


    Eigene Technologien nicht. ;)
    Ich meinte damit z.B. WPF, SQL, DirectX und was man halt so kennt. Das hängt auch total von der Sparte ab, in der man entwickelt. Es macht z.B. wenig Sinn, Server und DirectX zu verknüpfen.
    Aber wie gesagt: Ein Schritt nach dem anderen. Bis du an der Stelle bist, vergeht noch einiges an Zeit.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Achso. Ja jetzt verstehe ich, was du meinst :D
    Ich war halt nur von Technologien verwundert :D


    Das habe ich noch gar nicht gefragt, weil mich das Interessiert : :D

    Und zwar, da ich vor ein paar Monaten/Jahren mit PHP angefangen habe, ich dort schon ein bisschen Erfahrung.
    Da ist jetzt meine Frage:
    Ist so von der Funktionsaufbau, Klassen, Vererbung vergleichbar mit C#?

    Das ist allein nur eine Intressenfrage ;)
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Ich habe noch nie mit PHP programmiert, aber habe mir gerade schnell PHP Klassen und Methoden angeschaut. Funktionen sind in den meisten Sprachen ähnlich: keyword Name(Parameter). Das scheint auch in PHP so zu sein. Was ich bei PHP nicht gesehen habe, ist eine Möglichkeit einen Rückgabetypen anzugeben. Ich weiß generell nicht wie Datentypen in PHP implementiert sind. Aber bei C# sind Methoden entweder void, geben einen Datentyp zurück, oder ein Konstruktor.

    Klassen hab ich mir jetzt nicht wirklich angeguckt, aber es scheint ja Vererbung via "extends" zu geben. Bei C# wäre das nur ein Doppelpunkt: public class Foo2 : Foo1 { }.
    Bestimmt gibt es bei PHP auch Felder und Methoden in Klassen.

    Zusammenfassend ist die Syntax natürlich ganz anders und da Funktionen anscheinend alles returnen können scheint mir PHP nicht type-safe oder? Jemand der in beidem programmiert hat kann mich gerne korrigieren!

    Aso ja :D
    Sry ich war gerade komisch im Kopf xD

    #UPDATE

    Ist gibt es eig. auch einen Unterschied zwischen PHP in C# im Bereich OOP?

    ~blaze~: Rot ist den Moderatoren vorbehalten
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Erstens weiß ich rein gar nichts über PHP, alles was ich dir gesagt habe, weiß ich auch nur über Google. OOP hat nichts mit der Programmiersprache zu tun per se. Es ist ein Programmierkonzept, daher kommt es nur darauf an ob die Sprache es unterstützt. PHP und C# verfügen über Klassen und Vererbung. Das ist die große wichtige Gemeinsamkeit, alles andere ist zunächst irrelevant. Allerdings scheinst du ja immer noch nicht anzufangen, daher wirst du wohl sowieso nie OOP erreichen, da du nicht über die Basics hinauskommst.